Total Recall (2012)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 27. Aug 2012, 10:08

Semi-unterhaltsames Gebrauchskino, das alles, was das Original so interessant gemacht hat, erfolgreich ignoriert. Wenn nicht gerade gesprochen wird hat's allerdings als Bewegungskino ab und an durchaus Rumms und Beckinsales Furie ist recht klasse. Unterm Strich aber unnötig und unaufregend.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Sa 22. Sep 2012, 21:50

Gesehen. Würde sagen, das ist sowas wie der Sleeper-Hit des Sommers für mich, hat mir wider Erwarten ziemlich gut gefallen. "Bewegungskino" trifft es schon recht gut; Wiseman gelingt 'ne ganze Handvoll toller Shots, der Mann hat auch definitiv Gespür für Bilder - LIVE FREE OR DIE HARD und der hier sind zwar die bisher einzigen Filme, die das wirklich erkennen lassen, aber schon die machen klar, wie verschenkt seine Talente (sicherlich auch Budget-bedingt) in der UNDERWORLD sind - und die Effekte sind mal richtig klasse, insgesamt vielleicht sogar die Besten, die ich dieses Jahr gesehen habe (die Verfolgungsjagd mit den Hovercars sieht z.B. extrem gut aus, da können sich viele andere High Profile-Titel 'ne meterdicke Scheibe abschneiden). Dazu Farrell, instantly likeable, ein Bryan Cranston, der nicht viel hat, mit dem er arbeiten kann, seine kleine Rolle aber absolut gelungen als charmantes Arschloch anlegt, und VOR ALLEM Kate Beckinsale, die hier als wilder Todesengel mit panzerbrechendem Blick 'ne ganz heiße Sohle auf's Parkett legt - davon gerne mehr. Produktionsdesign auch ziemlich fett.

Irgendwie funktioniert der für mich einfach, obschon es auch einiges zu bemängeln gibt. Aber man muss ja nicht immer alles zerreden, von daher: Klassischer threepointfiver, im positiven Sinne.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 30. Sep 2012, 19:14

Unterschreibe ich mal so.
Zumindest habe ich mein Redlichstes gegeben, den scheiße zu finden (sogar direkt davor noch das Original aufgefrischt), aber es hat nicht funktioniert. Find den sogar regelrecht geil; zumindest geil inszeniert isser. Die entfesselte Frau Beckinsale und die Action reißens sehr weit hoch. Was das Gefälle zwischen Pay-Off und Erwartungshaltung angeht, für mich bislang eine der größten Überraschungen des Jahres.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 1. Okt 2012, 04:55

Doch doch, der posaunt schon geil rum. Guckte den auch letzte Woche noch mal.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 9. Dez 2012, 11:12

Gesehen.

Beeindruckender Werbespot für die RED, toll ausgeleuchtet wie ein alter Peter Hyams-Film. Das Zukunftsszenario gestaltet sich detailverliebt und klaustrophobisch, es gibt wirklich ständig was Tolles zu sehen, dazu gehört auch die patentierte Razatos-Action. Der neue TOTAL RECALL ist allerdings weniger hinterfotzig als Verhoevens Sause, dafür aber auch weniger albern. Beiden gemein ist, leider, das Absaufen in der zweiten Stunde - wo sich der alte Film auf dem Mars völlig verlor, fällt beim Neuen zunehmend auf, wie redundant und eintönig die Big Budget-Hatz eigentlich ist. So bleibt nur Overkill. Farrell zeigt sich schauspielerisch noch unambitionierter als Arnie und hat mit der vertraut dauerverheulten Trutsche Jessica Biel den entsprechend unfähigen Sidekick. Beckinsale hingegen ist echt super.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 10. Dez 2012, 01:54

Julio Sacchi hat geschrieben: ... und hat mit der vertraut dauerverheulten Trutsche Jessica Biel den entsprechend unfähigen Sidekick. Beckinsale hingegen ist echt super.
JAAAAAAAAAA :!:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 23. Dez 2012, 02:07

Auf schnittberichte.com gibt's jetzt einen Vergleich zwischen Kinoversion und DC.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 23. Dez 2012, 02:23

Hab' den DC gesehen. Wirklich "komplex" ist der Film durch die Abänderungen jetzt nicht, aber ist ganz lustig, wie da im Finale hin- und her getwisted wird. Richtig gut oder gar überzeugend ist aber die gesamte 2. Hälfte des Films nicht, während das Ding in der ersten dank zwei netter Actionsequenzen und viel abgeklatschter Blade Runner Atmosphäre immerhin halbwegs unterhält. Die Detailverliebtheit tut dem künstlichen CG-Look - gerade auch in der Autoverfolgungsjagd - aber leider keinen Abbruch (in der heutigen Zeit wohl aber nur kaum ein Kritikpunkt, muss mich halt noch dran gewöhnen *g*). Ziemlich belangloses Filmchen mit austauschbaren Darstellern, aber für den Sci-Fi Fan immerhin eine kurzweilige Hetzjagd.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 10. Mai 2013, 14:31

Gesehen. Den DC. Ich fand's "ganz gut". Wäre sogar bei "gut" wenn dem in den letzten 20 Min. nicht so krass die Puste ausgehen würde. Alles davor ist auch nur "ganz gut" weil es hier mal wieder eine richtig detailverliebte und überzeugende (wenn auch generische) Cyberpunkwelt zu bestaunen gibt. Das hält bei Laune, gibt immer was zu gucken. Das hat der Film auch bitter nötig, wenn die Sichtung des Originals nicht gerade 10 Jahre her ist. Ich hab's direkt hinterher geguckt. Ein Fehler. Denn dann stößt das penetrante Plot-Point-Recycling und die maximale Runterdoofung schon derbe auf. Im DC wird der "doppelte Boden" auf dem Silbertablett serviert, die Schlußeinstellung lässt eigentlich keine zwei Lesearten mehr zu.

Was stimmt mit Biel nicht? Die zieht echt jeden Film instant runter und wirkt nie glaubwürdig. Hat die was im Gesicht? Kann die nicht spielen? Ist das der BLADE-Backlash? Selbst ihre Synchronstimme ist brechdurchfallerregend. Beckinsale kann auch nur eine Rolle (und die "Das ist deine Ex-Frau?!"-Witze werden hart überstrapaziert) aber das passt hier. Farrell ist eigentlich OK aber da kommt nichts mehr. Keine Ahnung warum. Der taugt nicht als Held in dicken Blockbustern.

Fazit: Recht seelenloses Filmchen, vom Produktionsdesign gerettet.

Zum Original: Fuck, Ironside ist fies. Solche asozialen Bösewichte vermisse ich einfach. Deswegen taugte mir auch JACK REACHER extrem, da war's ähnlich. Ein guter Bösewicht ist nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 10. Mai 2013, 14:36

Kommt mir fast vor, als hätte ich es selbst geschrieben.

Antworten