Charlie Chan

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Charlie Chan

Beitrag von Yuki » Mi 11. Jul 2012, 02:10

Welche Chan Filme lohnen sich eigentlich wirklich? Ich denke mal, Reihenfolge ist ja egal, da ja einige Teile (die Ersten u.A) sowieso nimmer zu kriegen sind. Empfiehlt sich ein bestimmter Titel zu Beginn?

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 11. Jul 2012, 09:43

Kenne mich nur mit den Oland-Chans wirklich gut aus (die Tolers sind als Ultra-Low-Budget-Geschichten ja z.T. auch etwas unansehnlich, finde ich). Meine Favoriten:

Charlie Chan at Monte Carlo (mit dem großartigen Harald Huber als etwas vertrottelter Polizeichef)
Charlie Chan at the Opera (mit Boris Karloff und schönen Horror-Verweisen)
Charlie Chan in London
Charlie Chan in Shanghai
Charlie Chan at the Circus
Charlie Chan at the Race Track

Sonst sind die alle sehr hübsch, lediglich THE BLACK CAMEL finde ich nicht so dufte.

Cheers,

Stefan

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 11. Jul 2012, 09:51

Dann guck ich die jetzt doch nochmal in chronologischer Reihenfolge, immerhin erinnere ich mich sowieso nicht, welche Titel ich bereits gesehen hatte.

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 11. Jul 2012, 21:46

Chornologie ist ja eigentlich wurscht, da es ohnehin keine übergreifenden Elemente gibt. Ist ja schließlich 'ne Serie und kein Serial. Lediglich die im jeweiligen Film behauptete Bekanntheit Chans mag sich im Laufe der Reihe etwas verändert haben. Aber das ist IMHO zu vernachlässigen. Ansonsten viel Spaß, ich beneide Dich. Es macht ungemein Spaß, Chan, aber auch Moto und Wong zu entdecken. :D

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 12. Jul 2012, 05:39

Wobei ich glaube, dass ich Chan lange nicht so kultig finden werde wie Moto :D.... aber mal sehen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 20. Aug 2012, 15:16

Folgende Teile bis jetzt gesehen:

The Black Camel: Bis auf Lugosi ziemlicht steif und erstmal nix Besonderes. Okay, von Honolulu mal abgesehen.
...in London: Recht gut, ein paar tolle Kamerabilder hier und da, schönes Finale.
...in den Kanälen von Paris: Super. Alleine wegen der Tanzszene und dem Katakomben Finale.
...in Ägypten: Wäre gut, wenn Stepin Fetchit nicht so mega beschissen wäre.
...in Shanghai: Bis auf Anfang und Ende eher weniger was Besonderes. Da gefiel mir bspw. die Mr. Moto Episode im fernen Orient wesentlich besser.
Charlie Chan's Secret: Aufgrund der Gruselatmosphäre und dem mysteriösen Plot einer der Besten.
...im Zirkus: Nicht so gut, aber aufgrund einiger Einzelszenen (meistens dank der Brasno Geschwister, auch wenn die überhaupt nicht spielen können) drollig und sehr unterhaltsam.

Charlie Chan at the Racetrack steht quasi in den Startlöchern :D.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 16:14

Bin jetzt bei den Roland Winters Filme. Der gefällt mir aber nicht so - also als Chan. Ist aber auch schwer, sich für die letzten paar Streifen umzugewöhnen, Sidney Toler war so schön schmierig. Kommt wahrscheinlich keine Antwort, aber kommt da noch ein Höhepunkt mit Winters oder hat die Reihe jetzt bereits ausgedient? Viele der Monogram Produktionen mit Toler sind ja auch schon eher mittelmäßig.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 8. Jun 2013, 10:53

Interessieren würd mich das durchaus, nur gibt's da so irre viel (auch was die unterschiedlichen DVD-Editionen angeht).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 8. Jun 2013, 10:58

Wenn man nicht weiß, ob man das sehen will, empfehle ich als Kostproben:

Charlie Chan at the Opera (Boris Karloff!)
Charlie Chan in Paris
Charlie Chan at the Wax Museum

sind tolle Teile.

Ganz generell ist das aber schon ziemliche Routineware (besonders, wenn man halt die ganze Reihe guckt) und nur was für nostalgische Krimi-Hardliner.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 8. Jun 2013, 13:37

Danke!

Hier hab ich das mit den verschiedenen DVD-Editionen übrigens durchaus ernst gemeint. Da gibt's echt ne ganze Reihe von unterschiedlichen VÖs.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag