Death Wish [Remake]

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Di 13. Mär 2018, 09:17

Ich muss sagen ich war sehr angetan und würde den zu Roths besten Filmen zählen.

Für Roths Verhältnisse geradezu unglaublich konzentriert inszeniert, lässt sich mit der Dramaturgie zeit, spult die Geschichte souverän ab und wird durch Score, fantastische Kameraarbeit und tollen Schnitt getragen. Schauspieler, allen voran Willis, super. Hat teils auch was von 'nem Slasher und in entsprechenden Stalking- und Home Invasion-Szenen läuft der zur Hochform auf. Action dafür eher Mangelware, aber das hat mich gar nicht gestört.

Ich fand den auch nicht so reaktionär wie manch andere selbstgerechte Selbstjustiz-Party (Harry Brown), wo dem Hauptcharakter vom Drehbuch keine Wahl gelassen wird. Problematisiert wird das Verhalten hier selbstredend nicht und entschuldigt wird sich dafür auch nicht, aber die Karte für die Taten wird klar Willis zugeschoben und nicht der ohnmächtigen Justiz oder schlimmen Gesellschaft. Das Ganze hat durchaus auch doppelbödigen Humor. In der Haltung also eher postmodern als reaktionär, was einige dann bestimmt noch schlimmer finden.

Sonst sehr toll.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von Frau Stockl » Sa 26. Mai 2018, 07:18

Gesehen.
Angesichts des Titels, der Vorgeschichte, des Regisseurs, des Autors und des (ehemaligen) Stars ist der Film recht unspektakulär, sowohl formell als auch materiell, abgesehen von einigen wenigen Gewaltspitzen. Death Sentence hat auf alle Fälle mehr Wucht, zumal der ganze Antrieb hier bei Willis, der höchstens solide ist nicht so recht wirkt. Stärkste Kraft ist noch D'Onofrio und evtl. Shue in ihrer kurzen Rolle, der Rest ist nach Funktion und eher leblos eingesetzt. Insgesamt geht das schon in Ordnung für zwischendurch, und es ist keine Schwarze Komödie, wie im Marketing platziert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von Sylvio Constabel » So 27. Mai 2018, 17:45

Gesehen. Ich finde den sehr geil. Schön ruhig inszeniert und direkt aufn Punkt. Willis ist auch endlich mal wieder ein Schauspieler. Musik ist klasse, Score ebenso. Roth kann doch, wenn er will. Schick.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 9. Jun 2018, 16:57

Gesehen.

Nicht die Monstergurke, als die er einem verkauft wird. Bis auf die zwei Trottelcops, die noch alberner daherkommen als damals Vincent Gardenia, auch durchgängig ernsthaft bei der Sache und ansprechend gefilmt. Willis ist genauso fehlbesetzt wie einst Bronson - ist doch klar, daß der einen umlegt. Leider ist Roth ein schlichtes Gemüt, daher interessieren ihn weder die gesellschaftlichen Implikationen von Selbstjustiz noch der seelische Absturz seiner Hauptfigur. Da Willis hier auch gezielt nach den Mördern seiner Frau sucht, kommt am Ende nur ein handelsüblicher Rachefilm ohne echte Höhepunkte dabei raus. Das ist zu wenig. Musik ist gut.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re:

Beitrag von Don Kolleone » Sa 9. Jun 2018, 21:33

JimmyPage hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:04
Dafür werden viele Szenen geboten bei denen Freunde der NRA [...] vor Freude ejakulieren. Langweilig wird es eigentlich nicht und es wird immer was geboten.
Würd ich so unterschreiben. Willis auch mal wieder in Geberlaune. Für Roth' Verhältnisse also durchaus guckbar.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von metalsteak80 » Mo 25. Feb 2019, 07:03

Auch geschaut. Wie Julio schon anmerkte ist Death Wish ordentlich gefilmt und auch die Musik passt. Leider ist der Film aber ansonsten ein kompletter Stinker. Stellenweise richtig dämlich, alles plätschert so vor sich hin und es fehlt einfach der nötige Drive. Willis auch komplett fehlbesetzt und die Action war sogar bei den alten Bronson Teile druckvoller. Roth soll es einfach lassen! 3 von 10 Punkten.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 25. Feb 2019, 08:48

Dein ständiges Rumgesaufe macht Dich so unangenehm aggro.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von metalsteak80 » Mo 25. Feb 2019, 08:53

Habe den Film nüchtern geschaut :mrgreen:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 25. Feb 2019, 09:07

Oh. Deswegen dann vielleicht?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Death Wish [Remake]

Beitrag von JimmyPage » Mo 25. Feb 2019, 09:14

Bei dem Müll wäre jedes gute Bier eine Verschwendung :crazy: :crazygreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag