Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Dodger » Sa 12. Mai 2012, 16:53

Mittlerweile machen TV-Shows (aufarbeiten von/dranbleiben an) einen ziemlich großen Teil des von mir Gesehenen aus, und da gibt es auch noch sehr viele Scharten auszuwetzen, aber für den einen oder anderen Tipp ist man ja trotzdem immer empfänglich. Bei mir zuletzt:


SOUTHLAND Season 4
Die beste aktuelle Show, die in der Zauberkiste zu finden ist: Hard hitting, Wechselbäder der Gefühle, und was da in Sachen Kameraarbeit geleistet wird, ist schlicht sensationell. Außerhalb der Staaten (meinem Empfinden nach) immer noch weitestgehend unbekannt, ich hoffe, das ändert sich noch. Da kommt derzeit nichts auch nur in die Nähe. Einzig die Charakterentwicklung ist in Staffel 4 ein wenig auf der Strecke geblieben.


JUSTIFIED Season 3
Immer noch kein echter Fan von Olyphant, sogar in DEADWOOD hat er mich massiv genervt, aber die Nummer hier als lakonisch-aggressiver Deputy Marshall im tiefsten Süden ist ihm derart auf den Leib geschneidert, dass es einfach passt. Vor allem auch getragen von den sehr guten Nebendarstellern, im Besonderen THE SHIELDs Walton Goggins. Season 3 etwas zu vollgepackt mit Dingen, die am Ende nicht wirklich ausbuchstabiert werden, und daher nicht ganz auf der Höhe von S02, aber insgesamt weiterhin ein großes Vergnügen.


GENERATION KILL
7teilige Miniserie über die Erlebnisse einer Marine-Kompanie während der Invasion im Irak, mit brillanten Dialogen vom WIRE-Team David Simon/Ed Burns (und Evan Wright, dem Autor der autobiografischen Buchvorlage). Mit sehr gutem Auge gecastet, besonders Alexander Skarsgard läuft zu großer Form auf. Müsste was für Patrick sein, wenn nicht schon abgehakt.


Und gestern angefangen:

SHERLOCK Season 1
Wirkt zuerst ein wenig konstruiert/theatralisch (das Treffen zwischen Watson und Holmes' Bruder ist 'n bißchen sehr dick aufgetragen), punktet dann aber mit der schön finsteren Atmosphäre und einem in seiner Banalität schon wieder teuflischen Serientäter. Und Martin Freeman.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Savior » Sa 12. Mai 2012, 17:13

Auf der Liste, aber noch nicht mal e-i-n-e Folge gesehen:
  • The Pacific
  • Over There
  • Generation Kill
  • Breaking Bad
  • The Wire
  • The Shield
  • Im Angesicht des Verbrechens
:(

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Dodger » Sa 12. Mai 2012, 17:25

Erstmal:

THE SHIELD
BREAKING BAD


THE WIRE passt in meiner persönlichen Hitliste noch dazwischen (#2 nach THE SHIELD, BB wäre aktuell #4), da bin ich aber nicht so sicher, ob das wirklich was für Dich ist. Slow burn, und immer eine Handbreit unverständliche Akzente unterm Kiel.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von diceman » Sa 12. Mai 2012, 17:35

BREAKING BAD sitzt in den Startlöchern, wird demnächst angegangen.

Ansonsten ackere ich derzeitig noch durch die BUCK ROGERS-Serie. :D War anfangs noch Feuer und Flamme, so langsam ist aber die Luft raus. Die sind, bei allem Oldschool-Charme, zugegenebermaßen schon arg mit dem Faustkeil zusammengezimmert worden. Statt "Monster of the Week" gibt's hier immer das "Girl of the Week" (Dorothy Stratten und Jamie Lee Curtis als prominenteste Beispiele), das motiviert zumindest immer ein bißchen. Spaßige und unterhaltsame trashige Momente gibt's aber immer wieder.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Savior » Sa 12. Mai 2012, 17:39

Dodger hat geschrieben:[...] THE WIRE passt in meiner persönlichen Hitliste noch dazwischen (#2 nach THE SHIELD, BB wäre aktuell #4), da bin ich aber nicht so sicher, ob das wirklich was für Dich ist. Slow burn, und immer eine Handbreit unverständliche Akzente unterm Kiel.
Lese und höre andauernd, daß das halt der Shit überhaupt ist, deswegen hab' ich's irgendwann mal gedanklich notiert.

Mit Breaking Bad liegt mir mein Bruder seit Monaten in den Ohren... das nervt und muss weg. :D

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Dodger » Sa 12. Mai 2012, 17:46

Savior hat geschrieben:Lese und höre andauernd, daß das halt der Shit überhaupt ist, deswegen hab' ich's irgendwann mal gedanklich notiert.
Will's Dir ja auch nicht ausreden, im Gegenteil. Nur musst Du darauf gefasst sein, etwas zu sehen, was sich 'ner ganzen Menge herkömmlicher Mechanismen verweigert und tatsächlich versucht, weiter zu gehen und sowas wie "Wahrheit" zu finden, alle Seiten zu beleuchten, sich nicht mit einfachen Antworten zufriedenzugeben. Die Serie ist ein großes Geschenk, mit einigen meiner liebsten Charaktere und Momente ever bestückt, aber - ganz wertfrei - wirklich nicht für jeden geeignet.

Man könnte sagen, hinsichtlich der Darstellung (speziell von Polizeiarbeit) befindet sich THE WIRE an einem Ende des Spektrums und THE SHIELD am anderen - und obwohl beide Welten trennen, liegen sie in meiner Gunst so dicht zusammen.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Savior » Sa 12. Mai 2012, 18:19

Ok, hab' ich mir gemerkt. :)
___

Ach, noch zwei Serien, die mir eingefallen sind: Game Of Thrones und The Walking Dead.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Dodger » Sa 12. Mai 2012, 18:20

Ja und Jein.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Savior » Sa 12. Mai 2012, 18:36

Magst das zu Walking Dead mal bitte genauer ausführen?

Bekomm' eigentlich immer nur zwei Extreme mit: Vollkommenes Hochjazzen oder "dann lieber nochmal einen x-beliebigen Zombiefilm".

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen und zuletzt Gesehenes

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 12. Mai 2012, 18:53

Ich bin zwar nicht gefragt, senf aber trotzdem mal ab :mrgreen: : WALKING DEAD ist okay, aber für mich hat sich's unterm Strich angefühlt wie DAWN OF THE DEAD auf Serie gedehnt. Klar, wenn Du weitgehend Genre-unbeleckt bist gibt's so einige Gründe zum Hochjazzen, alte Hasen fragen sich aber durchaus mit Recht, wieso man sich das nicht in kompakter Form (nochmal) gibt.

An deiner Stelle würd ich mir jetzt erstmal THE SHIELD geben - das ist wirklich einmalig und vor allem unvergesslich.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten