World War Z II

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

World War Z II

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 24. Jun 2013, 22:05

Da jetzt doch die Kassen klingeln wie verrückt hat Paramount bereits ein Sequel abgenickt.

Eventuell sogar Trilogie.

Schaumer mal.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 25. Jun 2013, 08:17

Naja, "wie verrückt".

Sequel-Ankündigung eher marktstrategisch (wird ja mittlerweile immer so gemacht), um das finanzielle Debakel maximal zu retten. Bei geschätzten Produktionskosten von 400 Millionen US-Dollar plus mindestens noch mal die Hälfte davon für Werbung (wahrscheinlich mehr, was die auffahren, sucht ja seinesgleichen, allein die Premieren) kann man sich ja ausrechnen, was der einspielen muss, um in die Gewinnzone zu kommen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 25. Jun 2013, 09:28

Wie kommst Du auf 400 Mio? Ich las von 250 und auch das ist nur ne inoffizielle Schätzung.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Di 25. Jun 2013, 10:04

Die 400 Millionen stammen im Original aus nem Vanity-Fair-Artikel, allerdings wird die Summe dort als Break-Even-Ziel ausgewiesen. Hat einige Medien natürlich nicht davon abgehalten, das mit dem Budget zu verwechseln. Im selben Artikel steht auch, dass Paramount selbst das Budget (ohne Marketing etc.) auf 170 Mio USD beziffert, andere Quellen gehen von 210-250 Mio aus. Wenn man da allerdings die kolportierten 150 Mio fürs Marketing + nochmal ein kleines Sümmchen für die 3D-Conversion draufschlägt, landet man schnell wieder im Bereich der 400 Millionen Gesamtkosten, was ein deutlich höheres Einspielergebnis erzwingen würde.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 25. Jun 2013, 13:09

Auch andere Branchenblätter berichteten von den (klar: rein mutmaßlichen) 400 Millionen, die wegen der zahllosen Pannen und Nachdrehs (teils ja wirklich nur noch absurd, wenn man das mal en detail nachliest) so derart in die Höhe schossen. Das komplette letzte Drittel wurde schließlich neu gedreht. Matthew Fox, einer der Hauptdarsteller, ist im fertigen Film etwa eine Sekunde lang als Statist zu sehen.

Trotzdem nicht übel, der Film.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Di 25. Jun 2013, 13:30

Wieviel wars denn am Startwochenende?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 12. Aug 2013, 01:04

Youri hat geschrieben:Die 400 Millionen stammen im Original aus nem Vanity-Fair-Artikel, allerdings wird die Summe dort als Break-Even-Ziel ausgewiesen.
Steht mittlerweile bei $502.6 Millionen.

Also kein "finanzielles Debakel", das "maximal gerettet werden muss".

Größter Erfolg in Brad Pitts-Karriere überhaupt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 12. Aug 2013, 08:09

Äh...
Also, ein Film mit dieser Produktionsgeschichte und den entsprechenden, exorbitanten Produktionskosten ist selbstverständlich ein finanzielles Debakel, das maximal gerettet werden muß. Diese Rettung ist nun aber gelungen. Ob man der schmalen Gewinnmarge gleich wieder den grössten Hit aller Zeiten ausrufen sollte, ist eine ganz andere Frage.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 12. Aug 2013, 10:16

Das war nur eine Antwort auf die zu diesem Zeitpunkt überflüssig negative Prognose und das auch ansonsten eher schräge Posting.

Ich hab nicht geschrieben "größter Hit aller Zeiten" sondern "größter Hit in Brad Pitts Karriere" (das ist das Problem was ICH mit DIR in Diskussionen habe - les einfachmal was da steht, bleib beim Text). WORLD WAR Z hat nunmal das höchste Gesamteinspiel/beste Inlandeinspiel/Startwochenendeergebiss alle bisherigen Pitts. Das stammt auch nicht von mir, sondern von Hollywood Reporter, Deadline & Co. Ich halte das auch für völlig legitim, da's bei WORLD WAR Z in allererster Linie um die Frage ging ob Pitt, der in den letzten Jahren nur kleine Brötchen fabrizierte, so ein Monster überhaupt noch schultern kann bzw. ob das Superstar-Etikett noch fest auf der Stirn klebt oder schon Richtung Knie segelt.

Sämtliche Aussagen bzgl. des Gewinn halte ich für müßig da letztendlich kein Mensch weiß wieviel tatsächlich verbraten wurde.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 12. Aug 2013, 11:34

Daß es zuviel war, ist allerdings kein Geheimnis.

Das mit dem "größten Hit aller Zeiten" ist Überspitzung, hat man sich schon relativ lange drauf geeinigt als diskursives Mittel oder schlicht "Humor durch Übertreibung". Vergesse immer, daß Du nur um 12 Uhr mittags denkst, werde also zukünftig nur uhrzeitgenau mit Dir kommunizieren oder aber offenbar Mißverständliches (außerhalb der Zivilisation) weglassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag