Alien - Covenant

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 22. Mai 2017, 10:21

Aber dabei oder bei dem Bay-Nonsens ist doch gar nicht der Anspruch da, Geschichten zu erzählen. Das sind doch eher Event-Veranstaltungen. Bei "Prometheus" waren hingegen ja Ideen und Wille da. Das macht es unterm Strich ja so traurig.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 22. Mai 2017, 10:43

PROMETHEUS ist aber ganz gewiß nicht dank dem "unlogischen" Verhalten der Charaktere untergegangen, sondern weil so eine Marke nunmal mit gewissen Erwartungen verknüpft sind, die der Film einfach nicht erfüllt hat. Oder, um mal kami-like zu argumentieren, die meisten Reviews hat sich über Scotts "pseudo-philsophisches Geschwurbel" aufgeregt, war für die meisten einfach "kein ALIEN-Film".

Bei CONVENANT läuft's an der Kasse aber trotzdem nicht ganz wie erwünscht, was allerdings u.a. auf das Wischi-Waschi-Marketing und die reichlich unglückliche Taktik mit den auf Youtube ausgelagerten Kurzfilmen zurückzuführen ist. Offenbar gab's auch Verwirrung weil der Soundtrack des Trailers so ähnlich klingt wie der von INTERSTELLAR...?

Nicht falsch verstehen, ich würd mich ja freuen, wenn kami und Du Recht hättet, aber die Realität spricht leider eine ganz andere Sprache... :(
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 22. Mai 2017, 10:50

Thorsten Hanisch hat geschrieben: Ich red hier auch nicht von Bloggerheinz und Twitter-Liesel.
Aber nochmal erklär ich das jetzt nicht.
Anstatt hier die Leute zu beleidigen, wäre es doch schön, wenn du zumindest auf EINE konkrete Rezi verweisen könntest. Und ganz nebenbei, Bloggerheinz und Twitter-Liesel haben vielleicht auch mehr Ahnung als gelangweilte und des Mediums überdrüssige SZ-Redakteure.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 22. Mai 2017, 10:59

Ist ja schon ne Weile her, aber ich erinnere mich vor allem daran, dass sich sehr viele Leute (mich eingeschlossen), darüber aufgeregt haben, dass sich in "Prometheus" Wissenschaftler von einen auf den anderen Moment wie Vollidioten benehmen.
Die Idee, eine Welt zu erschaffen, die irgendwo zwischen Erich von Däniken und Clive Barker angesiedelt ist, finde ich nach wie vor ganz reizvoll. Aber auch da wirkte der Film ja eher wie ein Prolog. Dass es sich jetzt scheinbar schon wieder damit erledigt hat, erinnert mich an die zerfranste Quantum-Reihe bei Bond. Mit "Spectre" haben sie es zwar gerade noch hinbekommen, die Nummer einigermaßen vernünftig zu Ende zu bringen. Ob Scott das hier hinbekommt, zweifele ich stark an.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 22. Mai 2017, 11:02

@kami:

Ich hab weiter oben oben geschrieben, auf welche Quellen ich mich beziehe. Mir geht's nicht um irgendwelche Rezis, ich weiß schon, dass sich der ein oder andere am "unlogischen" Verhalten der Charaktere hochgezogen hat.

Aber das macht Diskussionen mit Dir immer n bisschen schwierig, du liest offenbar nur das, was Du lesen willst.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mo 22. Mai 2017, 12:10

SvenT hat geschrieben:Die Idee, eine Welt zu erschaffen, die irgendwo zwischen Erich von Däniken und Clive Barker angesiedelt ist...
:D :D saugut!

Ich mochte Prometheus ja sehr; finde immer noch der sieht großartig aus, hat exzellente Effekte und ist Spannungskino. Die surgery_Szene ist Gold!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 22. Mai 2017, 12:16

Davon gab's im Covenant leider nix.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 22. Mai 2017, 12:21

@Dejin: ich mag "Prometheus" ja auch, trotz aller Schwächen.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 22. Mai 2017, 12:47

@Thorsten:

Genau! Vielleicht kannst du mir dennoch einen Hinweis geben, worauf du dich beziehst, denn ich finde "weiter oben" nichts aussagekräftiges.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 22. Mai 2017, 13:16

Prometheus ist schon okay (gab ihm damals 6 von 10 auf imdb). Aber halt SAUDOOF und tausendmal schlechter als die MEISTEN Alien-Teile davor. Deshalb immer noch 'ne Enttäuschung. Nur optisch ist der wirklich relativ einwandfrei. Man muss sich auch nicht daran hochziehen, dass die Charaktere saudoof sind, die sind es halt einfach. Und leider sehr offensichtlich. Covenant seh ich heute abend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag