Prometheus

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 7. Jan 2013, 15:12

Joachim Bauer hat geschrieben:Zum Jahresende angesehen. Schön bebilderte, doch letztlich profane Weltraumhorrorhatz oder wie es Grisbane schon richtig ausdrückte: "Kein guter Film. Schade." Würde mich ehrlich interessieren, was z.B. der Regisseur von Alien aus diesem Stoff gemacht hätte. Immerhin, gelangweilt hab ich mich trotz alledem nicht. Unterhaltsam war das spinnerte Geschehen allemal.
Du sprichst mir aus der Seele. Schade, dass ich mich auf einen wirklich guten Science-Fiction-Film gefreut hatte.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 7. Jan 2013, 21:07

Hab mir zwischenzeitlich auch mal die Extended Scenes angeschaut, finde aber nicht, dass die den Film wirklich voranbringen (insbesondere bzgl. der "Fifield attacks"-Szene). Müsste man vielleicht in den Film eingebaut sehen, um's abschließend beurteilen zu können, so isses tatsächlich nur Schmückwerk.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 7. Feb 2013, 01:36

Endlich nachgeholt.

Ich mochte den! Schöner Monster-SciFi mit ordentlich Kohle dahinter – was anderes waren die anderen "Alien"-Filme übrigens auch nicht.
Visuell ist das ganze, wie zu erwarten war, ne echte Bombe. So ähnlich, wie Jacksons Ring- und Hobbitt-Filme Tolkien-Art der Gebrüder Hildebrandt und jede Menge Fantasy-Malerei auf die Leinwand bringen, gibt es hier einen großen Science-Fiction-Bilderbogen, inspiriert von Klassikern wie Moebius (der bei "Alien" ja noch mitgearbeitet hatte), Bilal oder Caza. Ganz wie damals.
Was hier noch dazu kommt sind jede Menge pseudowissenschaftliche und -philosophische Kantinengespräche, die manche Puristen stören mögen – mir aber einfach Spaß gemacht haben.
Es waren nur einige Kleinigkeiten, die mich hie und da störten. Aber auch nicht so sehr, dass ich diese hier auseinander klamüsern müsste.

Denke, der Film wird im Laufe der Jahre besser bewertet werden als heute.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 7. Feb 2013, 01:41

Weiß nicht, ich fand ihn beim zweiten Sehen eher noch weniger überzeugend als beim Kinobesuch, wo man tatsächlich einfach auch 'n bißchen von den Bildern geplättet wird. Daheim ist mir dann bspw. wesentlich deutlicher aufgefallen, wie wenig die Dynamiken zwischen... eigentlich ALLEN Figuren funktionieren.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 7. Feb 2013, 02:32

Ne, der ist später vergessen, ABER, dann sehen den wieder irgendwelche Filmfreaks und fragen sich erstmal, warum man den überhaupt vergessen hat.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 7. Feb 2013, 08:54

PROMETHEUS steht später in digitalen Kaufhäusern auf der Empfehlungsliste für Leute, die LEVIATHAN oder DEEP STAR SIX gekauft haben. Und das passt!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 7. Feb 2013, 09:07

Bist Du ... gemein.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 7. Feb 2013, 09:11

Ich finde das nicht schlimm. Wenn man den Film so begreift, ist er super.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Do 7. Feb 2013, 09:12

Julio Sacchi hat geschrieben:PROMETHEUS steht später in digitalen Kaufhäusern auf der Empfehlungsliste für Leute, die LEVIATHAN oder DEEP STAR SIX gekauft haben. Und das passt!
In diesem Kontext steht er auch ganz gut da. Schade, dass er sich aber für 2001 hält.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13799
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 7. Feb 2013, 09:23

Julio Sacchi hat geschrieben:PROMETHEUS steht später in digitalen Kaufhäusern auf der Empfehlungsliste für Leute, die LEVIATHAN oder DEEP STAR SIX gekauft haben. [...]
Voll der Werbespruch für O. Krekel... :lol:

Antworten