Arrival

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 19. Dez 2016, 22:28

Julio Sacchi hat geschrieben:Interstellar ist nun mal nicht Stalker.
:lol: :lol: :lol:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 20. Dez 2016, 16:20

Klitzekleine Anmerkung noch: Klar, über das Ende kann man sich streiten, mir persönlich isses aber auch nicht so wichtig, da ich die große, aber unaufdringlich transportierte Message des Films
[+] Spoiler
(Kommunikation > Gewalt)
ziemlich, ziemlich toll finde (gerade angesichts dessen, dass selbst STAR TREK mittlerweile in stumpfen Militarismus vergraben wurde). Ein handwerklich herausragender Film, der in meinen Augen genau zur richtigen Zeit kommt und der auch zeigt, wie geil großbudgetierte Science-Fiction sein kann, wenn nicht nur alles auf "piu-piu, ich schieß dich tot!" mit dem Maximalanspruch "Ich hab mich gut unterhalten gefühlt!" reduziert wird.

Kann man auch gerne alles als "Kitsch für schlichte Gemüter" & etc. abtun etc., mir egal, ich find's gut und wichtig, dass solche Inhalte transportiert werden, Vielleneuve hat sich für mich mit ARRIVAL nun endgültig in die absolute Platin-Liga katapultiert und ich kann BLADE RUNNER 2 wirklich kaum erwarten.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Marmaduke
Beiträge: 150
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 13:16

Beitrag von Marmaduke » Di 20. Dez 2016, 17:24

Für mich steht der ganze "Redet doch mal miteinander"-Kram eigentlich nicht im Fokus. Aus der Perspektive betrachtet wäre "Arrival" nämlich wirklich ziemlich platt.
[+] Spoiler
"Ihre Frau hat vor'm Sterben *Zicke-Zacke-Hühnerkacke* gesagt. - "Schmeißt die Raketen weg und öffnet alle Geheimakten!"
Für mich ist "Arrival" primär eine persönliche (im Sinne von personenbezogene) Geschichte. Die Tragik von Adams Figur finde ich sehr schön rübergebracht. Hätte mir auch gewünscht, dass dieses Spiel mit der
[+] Spoiler
Wahrnehmung von Zeit (durch Sprache)
stärker getrieben wäre. So war mir das doch etwas zu sehr auf "Überraschung" gebürstet. Da merkt man die Herkunft von der Kurzgeschichte und die Ambition des Studios unbedingt auf die "These 10 Movies Will Fuck Your Mind!"-Listen zu kommen doch zu sehr.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 20. Dez 2016, 19:05

Also Schmusibusi-lasst uns doch alle Freunde sein aber nicht die Schlitzis-Flachheiten sind doch kein "Inhalt". Das ist wie Interstellar: Liebe ist geiler als Einstein. Mindfuck für No-Brainers.
Tragisch sind an Adams vor allem die Cargopants.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 20. Dez 2016, 19:15

An dem Film ist doch nichts Raffiniertes. Der Ansatz ist zwar interessant, entpuppt sich in der Umsetzung aber als Geschichte der Woche für Reader's-Digest-Leser.

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Di 20. Dez 2016, 19:51

Raffiniert bzw. clever ist der schon, gerade weil der Twist ja über die Metaebene Filmsprache funktioniert. But clever ain't wise.

Marmaduke
Beiträge: 150
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 13:16

Beitrag von Marmaduke » Di 20. Dez 2016, 22:53

Julio Sacchi hat geschrieben:Also Schmusibusi-lasst uns doch alle Freunde sein aber nicht die Schlitzis-Flachheiten sind doch kein "Inhalt". Das ist wie Interstellar: Liebe ist geiler als Einstein. Mindfuck für No-Brainers.
Tragisch sind an Adams vor allem die Cargopants.
Sehe ich ja auch so. Ich finde aber den Gedanken spannend,
[+] Spoiler
dass Amy Adams Figur Zeit nicht als lineare Abfolge von Ereignissen erlebt, sondern Gleichzeitigkeit. Das ist eine interessante Idee, gerade weil es - wie Youri sagt - filmsprachlich funktioniert. Dass sie sich trotzdem entscheidet Mutter zu werden/sein beziehungsweise inwiefern es überhaupt eine Entscheidungsfreiheit gibt (ohne Tochter hätte sie ja scheinbar die Sprache der Oktohoden nicht lernen können) sind, in meinen Augen, schöne Gedankenspiele.
Zugegeben, der Film macht daraus nicht viel, sondern touchiert diese Themen, wenn überhaupt, am Rand. Finde ich auch schade, weil die eigentliche Erzählung teils schon sehr öde und platt ist. Aber ich finde, dass da mehr drin steckt.

PS: Behaupte aber auch nicht, dass "Arrival" großartig wäre. Einmal sehen hat dann doch gereicht, aber dabei kann ich eben nicht sagen, dass ich mich gelangweilt hätte.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 20. Jan 2017, 16:04

Gesehen. Gespult. Absolut oberlangweilige Grütze / Schmonzette zum Wegrennen.
Was für's Scheißdreck.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 20. Jan 2017, 19:43

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du hast meine Adresse!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 20. Jan 2017, 20:09

Darf nicht weiterverschickt werden, ist wohl so 'ne Oscar-Ansichtskopie. :mrgreen:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten