13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 24. Feb 2016, 04:30

So viel Hass ist erheiternd. Bay rockt! Film rockt! Hexe trägt Rock.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 8. Jun 2016, 08:22

Bewitched240 hat geschrieben:Die Spezialeinheit, die in Bengasi die Kohlen aus dem Feuer holen muss, besteht aus 6 Kraftpaketen mit Bärten, die so cool sind, dass sie wahrscheinlich auch beim Zähneputzen und Scheißen posen. Das Geschwätz ist über alle Maßen aufgesetzt und soll wohl total checkermäßig rüberkommen, ist aber einfach nur erheiternd. Die Dialoge sind grausam, wirklich grausam. Die müssen bei so einem Film ja nicht toll sein, aber das war einfach nur peinlich und hohl.
Der ganze Film besteht quasi nur aus harten, coolen Amis. Es gibt als Gegenpol sozusagen immer wieder 'nen Schwenk in die Heimat zur geliebten Familie *snief* und Bilder von libyschen Kindern. Zum Schluss nimmt dann das Nationalstolz- und Militärgewixe so überhand, man sollte eigentlich meinen, das sei 'ne Parodie.
Aus dem Szenario hätte man viel machen können, aber trotz der brachialen Schießerein etc. ist alles sehr einfallslos inszeniert, es gibt kein richtiges Gefühl von Beklemmung oder Hoffnungslosigkeit. Seltsamerweise war Bengasi immer heller beleuchtet als eine deutsche Großstadt, was der Stimmung ebenfalls nicht förderlich war, Ach ja, so ca. 20 Einstellungen vor der runden Sonne gab's natürlich auch.
Einzig positiv wie gesagt einige Szenen, in denen es heftig kracht. Wäre schön gewesen, wenn der Rest des Films einen guten Rahmen geboten hätte.
Fast zweieinhalb Stunden für so einen Film sind letztendlich auch viel zu lang. Bay ist und bleibt somit meine Regisseursniete Nr. 1. Ist nicht sein schlechtester Film und er ist ganz nah dran an seinen besten. Von daher hätte es auch schlimmer kommen können, immerhin waren kleine Teile goutierbar. Fast vergessen: Zimmer hämmert einem den Film wieder dermaßen in die Ohren, dass man sich manchmal in den Ruheraum wünscht, so penetrant-nervig ist das auf Dauer.
Schlussthese: Bay hat sich den Film komplett vom Pentagon finanzieren lassen.
2,5/10
Nachdem ich den Film nun gesehen habe, muß ich der ollen Kräuterhexe jedwede Vernunft absprechen. Es gab nämlich genau einen (oder zwei) "Sonnenshots". :mrgreen:
Davon ab wieder mal klassische Unterhaltung, die eigentlich zu keiner Zeit langweilt. Gut, die Familienszenen waren ein wenig zu viel, aber das fällt bei der Lauflänge kaum ins Gewicht.
Um 13 HOURS so zu zerreißen, muß man einfach Amerika hassen, oder Julio Hanisch heißen. 'Ne andere Erklärung gibt's nicht. Dadurch, daß die Geschichte und deren Ausgang bekannt ist, fehlt es tatsächlich ein wenig an Spannung, aber dafür kann weder der Film noch Bay irgendwas. Sauber inszenierte Action, ordentlich Feuerwerk und die normale Militärsprache auf der Habenseite.
Ein unterm Strich sehr guter Film. Wie alles von Bay jenseits der dummen Roboterfilme. Ich hoffe echt, daß er damit bald mal aufhört, denn dann kommen wieder viele Perlen zum Vorschein.
8/10
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 8. Jun 2016, 11:13

Also quasi eine Bestätigung meiner Worte. :D

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 8. Jun 2016, 23:34

Hab mal irgendwo gelesen, Bay hätte hier 'n Western gedreht ... Also mal über die ALAMO-Analogie hinausgedacht - Motive, Bilder, etc. Ist da was dran? Würde den Film evtl. interessant(er) machen. For the record: die erste Trailer-Sichtung damals im Kino fand ich eher abschreckend. :? :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 9. Jun 2016, 03:29

Was issn ALAMO? Ai laugh ass my off?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 9. Jun 2016, 07:58

Proll.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 9. Jun 2016, 08:23

Du liebst mich trotzdem :!:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 9. Jun 2016, 08:31

Womöglich deswegen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 9. Jun 2016, 08:43

Also alles richtig gemacht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 1. Sep 2016, 08:49

Sylvio Constabel hat geschrieben: 8/10
8-)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag