Ghost in the Shell (Live-Action Adaption)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Ghost in the Shell (Live-Action Adaption)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 25. Jan 2014, 12:15

Ja. Wohl.

Beim Realfilm wird Rupert Sanders (SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN) den Taktstock schwingen.

Das paßt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 25. Jan 2014, 13:25

Passt natürlich voll nicht. Der HUNTSMAN-Film war ja teilweise auch schon ein könnerloses Kopieren von populären Anime-Motiven. Aber egal, ich lass mich dann gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 25. Jan 2014, 13:47

Wieso "könnerlos"?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 25. Jan 2014, 13:53

Ich will dem Film jetzt nicht generell eine gute, handwerkliche Inszenierung kaputtreden. Die hat der nämlich. Ist auch ein schöner Film aufgrund der Kulissen und Szenenbilder teilweise. Aber wenn dann die Studio Ghibli-Gedächtnisszene kommt, ist das halt ein könnerloser Versuch einer nett-gemeinten Hommage (und vielleicht ist es ja noch nicht mal das). Bei der direkten Umsetzung eines solchen Stoffes, mache ich mir dann schon eher Sorgen, dass da noch mehr so unsensible Nachahmungsversuche kommen. Aber mal gucken halt, nä.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2014, 16:56

Ähm, das ist eine Realverfilmung von 'nem Anime, selbstverständlich wird GHOST IN THE SHELL nachahmen und klauen. Und zwar von *shocking news* GHOST IN THE SHELL! :)
Bin ja meinungstechnisch sehr oft bei dir, Yuki, aber hier scheint deine Argumentation ziemlich aus der Luft gegriffen und lässt auf Reflex-Ablehnung schließen (mal abgesehen davon, daß ein Großteil der Animes ebenfalls nachahmt - und dafür mehr als häufig den literarischen Fundus des Okzidents bemüht). Und GHOST IN THE SHELL gäbe es ohne William Gibson evtl. auch nicht, zumindest nicht in dieser Form (diese schmerzhafte wie schöne Einsicht habe ich dejin zu verdanken). ;)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 25. Jan 2014, 17:01

Naja, das mein ich ja nicht mit "Nachahmen". Wer braucht denn aber einen Realfilm, der 1:1 die alten Szenen nachstellt. Wenn, soll's doch bitte ein neuer Ansatz sein. Inhaltlich oder von der Inszenierung her. Muss ja nicht Beides. Muss auch nicht generell originell sein, aber halt nicht dasselbe wie im Original. Deswegen finde ich ja auch den neuen True Grit so lame.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 25. Jan 2014, 17:03

Gut, okay, ich kenn die Vorlagen alle nicht.

Meinte das eher so: SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN ist - für mich - einer der ganz, ganz, ganz wenigen US-Fantasyfilme, die sich durch wirklich tolle Tricks und schlicht und einfach Style auszeichnen. Der Film sieht einfach saugut aus und ist liebevoll gemacht (hab mir sogar ausnahmsweise mal den Audiokommentar gegeben).

Deswegen halte ich Sanders für absolut geeignet für den Job bzw. auf jeden Fall für geeigneter als diese gesichtslosen Auftragsfritzen à la Kosinski.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2014, 17:11

@Yuki
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird auf keinen Fall eine 1:1 Umsetzung, dafür hat Masamune Shirow viel reichhaltiges Material zur Verfügung gestellt, als daß man nur aus einer Quelle schöpfen müßte. Könnte mir tatsächlich vorstellen, daß man sich hier eher von der Manga-Vorlage inspirieren lässt.
Und gut aussehen tat SNOW WHITE, ja. Wüßte auch nicht, was man gegen Sander haben sollte; den Gegenbeweis, daß er NICHT für diesen Job geeignet ist, muß er noch bringen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 25. Jan 2014, 17:26

Ja, sag ich ja auch: Mal gucken. ABER diese Fantasy-Szene im Wald fand ich halt eben nicht so doll bei Huntsman (und genau das war ja der "anime-typische" Moment für mich in dem Film). Ab da an ging's eh mehr oder weniger bergab, auch ganz unabhängig von der Szene
[+] Spoiler
Die Chemie zwischen dem Geschwisterpärchen fand ich z.B. gut, aber der Bruder stirbt ja und ist in der zweiten Hälfte nicht mehr dabei...
. Die erste Hälfte des Films (etwas weniger vielleicht) fand ich eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Sa 25. Jan 2014, 21:02

Hat der nicht die Vogelscheuche aus Twilight gebangt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag