Charlie Chan

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mi 27. Mai 2015, 22:00

:shock: Fleissig, fleissig.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Mi 27. Mai 2015, 22:21

Wenn ich die Titel noch wüßte, könnte ich mehr dazu sagen, habe recht viele der Teile gesehen, aber sicherlich nicht alle. "...bei den Olympischen Spielen" war doch in Berlin, oder? Den fand ich jedenfalls auch recht gut. Und den Sohn Nummer 1 fand ich auch immer recht witzig :D
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 27. Mai 2015, 22:50

Ja, das war der Teil in Berlin - deswegen ganz interessant. Gibt aber Besseres! Fleißig war ich eigentlich nicht, hat ja jahrelang gedauert, die alle zu gucken. War ja nicht an einem Stück. :mrgreen:

Zu den Söhnen: http://www.drberlin.com/chan_family/story-pg2.htm

da gab's aber auch ein paar furchtbare Charaktere. Einmal sogar ein Team-Up von Victor Sen Yung und Keye Luke. Der Film (The Feathered Serpent) ist aber öde.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re:

Beitrag von Frau Stockl » Sa 3. Nov 2018, 20:46

Yuki hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2015, 15:27
OH JE:
Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin
Warum?

Kennst du The Return of Charlie Chan (1973)?
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Charlie Chan

Beitrag von Yuki » Sa 3. Nov 2018, 21:07

Bei dem war ich halt so hin- und hergerissen und auf Dauer war der mir damals - glaube ich - zu blöd.

"Sympathisch besetzte, aber fuchtbar geschriebene Parodie auf die Charlie Chan Filme der 30er und 40er. Peter Ustinov ist völlig grenzwertig, Richard Hatch stolpert ständig durch anscheinend liebevoll konstruierte, jedoch ultra-dämliche Slapstick-Sequenzen. Kurz gesagt: Die Gags wirken antik. Und Roddy McDowall im Rollstuhl als Running Gag ist zuersteinmal nur irritierend. Immerhin ist Angie Dickinson toll, kommt aber letztlich nur kaum vor. Für Fans des schlechten Films halbwegs sehenswert. Für Charlie Chan Freunde aber mindestens teilweise eine Enttäuschung. Insgesamt eine verschenkte Chance."

Das war mein Eindruck damals.

Den Return kenne ich nicht :/...

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Charlie Chan

Beitrag von Frau Stockl » Sa 3. Nov 2018, 21:45

Gibt es zumindest Online:
Bin in den letzten Tagen mehrfach auf das Thema gestoßen, durch Ustinov und seine weiteren 80er Jahre Verkörperungen von Hercule Poirot (im TV), deswegen wollt ich mal nachfragen.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Charlie Chan

Beitrag von Yuki » So 11. Nov 2018, 18:01

THE RETURN mal gesehen und damit die letzte Lücke geschlossen (ich glaube, jetzt gibt es keinen existierenden Chan-Film mehr, den ich noch nicht gesehen habe, außer sie finden noch eine Filmrolle irgendwo :D). Der ist ganz gut. Schade eigentlich, dass die Reihe nie fortgeführt wurde, bzw. der nächste Teil dann dieses stumpfe Gag-Sammelsurium der Drachenkönigin ist. Spielt größtenteils auf einem Schiff (gab es schon mal) und hat mit Leslie Nielsen auch einen ganz guten Gegenspieler an Bord. Ross Martin find ich unauffällig, aber ordentlich als Chan. Die Kids gehen so. Der Fall selbst ist guter Durchschnitt für die Reihe.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Charlie Chan

Beitrag von Yuki » So 18. Feb 2024, 10:56

Hier passierte übrigens noch was. Irgendwann tauchte doch noch die Filmrolle von BEHIND THAT CURTAIN auf (von 1929 - das wäre damit der frühste CHARLIE CHAN Film, den man aktuell angucken kann - noch vor BLACK CAMEL aka CHARLIE CHAN IN HONOLULU).

"Ein sehr früher Charlie Chan Film und wenn ich das so sage, stimmt das eigentlich nicht. Denn Charlie Chan wird nur zu Beginn kurz mal erwähnt und tritt dann erst im Finale auf. Viel mehr ist BEHIND THE CURTAIN eine (un)gemütliche Liebestragödie mit einer der damaligen Zeit entsprungenen Frauenfigur, welche sich erst in den falschen Mann verliebt und dieses dann bereuen muss. Die Rettung kommt in Form des Mannes, welcher zuvor in die "Friendzone" verbannt wurde, doch die schicksalhafte, zweite Begegnung bringt auch einen Mordfall ans Tageslicht. Es handelt sich um einen sehr frühen Tonfilm, weshalb das Schauspiel hier und da etwas hölzern sein mag, doch Warner Baxter und vor allem auch Lois Moran sind super."


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag