Patriots Day

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 10. Dez 2017, 19:58

Joachim Bauer hat geschrieben:Soll darüber etwa auch 'n manipulativer Spielfilm gedreht werden oder worauf willst Du hinaus?
Und was genau soll jetzt an dem Film manipulativ sein? Wenn man sich die Beschreibungen zum Attentat durchliest, dann ist das wohl ziemlich genau so abgelaufen. Ein wenig manipulativ vielleicht in der Art der Inszenierung, weil's teilweise wirklich zu sentimental ist. Aber das kann ja jeder für sich einschätzen. Ansonsten ist da überhaupt nichts Manipulatives. Es ist eine Aufarbeitung des hinterhältigen Attentats und seiner Hintergründe und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Das darf man gerne in Form eines Spielfilms machen.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 10. Dez 2017, 21:46

Manipulativ hast Du geschrieben, ich kenn den Streifen nicht. Und bloß weil es zu dem Anschlag vom letzten Jahr keinen Spielfilm gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Thema nirgendwo auftaucht. Im Gegenteil, es war die letzten Tage sehr wohl in den Nachrichten und morgen gibt es z.B. auch 'ne Doku dazu auf ARD.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 10. Dez 2017, 22:36

Manipulativ bezog sich auf die Musik. Steht da so. ;)

Ist ja klar, dass man um den Jahrestag was hört. Ansonsten war aber letztes Jahr ziemliche Funkstille. Unsere tolle Kanzlerin und die Regierung haben sich 'nen Scheiß für die Opfer interessiert. Man hat die Angehörigen der Opfer ja nicht mal zu Wort kommen lassen, sondern alles totgeschwiegen. Man hat nur immer wieder bezüglich Ermittlungspannen etc. was gehört.
Wenn die ARD jetzt 'ne Doku bringt, ist das ja schon mal was, sofern sie nicht manipulativ wird. :twisted:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 10. Dez 2017, 23:06

Wobei hat man die Angehörigen nicht zu Wort kommen lassen? Was wurde denn totgeschwiegen? Worüber hätte man neben den Ermittlungspannen Deiner Meinung nach alles noch berichten sollen? Klingt mir alles zu sehr nach Schlagworten aus 'nem Pegida-Amtsblatt. Zumal ich mich frage, weshalb ein Spielfilm mit manipulativer Musik das geeignetere Medium zur Aufarbeitung sein soll.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 10. Dez 2017, 23:24

Wenn Du den Film nicht gesehen hast, ist es müßig darüber zu diskutieren.
Du hast manipulativ eingesetzte Musik mit manipulativem Film gleichgesetzt, nicht mein Fehler. ;)
Und die Nazikeule haste ja schnell gezückt. Respekt! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bewitched240 am So 10. Dez 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 10. Dez 2017, 23:25

Team JB.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 10. Dez 2017, 23:46

Gab einen schönen Artikel dazu im Pegida-Amtsblatt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82194.html

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 10. Dez 2017, 23:58

Äh.
Fleischhauer.
Keine weiteren Fragen.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 10. Dez 2017, 23:59

Wenn die Musik manipulativ eingesetzt wird, erzeugt sie somit auch eine gewollte Stimmung, die sich auf den Film als Ganzes überträgt. Die Tonspur ist ja nicht entkoppelt von den Bildern. Außerdem diskutiere ich nicht über den Film, sondern über Deinen Nachsatz. So'n paar Schlagworte ohne Hintergrund überzeugen mich halt nicht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 11. Dez 2017, 00:08

Die Diskussion über den Film hat doch unter komplett falschen Voraussetzungen begonnen, weil wir von anderen Vorgaben ausgegangen sind. Was zur manipulativen Musik und inwiefern und in welchen Bereichen sie manipulativ ist zu diskutieren ist doch völlig sinnlos, wenn Du den Film nicht gesehen hast.
Und zum anderen Thema habe ich den Spiegel-Artikel verlinkt. Wenn Du und Julio da anderer Meinung seid, dann isses halt so. Ist ja legitim. Ich habe die ganze Sache ziemlich aufmerksam verfolgt und komme zu einer ähnlichen Einschätzung wie Herr Fleischhauer. Damit ist das Thema für mich jetzt auch beendet.

Antworten