VHS Digitalisieren

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » So 10. Jan 2021, 21:59

Was könnt ihr empfehlen?

1. Einem Fachmann/Fachfrau bringen = wird kosten

2. Ein VHS/DVD Player kaufen so dass man Filme auf DVD R kopieren kann. Wäre sicher günstiger als Variante 1. Allerdings: gibt es solche PAL/NSTC Geräte? Ausserdem sind DVD-R nicht mehr zeitgemäss.

3. Am liebsten würde ich so was tun: mit einem Kabel VHS an Notebook verbinden und Kopie mit einem Gratis-Programm in eine MP4 wandeln , welche ich dann auf einer externen Festplatte aufbewahren kann (die ich am Blu-Ray Player und/oder Verstärker ankuppeln kann, wenn ich die Filme dann sichten will). Wenn irgendwer gerade gute (Gratis) Programme, Verbindungen von Scart zu Notebook etc. kennt bitte melden :thumbup:

Wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht sehr limitiert...

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 11. Jan 2021, 11:07

Werde selbst Variante 3 probieren :thumbup: Klappt es nicht, dann halt Variante 1 und in Zukunft werd ich alle VHS sofort digitalisieren lassen (danach die Beta).

Habe bei einigen VHS leider wenig bis kaum vorhandenen Schimmel gefunden :( Teilweise bin ich nicht Mal sicher, ob es wirklich Schimmel ist oder sonst nur Verunreinigungen, Staub etc.

Daher will ich nun alles digitalisieren lassen :thumbup: Und Kumpel schaut für einen 3. VHS Player für mich ("Schimmelplayer"). Will lernen selbst die VHS zu reinigen in Zukunft :D

Gestern hatte ich wirklich den Gedanken, ob ich überhaupt noch VHS kaufen soll :?:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Frau Stockl » Mo 11. Jan 2021, 11:45

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 11:07
Gestern hatte ich wirklich den Gedanken, ob ich überhaupt noch VHS kaufen soll :?:
:cry:
Jeder Tag ein kleiner Abschied: Warum werden Kinder so schnell groß?

Hab übrigens jahrelang Variante #2 genutzt, mit einem Combo-Gerät aus VCR und DVD Recorder.

#1 hatte ich Ausschau gehalten, aber das geht offiziell wohl nur bei Privat-Aufnahmen.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 11. Jan 2021, 12:04

Die Variante DVD/VHS Combo habe ich auch angedacht. Ich habe aber keinen Brenner und kein Laufwerk. Zudem sind Festplatten sicherer und platzsparender als DVD-R Rohlinge.
Frau Stockl hat geschrieben:#1 hatte ich Ausschau gehalten, aber das geht offiziell wohl nur bei Privat-Aufnahmen.
Überrascht mich :shock: Glaube in der Schweiz sollte das gehen. Da finden sich unzählige Angebote. Fast zu viele. Probiere es jetzt erst Mal selbst. Vom Korea-Dealer den Video Capture/Video Encoder von Elgato empfohlen bekommen.

Schimmelplayer definitiv kaufen lassen :thumbup:

Weil auf VHS Käufe mag ich (vorerst) noch nicht verzichten, da es noch immer viel Interessantes gibt...

Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Herbert West » Di 12. Jan 2021, 08:48

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 11:07
Habe bei einigen VHS leider wenig bis kaum vorhandenen Schimmel gefunden :( Teilweise bin ich nicht Mal sicher, ob es wirklich Schimmel ist oder sonst nur Verunreinigungen, Staub etc.
Mach doch mal ein paar Fotos von den Stellen, wo du meinst, dass da Schimmel drauf ist.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 12. Jan 2021, 11:40

Bis gestern die ersten 100 VHS kontrolliert

Fazit:

Kein Schimmel: 68
Schimmel: 14 (99% wenig)
Eventuell (Dreck? Staub? Spule? Beobachten!): 17
Unbekannt: 1


@West: habs versucht. Ist aber nicht einfach da Plastikfesnter, Spule und erst dann Band. Teilweise sind Licht-Spiegelungen zu sehen. Habe Mal zwei Pics gemacht. Schon krass, wie verstaubt einige VHS innen sind, andere hingegen gar nicht :shock:
dreckcopy.jpg
dreck2copy.jpg

Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Herbert West » Di 12. Jan 2021, 16:11

Das sieht beides jetzt nicht schlimm aus. Könnte natürlich sein, dass die Tapes mal gereinigt worden sind und das ist übrig geblieben.
Schau dir jeweils das Band unter der Klappe an, wenn man den Dreck einfach weg schieben kann, ist es harmlos.

Suche dir mal den Video Tape Cleaner von Cleanermate. Das Gerät taucht ab und an auf eBay auf.


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 12. Jan 2021, 19:22

Danke für den Tipp, werd ich im Auge behalten :thumbup:

Hygrometer gekommen

Im Film-Zimmer hat es nicht zu viel Feuchtigkeit. Tiptop. Das kann als Ursache bereits ausgeschlossen werden :thumbup:

Die ersten 2 Software Programme und Kabel (hab 2 bestellt da eines mehr Gimmicks hatte) = Kopfzerbrechen

Hab kein CD Laufwerk und wusste nicht, wie die Software installieren. Kumpel half mir aus und shcickte mir Links für die Downloads. Bisher nur 1 Programm getestet - ging nicht. Kann aber an den Kabeln liegen. Muss warten bis ich die richtigen bekomme und danach nochmal testen.

Wenn es noch immr nicht geht, wird die 2. Software auch noch installiert und sonst halt doch VHS/DVD Combo Player oder extern.

EDIT: Noch ca. 40 muss ich überprüfen (von den regulären, bereits geguckten Filmen)

Danach folgen nochmal ca. 100 VHS (ungesehen)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 13. Jan 2021, 10:19

Die nächsten 100 VHS überprüft:

Kein: 56
Schimmel: 21
Unbekannt: 1
Eventuell (Dreck? Staub? Spule? Beobachten!): 22

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: VHS Digitalisieren

Beitrag von Yuki » Mi 13. Jan 2021, 10:26

Selbst die VHS-Tapes dürfen sich hier nicht unbeobachtet fühlen :!: :D

Antworten