Ghost in the Shell (Live-Action Adaption)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Fr 31. Mär 2017, 09:25

Bin bei Thorsten, aber mit Abstrichen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit so philosophisch angehauchtem SciFi fast nie was anfangen kann. Nicht, dass das hier irgendwie besonders intelligent aufgezogen wurde, aber mich ermüden solche Sachen sehr schnell, bzw. ist mir einfach fremd. Fand ich insgesamt recht ungelenk und wenig mitreißend inszeniert und erzählt. Findet irgendwie nie zu seinem eigenen Rhythmus, sitzt allzu unentschlossen zwischen Blockbuster-Bemühungen und kontemplativem Moodpiece.

Aber zum Schauen gibt es in der Tat sehr viel, 3D hat nicht unbedingt Referenzqualität, hilft aber schon beim World Building. Der Score war auch ganz interessant.

Bin gespannt wie sich das an der Kasse schlägt.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 31. Mär 2017, 15:53

Savior hat geschrieben:
Meh.

[...]
Chance verpasst, das Beste kommt per Free Download.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 1. Apr 2017, 23:35

Komme gerade aus dem Kino.
Hatte die Gelegenheit genutzt, meinen Papa als alten Sci-Fi-Veteranen auszuführen. Ein paar initiale Bedenken, ob ihn das cyberbunte Setting nicht überfordert, hegte ich durchaus, auch von der Anime-Vorlage hatte er selbstverständlich keine Ahnung - zum Glück stellte sich meine Sorge als unbegründet heraus, mein alter Herr ist gut eingestiegen (die Verfilmung ist da wesentlich zugänglicher als der Anime), war am Schluß regelrecht begeistert; mit Geschichten über böse Konzerne, die wider die Menschlichkeit handeln, kriegt man ihn halt ganz gut. ;-) Mich hat GHOST IN THE SHELL zumindest bei der Stange gehalten. Sieht prächtig aus, die wichtigen Ideen sind vorhanden, hier und da ist aber Luft nach oben, was das Melken der vorgestellten Konzepte angeht ... da war die Vorlage mutiger und progressiver. Das letzte Drittel hat man so schon in ROBOCOP gesehen, auch das seichte Ende schielt in Richtung Fortsetzung, da wäre mehr drinnen gewesen. Finde übrigens nicht, daß der Film "seelenlos" ist ... der ist unterkühlt, was zum Setting passt, und unterscheidet sich hier nicht viel von der Präsentation der Vorlage, wo die Section-9-Sidekicks auch nur über ein bierdeckelgroßes Persönlichkeitsprofil verfügen.
Schwanke zwischen 'ner 7 oder 8 (von 10). Bonuspunkt für den Basset.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 2. Apr 2017, 01:30

diceman hat geschrieben:da war die Vorlage mutiger und progressiver.
Ja, natürlich, aber dass das in dieser komplexen Form nicht in nen 100-Millionen-Dollar-Blockbuster rübergerettet wird, war mir schon bei der Ankündigugn des Films glasklar.

War nochmal drin und bleib dabei: Für mich eins der einsamen Blockbuster-Höhepunkte der letzten Jahren, sieht vor allem einfach verdammt geil aus - hätte ich noch drei Stunden weiterschauen können.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 2. Apr 2017, 07:59

Das ist doch kein Blockbuster. Spielt doch eher in der Resident Evil / Underworld Liga.
Oder halt Aeon Flux / Ultraviolet :mrgreen:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » So 2. Apr 2017, 08:39

Interessiert mich noch weniger als die Luzie.
Den Anime fand ich gut.
(Kenne bloß Zwei.)
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » So 2. Apr 2017, 08:52

Langatmiger und generischer SF-Actioner, der das Potenzial der Anime- und Manga-Vorlage weitesgehend ignoriert und verschenkt und sich auf visuelle Zitate beschränkt. Doch letztlich hat mich nicht einmal das Design begeistert, die riesigen Holo-Figuren waren einfach zu omnipräsent und gingen mir schnell auf den Sack. Action ist okay, rockt aber auch nicht unbedingt, die Story ist das übliche Blabla vom bösen Großkonzern. Als Gesamtpaket hatten vergleichbare Filme wie THE ISLAND, I ROBOT und selbst der vielgeschmähte TOTAL RECALL (2012) mehr zu bieten, wenn auch nicht Scarlett Johanssen im Actionmodus.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 2. Apr 2017, 10:20

kami hat geschrieben:THE ISLAND, I ROBOT und selbst der vielgeschmähte TOTAL RECALL (2012) mehr zu bieten, wenn auch nicht Scarlett Johanssen im Actionmodus.
I, ROBOT find ich auch gut, THE ISLAND nur zur Hälfte und TOTAL RECALL war eh kein Film, sondern n Jump 'n' Run-Gamplay-Video.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 2. Apr 2017, 11:23

/signed

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 3. Apr 2017, 09:59

@Thorsten:

Mag alle drei Filme, unabhängig davon finde ich sie aber vor allem besser als Ghost in the Shell, der die Inhaltsarmut eines B-Actioners mit der prätenziösen Lahmarschigkeit von gewichtiger Arthouse-Kost verbindet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag