Logan

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 8. Mär 2017, 17:23

Joachim Bauer hat geschrieben:Und natürlich ist das ein X-Men-Film
Ok, kann man sich drüber kloppen, ich würde Spin-Offs nicht unbedingt zu 100% unter der betreffenden Hauptreihe verbuchen, da (oftmals stark) differierendes Personal, andere Timeline etc. (seit "The Wolverine" wurde ja auch das "X-Men" im Titel getilgt).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12059
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 8. Mär 2017, 17:31

Problem sind dabei jedoch immer die wechselseitigen Bezüge, die (bei den letzten Filmen vorzugsweise um den Abspann herum) immer wieder auftauchen. Die spielen schon in einem gemeinsamen Universum. Dass "Logan" sich in Aufbau und Ton stark von den anderen Filmen unterscheidet, stelle ich nicht in Abrede. Hier ist er in der Tat eigenständig.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 8. Mär 2017, 18:15

Klar spielt der im selben Universum, aber er kocht halt schon ein total eigenes Süppchen.

Demnächst kommt von der neuen James-Bond-Comicreihe ein Spin-Off, dass sich um Felix Leiter dreht und auch "Felix Leiter" heißt. Hier würdest Du - trotz gemeinsamen Universum - auch nicht sagen, "das ist der beste James-Bond-Comic", oder doch?

Haha, irgendwie voll die nerdige Diskussion - AFTER DARK Nerd TALK.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 8. Mär 2017, 20:14

Joachim Bauer hat geschrieben:Nichts gegen "Apocalypse", aber dass "Logan" schlechter als das Ding von Ratner sein soll, kann man doch nicht ernsthaft behaupten. Von den Wolverine-Einzelfilmen ist er auch der beste.
Ich mag THE LAST STAND ausgesprochen gerne. Gute Storyideen, straffe Inszenierung, schönes Spektakel, mich hat er durchweg überzeugt. Und der erste Wolverine verzichtet zwar auf den philosphischen Überbau der Hauptserie, gefällt mir aber vom Intro an, etabliert den Hauptcharakter recht gut und bietet natürlich Spannung und Spektakel galore. Um ehrlich zu sein sind mir diese beiden Faktoren bei einem Superheldenfilm schon recht wichtig. Und bei LOGAN gibt's mir davon deutlich zu wenig. Um mäßiges Westerndrama zu sehen, brauche ich keine Comicverfilmung. Hat mich auch emotional völlig kaltgelassen, außer wenn's mich gerade mal wieder übel genervt hat.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 8. Mär 2017, 22:02

kami hat geschrieben:natürlich Spannung und Spektakel galore. Um ehrlich zu sein sind mir diese beiden Faktoren bei einem Superheldenfilm schon recht wichtig.
Gegen Spannung hab ich auch nix, nur wird die meist vom "Spektakel galore" gekillt.

"Spektakel" sollte Höhepunkt sein und nicht Hauptinhalt des Films. Die Charaktere sollten - gerade bei Superheldenfilmen - im Mittelpunkt stehen, denn dann entwächst aus dem Spektakel auch Spannung. "Logan" hat das imo begriffen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 8. Mär 2017, 22:31

LOGAN stellt Charaktere in den Mittelpunkt, die doch nur wieder langweilige Karikaturen sind. Das Drama um sie hat mich nie erreicht, beim wohl emotional angedachten Finale musste ich mit dem Einschlafen ringen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 8. Mär 2017, 22:44

Warum Karikaturen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12059
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 8. Mär 2017, 22:51

Zum Nerdtalk: für ein reines Spin-Off sind mir persönlich die Teile untereinander doch zu sehr inhaltlich verzahnt bzw. bauen aufeinander auf. Auch die Ausgangssituation in "Logan" ist eine Konsequenz aus den Geschehnissen um die X-Men.
[+] Spoiler
Schließlich ist es ja Charles Xavier zum Großteil selbst, der die X-Men auslöscht.

Ich glaube, langsam reicht's mit unserer Diskussion, oder? Sonst fange ich wirklich noch an, Felix-Leiter-Comics zu lesen. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 9. Mär 2017, 09:38

Gesehen.
Bombe. Was für ein Brett. Dachte Mangold kann keine Action inszenieren...fand aber den Überfall/Verfolgungsjagd in Xaviers "Versteck" golden.
Ruhig, gewalttätig, karg, atmosphärisch - der war rund. Sehr schön!
Auch die Selbstaussage des Films im Film - klasse: Logan geht zum Mädel auf dem mechanischen Schaukelpferd, wirft ne Münze ein: "That's the last ride. ....You're welcome." :)
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 9. Mär 2017, 11:31

dejin hat geschrieben:Auch die Selbstaussage des Films im Film - klasse: Logan geht zum Mädel auf dem mechanischen Schaukelpferd, wirft ne Münze ein: "That's the last ride. ....You're welcome." :)
Verdammt! Das sind jene Momente, für die ich den Film gerne im Original gesehen hätte ... weiß nicht mehr genau, was er in der dt. Fassung sagt, es war aber nicht so prägnant.
Ansonsten auch Zustimmung von mir, dem Superhelden-Muffel.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten