Der offizielle Dario-Argento-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mo 18. Jun 2012, 20:19

Doch klar ist das sein Bester! Wurde sogar mal bewiesen. Von Stiftung Warentest glaub ich. Welcher solls denn sonst sein?
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 19. Jun 2012, 14:00

PHENOMENA, natürlich. [ externes Bild ]
THE STENDHAL SYNDROME lasse ich als letzten guten, respektive anguckbaren, Argento stehen. Danach wird's mehr oder weniger Kacke. CARD PLAYER allerdings noch nicht gesehen, und bin mir auch nicht sicher, ob ich das noch will. SLEEPLESS hatte aber, glaube ich, zumindest ein paar nette Momente. War aber auch damals in ahnungslosen VHS-Zeiten mein erster Argento ever. Ich will mir diese Erinnerung nicht durch eine Neusichtung verderben ...
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 19. Jun 2012, 14:55

NON HO SONNO aka SLEEPLESS ist toll. Außerdem hat der einen Soundtrack zum Niederknien.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 19. Jun 2012, 15:58

PHENOMENA besser als SUSPIRIA? Frechheit. Und was ist mit AURA? Mögt ihr den nicht?
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
dr.decker
Beiträge: 365
Registriert: Do 7. Jun 2012, 10:43
Wohnort: FFM

Beitrag von dr.decker » Di 19. Jun 2012, 16:13

Aura ist auch toll. Aber nicht ganz so toll wie Phenomena und Suspiria. :geek:

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 19. Jun 2012, 18:36

Suspiria is Gott. Rein subjektiv rangiert Phenomena bei mir aber in der selben Liga. Einfach wegen der Mischung aus Ultrakunst und absolutem Wahnsinn. Danach kommt lange nichts, dann Tenebrae/Deep Red/Inferno in etwa gleich auf. Aura/Phantom/Stendhal irgendwie OK, dann kam nur noch Müll. Alles vor Deep Red hab ich nicht auf´m Schirm. Ah ja und Opera is so n Zwischending. Da deutet sich der in Argento schlummernde Trasher schon deutlich an.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 19. Jun 2012, 21:56

Bin überhaupt nicht einverstanden mit dem, was du schreibst. Diesen "Trasher"-Schwachsinn, hast du in allen seinen Filmen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil. Keiner kommt ohne aus. PHENOMENA ist wie jeder weiß voll davon, aber auch die frühen Giallos (XYY-Killer?!) halten sich da nicht zurück. TENEBRE ist bei mir weit hinter INFERNO und DEEP RED. Außerdem kann ich "Ultrakunst" und "Gott" und "Kult" im Zusammenhang mit Film nicht mehr hören. Mensch, du hast ja nicht mal ein Profilbild!
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 19. Jun 2012, 22:04

Booh hat geschrieben:Mensch, du hast ja nicht mal ein Profilbild!
VALID ARGUMENT! :mrgreen:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 20. Jun 2012, 01:24

Argento wird immer dann ein bißchen langweilig, wenn sich viel zu sicher fühlt, tatsächlich mal etwas Rationalität in seinem Skript durchblitzen lässt und sein Talent für so unwichtige Dinge wie Schauspielerführung verschwendet. Siehe PROFONDO ROSSO. Kein schlechter Film, aber imho mit viel zu kompetenter Hand inszeniert. Argento ist immer dann am besten (und vor allem unique), wenn er auf inhaltlicher Ebene ganz den Wahnsinn regieren lässt, und Dramaturgie dem Technik-Part unterordnet: Kamera, Musik, Ausleuchtung, Art-Deco. Das ist das Herz von Argento. Fällt das auch noch weg, bleibt nicht mehr viel übrig. Noch nichtmal ein guter Krimi. Siehe GIALLO. Und MOTHER OF TEARS bietet zwar ausreichend Wahnsinn, aber seelenlose CGI + triste Schauplätze lassen das schöne Kartenhaus rasch wieder einstürzen.

Ganz oben rangiert bei mir PHENOMENA, dicht gefolgt von SUSPIRIA. Nach unten ist kein Boden zu sehen. Irgendwo dazwischen kommen aber TENEBRE, OPERA, INFERNO, PROFONDO ROSSO, STENDHAL SYNDROME, THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE und AURA. In keiner bestimmten Reihenfolge. Evtl. STEHNDHAL SYNDROME und AURA noch ein bißchen höher. Aber das ist Korinthenkackerei. Lieben tue ich die irgendwie alle.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 20. Jun 2012, 08:55

PLUMAGE, VELVET und CAT O' NINE TAILS sind alle erheblich besser als alles nach (und vielleicht auch inklusive) PHENOMENA. Letzterer und OPERA leider auch unter einem ausgesucht schlechten Hair Metal-Soundtrack, wenn nicht gerade Folterknecht Simonetti seine ewiggestrigen Keyboardschleifen runterdaddelt.

So richtig mega sind eben nur SUSPIRIA und - noch mehr - PROFONDO ROSSO. INFERNO und TENEBRAE haben Momente, INFERNO n paar mehr. PHENOMENA hat auch noch n paar. Selbst AURA.

Der Rest ist Schweigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag