Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » So 19. Nov 2023, 20:45

Ich mag den Trailer. Schaue ich. Danke für den Tip.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Yuki » So 19. Nov 2023, 20:51

Ist auch durchaus angenehm zu gucken, aber eher so als Slice-Of-Life Dingens, nicht als Post-Vietnam-Drama (da verkackt der Film hart und ist am Ende irgendwie fast ärgerlich). Deswegen funktioniert die weibliche Hauptrolle hier auch wesentlich besser als der Part von Willis. Ist aber wirklich nur Gelaber @Sylvio :D . Das Haus von Willis und alle Szenen da drin und drumherum waren mein persönlicher Höhepunkt lol.

Flynn
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:49

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Flynn » Do 23. Nov 2023, 15:23

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 20:45
Ich mag den Trailer. Schaue ich. Danke für den Tip.
Mochte den Trailer auch sehr. Einer dieser klassischen alten Trailer mit markantem Sprecher. Gibt es ja heute alles nicht mehr.

Fand "In Country" akzeptabel. Ich meine mich zu erinnern, dass Emily Lloyd mit ihrer Performance stellenweise scharf an der Grenze zu anstrengend agiert.
5-6/10

Bin vor ein paar Tagen zufällig über einen Artikel zu Willis gestolpert und direkt von der Lust gepackt worden „With a Vengeance“ wieder aufzufrischen. Was soll man sagen: bleibt eine Granate! Willis auf dem Höhepunkt. Maestro McTiernan zeigt hier Action Masterclass vom Feinsten. McClane funktioniert auch im Open-World Konzept wunderbar und bekommt mit Jackson einen veritablen Sidekick zur Seite gestellt. Verschwitzt, verkatert und mit Null-Bock wird er in eine rasante Hetzjagd durch den Big Apple geschubst. Die erste Stunde ist in ihrem Aufbau schlicht sensationell und hat das Gaspedal stets durchgedrückt. Der Humor sitzt, die Sprüche laufen rein und die Action ist sowieso top notch. Ob Intro, die Schildaktion - die Jackson gekonnt und beiläufig einführt, die Rätsel oder der Central Park Chase - der Film haut eine fette Szene nach der anderen raus. New York als Setting ist perfekt. Besser wurde die Stadt filmisch selten eingefangen. Es wird ein großartiges Gefühl für die Größe und Hektik der Metropole vermittelt. Let it snow ist einem eingängigen Marschlied gewichen, das die Bösen treffend beim böse sein unterstreicht. Das Ablenkungsmanöver ist geschickt eingefädelt und es macht einfach Laune McClane dabei zuzusehen, wie ihm langsam die Leuchte aufgeht, was hier wirklich Phase ist. Ab dem Moment als es bei ihm Klick gemacht hat, zieht der Film bei voller Fahrt die Handbremse, das Tempo nimmt merklich ab und er wird unfokussierter. Punkteabzug gibt es für kleinere VFX Schnitzer wie die Tunnel-Sequenz oder die nicht minder mies getrickste Knallfroschexplosion des Schiffes. Das vergeigte Finale hat dann wirklich Schelte verdient. Das tut dem Spaß aber letztendlich keinen Abbruch. Wenn die Credits übers Bild rollen bleibt man wehmütig zurück und ist dankbar für großartige 2 Stunden und die Erinnerungen an eine bessere Kinoära, als man in Hollywood noch wusste, wie man Filme dreht und es noch echte Stars wie Willis gab.

8.5/10

...gleich im Anschluss gab es dann noch Last Boys Scout:

Unbestritten einer DER Filme der 90er. Shane Black auf Anschlag. Zynismus und Wortwitz geben sich hier im Dauerfeuer die Klinke in die Hand. Im Sekundentakt donnert es Sprüche und einfach fast jeder zündet. Die schmissigen Wortgefechte zwischen dem hervorragend harmonierenden Duo Willis/Waynes sind auf den Punkt getroffen und können auch 2023 noch aus dem FF mitgesprochen werden. Welch Ironie, dass die beiden sich hinter der Kamera so überhaupt nicht ausstehen konnten. Die Dynamik der beiden macht zweifellos den ungeheuren Unterhaltungswert des Films aus und lenkt gekonnt davon ab, dass hier die tausendste 0815-Story verhandelt wird.
Willis als versoffener und verkaterter Detektiv hat das Charisma auf 10 und trägt den Film auf einer Arschbacke weg. Abgesehen davon ist leider Ebbe angesagt. Insbesondere fällt schnell auf, wie sackschlecht der Schnitt in den Actionszenen ist. Die Bildabfolge fühlt sich oft nicht flüssig und organisch an, zudem klebt die Kamera mit ihren ständigen zeitlupen Close-Ups zu nah dran. Das mag irgendwo Scotts Markenzeichen sein aber auch er hat dahingehend schon besseres abgeliefert. An der eigentlichen Action kann ich leider auch nur wenig gutes finden. Sie mag roh und blutig sein aber das war's dann auch. Herausstechende Momente, sucht man vergebens. Der Henchman trägt dazu bei und ist nur mittelmäßig gecastet. Gerne hätte ich hier eine noch fiesere Type mit bekannterem Gesicht gesehen, an der Willis sich abarbeiten darf. Dagegen überraschend für mich war, mit welch angenehmer Musik ("Jimmys Story") Michael Kamen, die kurzen Charakterszenen bespielt. Hat gefallen und ist mir vorher nie aufgefallen.

Einer der wenigen Filme, bei dem es echt schade ist, dass es nie eine Fortsetzung gab.

8.5/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 23. Nov 2023, 20:38

Sehr sehr gut geschrieben das alles. :clap:
Bei mir steht WITH A VENGEANCE jedoch hinter 1 und 2 an.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Do 23. Nov 2023, 20:39

Und hinter Last Boy Scout.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 25. Nov 2023, 12:28

Mich wundert eher, daß Du die DIE-HARD-Streifen überhaupt kennst.
MV5BMTc3NzM4MjkwNV5BMl5BanBnXkFtZTcwOTQ2MzUxMQ@@._V1_.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Sa 25. Nov 2023, 12:56

Mich wundert, daß du Last Boy Scout kennst.
qZbH7BIAMMG4e1Raud8TIgHPbcw.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Joachim Bauer » So 26. Nov 2023, 14:25

Die Filmbeschreibungen finde ich auch gut und treffend, obwohl ich die Action bei „Last Boy Scout“ schon als gut in Erinnerung habe. Kann mich noch gut daran erinnern, dass der finale Kill des Bösewichts bei den MTV Movie Awards damals als beste Todesszene des Jahres nominiert wurde. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Flynn
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:49

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Flynn » Fr 1. Dez 2023, 13:33

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 20:38
Sehr sehr gut geschrieben das alles. :clap:
Bei mir steht WITH A VENGEANCE jedoch hinter 1 und 2 an.
Danke für die Blumen.

Teil 1 ist auch auf meinen Treppchen die Nummer 1 (Habe aber etwas Angst das zu überprüfen).

Die Hard - 10/10
With a Vengeance - 8.5/10
Die Hard 2 - 8/10
Die Hard 4 - 6.5/10
...
Die Hard 5 - 3.5/10

Joachim Bauer hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 20:38
obwohl ich die Action bei „Last Boy Scout“ schon als gut in Erinnerung habe. Kann mich noch gut daran erinnern, dass der finale Kill des Bösewichts bei den MTV Movie Awards damals als beste Todesszene des Jahres nominiert wurde.
Mich hat hauptsächlich der Schnitt genervt. Die Action ist für 90er Verhältnisse sicher in Ordnung, hat mich aber jetzt nicht umgehauen. Der erste Shootout auf der Straße, wenn Willis beidhändig mit seinen Wummen angelaufen kommt, der hatte was. Der Finale kill geht auch klar aber davor rangeln die beiden 5 Sekunden und vorbei.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Bruce-Willis-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 2. Dez 2023, 01:31

Also ich überprüfe das jährlich. Die Plätze sind zementiert, da ändert sich nichts. :)
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag