Audiokommentare

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Audiokommentare

Beitrag von Booh » Di 27. Nov 2012, 12:07

Gibts Audiokommentare von euch zu empfehlen? Findet ihr die überflüssig?

Die von Cronenberg sind ein Weltsegen, weil er sehr klar und überlegt Arbeitsschritte offen legt, die seine Person transparent machen. Was einen deutlichen Mehrwert für den Film bedeutet. Kenne die Kommentare zu VIDEODROME und THE FLY. Aber das sind glaub ich Allgemeinplätze. Kennt ihr denn auch ein paar Perlen? Kommentare mit Gesangseinlagen, von totgesagten Filmemachern, die man sonst nicht so häufig zu hören bekommt?
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 27. Nov 2012, 12:30

Cronis AK's sind sehr gut, aber selbst dort lässt er sich kaum in die Karten schauen und bleibt oft bewusst an der Oberfläche, man kennt ja zudem seine Aversion gegenüber Deutungen seiner Filme. Dennoch ist der AK zu Spider einer der eindrucksvollsten, die ich je gehört habe. Der hat mir Sichtweisen auf den Film eröffnet (bzw. mir diesen überhaupt erst offenbart), dass ich schon sehr beeindruckt war.

Nutze das AK-Feature mittlerweile aber überhaupt nicht mehr. Damals, als das mit den DVDs anfing, war's noch interessant, ehe man dann eine bestimmte Struktur erkennen konnte und merkte, dass man auch drauf verzichten kann.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 27. Nov 2012, 12:54

Starship Troopers. Darum:
Savior hat geschrieben:Hat jemand mal den Starship Troopers-Audiokommentar mit Verhoeven und Screenwriter Neumeier gesehen?

Un-glaub-lich ge-il. Wie der Neumeier "seinen" Film null kapiert und [bei] Verhoevens Aussagen ewig wegrudert... :D

Bin sonst kein Fan von Audiokommentaren (obwohl's an und für sich 'n toller Bonus ist), aber das Ding... YAY!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 27. Nov 2012, 13:52

Ich mag die Audiokommentare von Helge Schneider sehr.

Und fand auch den von Jürgen Drews auf MALASTRANA sehr gut.

Ansonsten nutz ich dieses Feature aber auch kaum.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Di 27. Nov 2012, 14:12

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Cronis AK's sind sehr gut, aber selbst dort lässt er sich kaum in die Karten schauen und bleibt oft bewusst an der Oberfläche, man kennt ja zudem seine Aversion gegenüber Deutungen seiner Filme. Dennoch ist der AK zu Spider einer der eindrucksvollsten, die ich je gehört habe. Der hat mir Sichtweisen auf den Film eröffnet (bzw. mir diesen überhaupt erst offenbart), dass ich schon sehr beeindruckt war.

Nutze das AK-Feature mittlerweile aber überhaupt nicht mehr. Damals, als das mit den DVDs anfing, war's noch interessant, ehe man dann eine bestimmte Struktur erkennen konnte und merkte, dass man auch drauf verzichten kann.
/signed!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Di 27. Nov 2012, 14:38

audiokommentar von stallone zu ex1 sehr zu empfehlen. seine brummestimme kommt nebenbei auch gut.
david morel gibt bei rambo 1 super anekdoten zum besten. über sein buch, den film, mario kassar usw.....
spätzle-emmerich ist auch gut anzuhören beim ersten unisol. gibt da viel zu entdecken.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 27. Nov 2012, 16:41

Habe früher zum Teil Jobs gehabt, bei denen ich sehr, sehr gut Audiokommentare hören konnte. Das ist seit ein paar Jahren leider nicht mehr so.

Meine Favoriten:
– Alles von Scorsese. Viele Filmentdeckungen habe ich tatsächlich Scorseses Kommentaren zu verdanken.
– William Goldman: z.B. "Harper", "A Bridge Too Far", "Butch Cassidy And The Sundance Kid". Ich liebe den Kerl.
John Frankenheimer und Michael Mann habe ich auch gerne gelauscht.

Es gibt einige Filmhistoriker, die sehr brauchbare Texte zu den Gangsterfilmklassikern der Warner Bros. gesprochen haben. Das sind zum Großteil eh traumhafte DVDs.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 27. Nov 2012, 17:42

Der beste - aber eher unübliche - Audiokommentar ist der von David Schmader zu SHOWGIRLS. Mit einem ähnlichen Live-(Audio-)Kommentar zog (und zieht) der Theaterschauspieler Schmader durch die Programmkinos und eröffnet damit zwar keine neuen Sichtweisen auf den Film (wie auch :D ), aber der Kommentar macht wirklich sehr viel Spaß. Dringende Empfehlung!

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 27. Nov 2012, 19:01

Alles von Carpenter ist ziemlich geil. Einige Bolls werden durch den Kommentar erst zum vollwertigen Trash.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 28. Nov 2012, 12:36

Ich habe in meinem obigen Posting vergessen zu erwähnen, dass Nerds in der Regel vor allem auf die Carpenter-AK's abgehen, z.B. den mit Kurt Russell zu The Thing (die selben Leute mögen auch The Goonies und Ghostbusters, wo die AK's mit visuellen Gimmicks aufgewertet werden sollten). Das sind für mich aber nur langweilige Anekdotensammlungen, wo ich nicht wirklich was über den Film erfahre. Auch vergessen zu erwähnen: Die AK's von Donald Ritchie sind exzellent (so wie ích "wissenschaftliche" Kommentare sowieso eher gewinnbringend finde).
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Antworten