Peter Fleischmann

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von SvenT » Fr 17. Apr 2020, 01:41

Allein „Les doulos“ dreimal. :lol: :lol: :lol:
Finde ich aber auch geil von mir.

Bei den Fleischmann-Filmen würde ich jetzt auch glatt zuschlagen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von JimmyPage » Fr 17. Apr 2020, 07:34

Kauf dir mal lieber die Box von Helge Schneider. Da gibt es neben einem Fleischmann: Dr. Hasenbein, Nihil Baxter, den Gigolo Rodrigo Faszenatas, Tante Horst, Kommissar 00 Schneider und weitere heitere Typen :mrgreen:
SvenT hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 22:07
Na na na, Du weißt nicht, was ich alles besitze! :angel:
Die Anteile an Altona :P
SvenT hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 01:41
Allein „Les doulos“ dreimal. :lol: :lol: :lol:
Finde ich aber auch geil von mir.
Ich habe Heat auch 6x :think: :angel: :lolno: find ich auch geil
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Don Kolleone » Fr 17. Apr 2020, 11:07

SvenT hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 15:39
"Die Hamburger Krankheit" wollte ich vor Jahren mal sehen, jetzt wäre es ja passend.
Überlege ob der längeren Fassung ebenfalls die Ausleihe. Kauf wäre mir bei nem physischem Medium lieber - indes, die DVD von Zweitausendeins verstaubt derzeit noch ungesehen im Regal. Sah den als Bub im TV, weiß nicht mehr ob ich den überhaupt zu Ende gucken durfte (vermtl. nicht, da müsste ich noch nicht ganz acht Jahre alt gewesen sein, wenn das in der OFDb genannte Ausstrahlungsdatum hinkommt). Jedenfalls hat mich die Nummer mit den Leuten, die lächelnd in Embryonalstellung versterben damals ziemlich verstört. Dazu noch die tolle Musik von Jean-Michel Jarre...
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von SvenT » Fr 17. Apr 2020, 11:26

Ich hab den aber auch zumindest ein stückweit gesehen, in der Erinnerung sind aber s/w-Bilder. Also hatten meine Eltern da noch die s/w-Glotze.

Wild jedenfalls, den Trailer jetzt zu sehen. Wirkt fast wie ein Vorläufer der Schlingensief-Sachen.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Don Kolleone » So 16. Mai 2021, 19:35

Hmm, Schlingensief ist schon ne Nummer anarchischer und unprofessioneller als das hier, meine mal was von 4 Mio DM Budget gelesen zu haben (aber Sven liesst diese Antwort ja vermutlich eh nicht mehr :cry: ).
Don Kolleone hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 15:26
Laufzeit 118min (ggü. 109min der DVD-Fassung)
Die digitale Fassung von DIE HAMBURGER KRANKHEIT geht übrigens nur 104 statt der ursprünglich 118 angegebenen Minuten (1:44h Stream vs 1:49h DVD).

Lief letztes Jahr auch ne Weile für lau über den Youtube-Kanal von KenFM. Zwischen Ken Jebsen und dem Regisseur Peter Fleischmann gabs zu dem Anlass auch ein Interview, welches man sich bei Interesse noch auf Youtube angucken kann. Nett zu sehen, daß sich der 83 jährige Fleischmann nicht durch die Suggestivfragen von Jebsen festnageln lässt und stattdessen einfach aus dem zeitgeschichtlichen, filmischen Nähkästchen plaudert.

Den Film selber sah ich neulich dann nach knapp vierzig Jahren endlich mal auf der Zweitausendeins-DVD zuende (die mit dem fehlgedruckten Fassbinder-Text auf der Seite) und kann den nur wärmstens empfehlen, gerade in Bezug auf die heutigen Pandemie-Zeiten (was natürlich Anlass für die KenFM-Aktion war). Auch so Sachen wie "wer sich nicht impfen lässt.." nimmt der Film leider vorweg.

Die Hamburger Krankheit beginnt genauso wie ich es in Erinnerung hatte, nämlich verstörend. Länger als bis zur Telefonzellen-Szene, als das Ableben eines Erkrankten gezeigt wurde, durfte ich damals glaub ich auch nicht gucken. Der Film entwickelt sich im weiteren Verlauf zu einem etwas wirren Roadmovie, tritt einem etwa mittig unverhofft mit dem Ableben einer Hauptfigur in die Eier und wartet zuguterletzt mit Hubschraubern und nem Vollgas-gebenden Panzer auf. ALTER, PANZER, WTF!? Das Finale wirkt aber leider etwas verschnitten, was auch in der restaurierten Fassung nicht behoben wurde.

Wer eine sehr gute Besprechung zum Film lesen möchte (auch mit Details bzgl. des Panzers *gg*) dem sei der Blog unseres ehemaligen Forenmitglieds david und seines Kompagnons Manfred Polak empfohlen - dort bespricht letzterer den Film wie gewohnt sehr umfassend. Der Austausch zwischen den beiden Autoren in den Kommentaren versucht zudem etwas Klarheit im Bezug auf die Laufzeiten der unterschiedlichen Fassungen zu bringen (gab wohl auch nen längeren Festival-Cut):

https://whoknowspresents.blogspot.com/2 ... -oder.html

Dem ausführlichen Text auf whoknowspresents möchte ich noch die physische Leistung des im letzten Jahr verstorbenen Tilo Prückner anfügen, der im Film mit lässiger Akrobatik und ner eindrucksvollen Stunt-Einlage aufwarten kann; bei voller Fahrt auf der Autobahn klettert der mal eben vom Wohnwagen rüber ins Auto, oder splitterfernackt in Windeseile von nem Scheunendach herunter.

Ansonsten wimmelt der Film nur so von Kuriositäten. Ob nun der vorlaute Fernando Arrabal im Rollstuhl, Rainer Langhans als esoterischer Wohnwagen-Überführer, David Bowies Muse Romy Haag, oder die beinahe teilnahmslos durch den Film traumwandelnde Hauptdarstellerin, gepaart mit der tollen musikalischen Untermalung durch Jean-Michel Jarre. Da bleibt trotz ungewohntem Erzählstil einiges an Momenten hängen, ganz besonders der Kameraschwenk auf einer Bootsüberfahrt, die für Irritation nicht nur beim Hauptdarsteller sorgt.

Würd ich hier eventl. nur dem Hexilein empfehlen (obwohl der Film in seiner Kritik am Establishment schon sehr "links" ist). Und Sven, falls er jemals wiederkommt.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Joachim Bauer » So 16. Mai 2021, 19:59

Klingt interessant. Gibt’s sowas auch auf Amazon? :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Frau Stockl » So 16. Mai 2021, 20:23

Den gibt's auch auf YouTube, Jo.

Mir täten btw eher andere als Hexe einfallen, die der interessiert, also Thorsten zum Beispiel oder Diceman.
Ich hatte mir den auch angeschafft, zeitnah nach der ersten Erwähnung hier.
Ich weiß gar nicht, was die Hexe hierfür prädestiniert, seine Bulgarienfilme?
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Don Kolleone » So 16. Mai 2021, 20:27

Joachim Bauer hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:59
Klingt interessant. Gibt’s sowas auch auf Amazon?
Bei Amazon gabs den mal, aktuell aber nicht verfügbar.

Seit der KenFM-Ausstrahlung gibts die 1:44h Fassung noch in einem Videoportal zu finden, das ich hier nicht verlinken möchte; weil da sonst nur Verschwörungstheorie-Geschisse zu finden ist. Auch bei archive.org ist diese abrufbar.

Konnte aber gerade die längere Fassung mit 1:49h, bei der man auch Romy Haags Schniedel sieht, auf einem Internet-TV-Portal aus San Diego ausmachen. Link gerne per PN.

Frau Stockl hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 20:23
Ich weiß gar nicht, was die Hexe hierfür prädestiniert, seine Bulgarienfilme?
Jo, unter anderem. Hexe überrascht mich trotz seiner abstrusen politischen Ansichten dann doch immer mal wieder mit recht breiten und auch abseitigen Filmgeschmack.
Zuletzt geändert von Don Kolleone am So 16. Mai 2021, 20:49, insgesamt 7-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Frau Stockl » So 16. Mai 2021, 20:29

Wie gesagt, es gibt ihn auch auf YouTube. :ugeek:
Unter dem deutschen Titel, hab grad geschaut, seit 2 Monaten dort 'verfügbar'.
Zuletzt geändert von Frau Stockl am So 16. Mai 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Peter Fleischmann

Beitrag von Don Kolleone » So 16. Mai 2021, 20:34

Ja, grad gesehen. Da findet man die gekürzte Fassung.

EDIT: oh, da haben wir aneinander vorbei editiert (ich frug nach dem französischen Titel) :D

Nun gut, lasse mal die Seite da, auf der die längere Fassung zu finden ist, ohne direkte Verlinkung: veoh.com

(mit der ulkigen Unterschrift "EHEC-Chemtrail-Gurken greifen an!" :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Don Kolleone am So 16. Mai 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag