Es (2017)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 22. Mai 2014, 12:34

Geht doch.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 22. Mai 2014, 12:40

Film zuerst gesehen mit 12 damals glaub ich (seitdem nicht mehr, was nicht am Schock-memory liegt ;) ) und Buch danach mit 13 oder so gelesen - was viel zu früh war. Hat mich damals schon geschockt und inner-seelisch lang beschäftigt. Aber nah-am-Meisterwerk ist das und wohl eins von Kings Besten.
Gab im alten-schwarz-gelben schon mal das Thema & da hats mich schon gewundert, dass nie jemand erwähnt, wie sick das Buch teilweise ist:
[+] Spoiler
Sexszene zwischen den Kidz in der Kanalisation, als das Mädel mit allen aus der Clique schläft, weil sie spürt, dass die Energie zum Durchhalten/Überleben verschwindet. Inkl. expliziter Beschreibung, dass Bens (?) Schwanz sich größer anfühlt, weil er mitten in der Pubertät ist, während die anderen noch Jungs mit Kinderpenisen sind.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 22. Mai 2014, 12:41

Und was ist daran jetzt "sick"?
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 22. Mai 2014, 12:49

Is halt ne Kindersexszene.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 22. Mai 2014, 12:56

Problematisch wäre das nur, wenn die Kids ihre Kraft daraus schöpfen würden, mit bebrillten Horrorautoren aus Maine Sex zu haben.

Ich mochte die Beschreibungen von diesem ganzen Pubertäts-Irrsinn in Kings Romanen immer sehr gern. Für mich ist er tatsächlich auch in erster Linie ein Jugendautor.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 22. Mai 2014, 13:01

Die Szene jumped schon n bisschen den shark. :D
[+] Spoiler
Der erste Sex und so - OK. Aber GangBang? Und Ben hat n Pferderiemen zwischen den Beinen? Relevanz für die Geschichte?
Da war King halt zugedröhnt, sagt er selber.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 22. Mai 2014, 13:08

Red ja nicht von problematisch, sondern von sick. Und Im Kontext, wie erwähnt, dass ich zuerst den Film sah, der gediegene Fernsehhorrorkost ist und dann das Buch gelesen hab, wos dann metaphysisch wird und mittendrin ne saftige Sexszene gibt.
Wir können aber gern das Problematikfass mit aufmachen. Der Sex findet zwar "nur" zwischen Kindern statt, aber der Rezipient ist ja beobachtende Dimension. Insofern ja Beteiligter am Geschehen.

Und...was Scheich sagt^^
Um Vega vorweg zu kommen: "Und was ist am Kindergangbang in der Kanalisation jetzt bitteschön sick?" :lol:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 22. Mai 2014, 13:08

Die Message zählt. Man muss Sex haben, um (über)leben zu können. Find' ich gut.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 840
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Do 22. Mai 2014, 13:37

Das Buch ist große Klasse, hatte es wohl so mit 14 erstmals in den Fängen und seitdem nichts besseres von King (im Horror-Modus)gelesen. Würd mich freuen, wenn man sich hier für eine Verfilmung entscheidet, die nahe an der Vorlage bleibt.

Die Sexszene ist im Buch gut aufgehoben, passt in die Geschichte und hat mich während des Lesens (sowohl mit 14, als auch mit 21) nicht gestört. Natürlich hört es sich erstmal übel an, wenn man die Szene gesondert und ohne den Kontext anspricht.

Die erste Verfilmung ist zwar leider kein guter Film, bleibt für mich aber der Schrecken meiner Kindheit. Und das rechne ich ihm im Nachhinein hoch an.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Do 22. Mai 2014, 14:11

Fand die Szene, die dejin beschreibt, damals auch recht strange.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag