Videotheken sterben aus

Alles über Blu-ray, DVD, Laserdisc & VHS - Ankündigungen, Details & Schnäppchen.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Videotheken sterben aus

Beitrag von Herbert West » Di 28. Aug 2012, 20:01

Traurig aber wahr...
In den vergangenen zehn Jahren hat die Hälfte der Videotheken bundesweit aufgeben müssen, etwa 30 pro Jahr schließen in Hessen. Der Grund: Das Internet macht den Videoverleihern das Leben schwer.
Video zum Thema auf hr-online.de

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 28. Aug 2012, 20:23

Meine Stammvideothek (und die von Fatih Akin) macht auch zu. Aber aus Gentrifizierungsgründen.
http://www.mopo.de/nachrichten/nach-mie ... 65572.html
Mittlere Katastrophe. Jetzt gibts nur noch einen Arschlochladen, und der ist nicht mal fix zu erreichen.

Soll ich jetzt echt alle neuen Filme online gucken? :cry: Die neue Glotze kann zwar ins Netz, aber ich hab keinen Bock drauf.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 28. Aug 2012, 22:16

Oh Mann. :(
In die Theke gehen, zwischen all der beschränkten Auswahl rumstehen, Coverbilder anstarren, Klappentexte durchlesen, andere Leute belauschen, und sich nebenher in 30-45 Minuten für 3 Filme entscheiden, die man dann im Paket mit nachhause nimmt, ist für mich fast schon ein heiliger Akt. Wo soll ich meinen Götzen in Zukunft huldigen? Online bei LOVEFILM? Wo man nichtmal mehr den Arsch vom Rechner wegbewegen muß? Wo ich genau das bekomme, was ich schon immer gucken wollte und mangels Auswahl kein Risiko eingehe, ergo kaum noch Geheimtips und Überraschungen im Player rotieren ... ? :?
Traurigste Meldung des Tages (nicht daß das irgendwann zwangsläufig kommen mußte, bzw. bereits in vollem Gang um mich herum stattfindet).

Repent, the End is Nigh ...
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 28. Aug 2012, 23:51

Ich liebe es vor allem an Verleihkassetten zu schnuppern.

Das sich die komplette mediale Zukunft bald ausschließlich online abspielen wird, stimmt mich sehr traurig.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mi 29. Aug 2012, 14:12

Es geht euch doch in erster Linie um die Filme und nicht darum Staubschichten und andere Fettfinger zu riechen.
diceman hat geschrieben: In die Theke gehen, zwischen all der beschränkten Auswahl rumstehen, Coverbilder anstarren, Klappentexte durchlesen, andere Leute belauschen, und sich nebenher in 30-45 Minuten für 3 Filme entscheiden, die man dann im Paket mit nachhause nimmt, ist für mich fast schon ein heiliger Akt.
Precisely. Wie Sonntagskirche. Aber mal ohne Flachs, eigentlich nervt das doch. Die Leute in Videotheken reden über die Filmauswahl, die Klappentexte sind selbstgefällig und spoilern ohne Ende und letztlich landet man bei nem sechstklassigen Horrorfilm, weil das geile Cover dich betrogen hat. Oder man geht gezielt auf Filme zu. Und das kann man online auch. Oder man trifft nen Freund mit Filmsammlung. Den kann man dann auch beschnüffeln. Kein großer Verlust für mich. Super Orte zum Belauschen sind übrigens Straßenbahn und Flughafen. Da hab ich schon tolle Sachen erlebt.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 29. Aug 2012, 14:18

Würde ja auch ins Lamento mit einstimmen, als Heranwachsender hatte man ja noch die Muße, seine Zeit in schrottigen Videobustern zu verschleudern, aber ich war seit Jahren nicht mehr in so nem Ding (zumindest nicht zum Leihen, die gebrauchten Filme schmeißen sie einem ja zu Leihgebührpreisen hinterher)...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 29. Aug 2012, 14:21

Booh hat geschrieben:Aber mal ohne Flachs, eigentlich nervt das doch.
Ne. Mich nicht. Ich liebe Videotheken. Find's geiler alles um mich herum zu haben als mich vorm PC durch irgendwelche Seiten zu klicken.
Booh hat geschrieben:Und das kann man online auch.

Weiß nicht, bin seit kurzen bei Lovefilm. Die Auswahl ist schon seeeeeehr eingeschränkt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 29. Aug 2012, 14:35

Vor Äonen war ich auch noch in Videotheken. Finds geiler mit nem kühlen Drink aufm Balkon zu sitzen und mit den Katzen zu spielen, während ich mir nen Film bestelle. Ausleihen tu ich nur noch von Bekannten :mrgreen: .

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 29. Aug 2012, 14:50

Julio Sacchi hat geschrieben:Würde ja auch ins Lamento mit einstimmen, als Heranwachsender hatte man ja noch die Muße, seine Zeit in schrottigen Videobustern zu verschleudern, aber ich war seit Jahren nicht mehr in so nem Ding (zumindest nicht zum Leihen, die gebrauchten Filme schmeißen sie einem ja zu Leihgebührpreisen hinterher)...
Und woher hast Du neue Filme? Online-Ausleihe? Oder kauft Du alles?

Ich war früher auch viel zum stöbern in Videotheken, mittlerweile beschränkt es sich auch eher auf ne schnelle Wahl.
Ohne wüsste ich jetzt aber nicht, wie ich beispielsweise nen neuen Superheldenfilm gucken könnte.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 29. Aug 2012, 14:52

Krieg ja gottseidank viel Mainstream zum Rezensieren, ansonsten kauf ich den möglichst günstig und verscherbel ihn dann wieder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag