Ready Player One (Spielberg)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 7. Apr 2018, 19:28

Lasse mich von Steffen Playmountain gerne melken.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 8. Apr 2018, 20:30

Fands eher anstrengend.
Oshiis AVALON sans Hirn, Herz und Verstand: READY PLAYER ONE ist aufgeblasener Fantasy-Quark für Ritalin-Opfer - jede Szene derart mit SFX zugekleistert, bis irgendwann gar kein Effekt mehr special ist. Action gibts reichlich, aber das ist alles steriler Krach aus der Greenscreen-Dose, gegen den selbst Bays TRANSFORMERS "lebendig" wirken. Die Oasis hätte Spielberg zurückhaltend im 80er Jahre-Nostalgie-Stil inszenieren müssen, dann gäbe es zumindest einen visuellen roten Faden; so ist das einfach nur all over the place, und die gepriesenen "Retro-Momente" bewegen sich auf random name dropping-Niveau. ATARI 2600-Charme flimmert mal für 10 Sekunden im Hintergrund, bevor wieder alles zugehämmert wird von WoW-Orks und OVERWATCH-Cameos.
Danke, ohne mich.
diceman hat geschrieben:[...] hätte das lieber von Nolan gesehen!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 9. Apr 2018, 09:17

AVALON mag Herz haben, Hirn aber eher nicht. Sowohl AVALON als auch der schrottige ASSAULT GIRLS zeugen von einer völligen Unvertrauthaut Oshiis mit der Materie und daraus resultierend natürlich auch mangelnder Fähigkeit, einen sinnvollen Kommentar dazu abzugeben.
Zuletzt geändert von kami am Mo 9. Apr 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 9. Apr 2018, 09:34

Find AVALON mega und ASSAULT GIRLS auch gut. Wobei ich bei letzterem verstehen kann, wenn man den nicht mag.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 9. Apr 2018, 10:35

Ich mag AVALON durchaus, nur klug isser nicht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 9. Apr 2018, 10:39

Finde AVALON ok. Das war's.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 9. Apr 2018, 11:01

AVALON ist doch super. Ob der klug ist, k.A., doof ist der Film jedenfalls auch nicht.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 9. Apr 2018, 12:18

Ich vergaß alles. War eher so blubb, der AVELON.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Mo 9. Apr 2018, 12:50

Ordentlich Forum sans Hirn, dafür mit viel Blubb reicht auch.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mo 9. Apr 2018, 22:48

Das war leider nix. Dass Spielberg Clines Wikipedia-artige Referenaufzählungen in ebenso ermüdende digitale Wimmelbildchen übersetzen würde, war zu erwarten, nicht aber, dass er die charmante Schnitzeljagd der Vorlage seelenlosem CGI-Spektakel opfern würde (Ausnahme: die zweite Challenge). Der Film entledigt sich zwar den problematischsten Stellen von Clines Nerdfantasie, beschäftigt sich aber ebenso wenig mit deren interessanteren Gedankenspielen oder ihren inhärenten Widersprüchen – die Akzeptiere-dich-selbst-und-die-Realität-Message kommt dank hollywoodtauglich gemachter Hauptfiguren auch sehr banal.

Und wenn man sich schon als Geek-Offenbarung geriert, dann bitte auch in den Details darauf achten – das „Spielprinzip“ (ein MMO-Shooter mit Rollenspielitems, dem Tempo von Doom und Permadeath – what?) bleibt ebenso wirr wie in der Vorlage, und mir kann niemand erzählen, dass ein selbstproklamierter John-Hughes-Fanboy „Stayin‘ Alive“ für den ersten Tanz wählen würde. Da hat der neue JUMANJI deutlich mehr richtiggemacht. Letztlich also ein Film, bei dem man dem Bösewicht recht geben möchte, als er feststellt, wie bekloppt das alles ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag