Black Panther: Wakanda Forever

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Yuki » Do 9. Feb 2023, 22:27

Ich fand den ehrlich gesagt relativ langweilig. Die letzten 40 Minuten haben aber irgendwie funktioniert und ich mochte auch die Invasionsszene, doch bisschen ungelenk und viel zu schwermütig für den Quatsch mit Soße ist das insgesamt schon, die Figuren sind halt auch echt nicht gut genug für sowas. Der Film versucht es aber zumindest hart lol. Bin auch so bei 4 von 10 am Ende gelandet.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 10. Feb 2023, 17:53

Yuki hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 22:27
Die letzten 40 Minuten haben aber irgendwie funktioniert
Nein, das ist wie Trump oder Putin nicht zur Rechenschaft ziehen und das geht mir bei diesem infantilisierten DC/Marcel-Gedöns allgemein gegen den Strich: Die Villains könnten doch wenigstens durch einen Unfall "aus Versehen" sterben. Aber nein, die Handlungen bleiben ohne Konsequenzen, weil das Personal weiter durchs Franchise geschleppt werden muss. Und als nächstes taucht der Aqua-Böse wahrscheinlich in seiner eigenen Disney+-Serie auf. :twisted:
kami hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 22:05
Mich kotzt die Trauer Exploitation im Film an.
Das fand ich wenigsten bei den Charakteren Mutter und Schwester nötig, dass es drin war. Aber die Porträts auf den Straßen von Wakanda sind übelster Personenkult, vor allem bekannt aus faschistischen Staaten.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Yuki » Fr 10. Feb 2023, 18:03

Inhaltlich ist der eh kaputt und fehlgeleitet. Das wird durch die Schwermptigkeit noch verschlimmert, weil man den Film dadurch erst ernster nimmt als sonstige Filme aus dem Bereich. Aber die letzten 40 Minuten haben für sich wenigstens bisschen Spannung erzeugt und da fand ich auch den Soundtrack plötzlich ganz gut.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 10. Feb 2023, 19:12

Yuki hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 18:03
Aber die letzten 40 Minuten haben für sich wenigstens bisschen Spannung erzeugt und da fand ich auch den Soundtrack plötzlich ganz gut.
Das klingt nach einer Drogenerfahrung. :D

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Sylvio Constabel » So 23. Jul 2023, 15:18

Nahaufnahme hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 17:53
Das fand ich wenigsten bei den Charakteren Mutter und Schwester nötig, dass es drin war. Aber die Porträts auf den Straßen von Wakanda sind übelster Personenkult, vor allem bekannt aus faschistischen Staaten.
Also bitte! Warst Du schon mal in Thailand? Da ist der König ÜBERALL! Überall. Auf Wänden, auf Fahrrädern, auf Geldscheinen, auf der Haut der Menschen. Soviel zum Thema Faschismus.

Grad angefangen und die ersten 20 Minuten zogen mich direkt in ihren Bann. Ich nahm den Figuren die Trauer ab und außerdem bewegte mich das alles mehr, als ich gedacht hätte.

Mal weiter schauen ...
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Nahaufnahme » So 23. Jul 2023, 17:10

Thailand? Nein, da war ich nie und dort will ich auch gar nicht hin. Aber ich rechne es zu den lange Zeit autoritär regierten Staaten, zwischendurch ein paar Mal vom Militär regiert. Auch wenn es jetzt für zwei Jahre (?) mal anders läuft.
Personenkult ist natürlich nicht nur ein Merkmal für den Faschismus, sondern allgemein für autoritär regierte Staaten rund um die Welt (die für mich vor allem etwas faschistisches haben). Länder, in denen ich keinen Urlaub machen würde. Auch Wakanda ist auf meiner Boykottliste. ;)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Sylvio Constabel » So 23. Jul 2023, 17:30

Personenkult ist natürlich prinzipiell beschissen - klar. Aber Thailand ist eben das benötigte Gegenbeispiel. Der (frühere) König war von allen geliebt, eben weil er sich so für sein Volk einsetzte. 80 Jahre lang, oder so.

Gesehen. WAKANDA FOREVER ist der erste Marvelfilm seit Ewigkeiten, der mich nicht langweilte. Die Geschichte war gut ausgearbeitet und sogar ab und zu fesselnd. Die Darsteller alle durch die Bank super, auch wenn Bassett mit der Friese wie Albert Einstein aussah.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 24. Jul 2023, 23:56

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 17:30
auch wenn Bassett mit der Friese wie Albert Einstein aussah.
Immerhin hat sie Haare! ;)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Yuki » Di 25. Jul 2023, 05:55

Der "beliebte" König von Thailand ist aber auch schon seit 2016 tot. Der Momentane ist nicht so beliebt :mrgreen: . Und das isses ja, kannst dich ja nicht auf die 50/50-Chance verlassen, dass die eine Person "nett" ist oder nicht lol. Das brauch auch kein "Gegenbeispiel", dass ist einfach ein dummes System, was höchstens des Zufalls wegen funktioniert. Also nix estrebenswertes lol. Aber Sylvio "Try that in a small town" steht ja nur so auf Faschokram inzwischen, völlig normale Entwicklung heutzutage anscheinend :crazy: .

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12668
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von Frau Stockl » Di 25. Jul 2023, 09:02

Hauptsache laut sein ohne was dahinter. :mrgreen:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag