Tinker Tailor Soldier Spy (Dame König As Spion; 2011)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 14. Aug 2012, 12:36

<3
"Implodiert" - ja, das trifft's sehr gut!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 28. Okt 2012, 11:47

Wollte nur mit einstimmen und fand den auch sehr gut. Größtes Manko wohl: Das hier Teil 5 oder 6 (??? ich hab keine Ahnung) einer Buchreihe verfilmt wird und man das auch merkt. Flashbacks & Co. überfordern beim ersten Mal dann schon ein bißchen.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 28. Okt 2012, 12:07

Yuki hat geschrieben:. Größtes Manko wohl: Das hier Teil 5 oder 6 (??? ich hab keine Ahnung) einer Buchreihe verfilmt wird und man das auch merkt.
Das stimmt aber nicht.
George Smiley taucht zwar auch schon in vier Romanen auf, aber die haben inhaltlich nichts mit "Tinker, Taylor …" zu tun. In "Der Spion, der aus der Kälte kam" ist Smiley z.B. sogar nur Nebenfigur. In jedem Fall stehen die vorher spielenden Romane für sich.
"Tinker, Taylor …" ist nicht Mittelteil einer Reihe, sondern der erste Teil der sogenannten Karla-Trilogie, in der es um die Auseinandersetzung zwischen Smiley und dem Chef von "Moscow Center", eben Karla, geht.
Der zweite Teil ist "The Honourable Schoolboy", der hauptsächlich im asiatischen Raum, vor allem Hongkong spielt.
Abgeschlossen wird die Trilogie von "Smiley's People".
"Tinker, Taylor" und "Smiley's People" wurde in den Spätsiebzigern, Frühachzigern von der BBC als Mini-Serien verfilmt. Den "Schoolboy" habe sie weggelassen, weil es ihnen zu teuer gekommen wäre.

Persönlich wäre es mir am liebsten gewesen, wenn man jetzt eine Serie mit drei Staffeln daraus gemacht hätten.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 28. Okt 2012, 12:29

Ja, okay, wie gesagt, hab' auch keine Ahnung, hatte nur sowas gehört. Fand das mit dem Flashbacks und die Figurenflut trotzdem bedenklich, selbst wenn man zum Finale hin dann doch durchgestiegen ist :D.... 3 Staffeln - immer her damit. Aber dann bitte mit dem asiatischen Part :D.... Aber das wird wohl nix. Gibt's denn Pläne für eine Verfilmung der anderen beiden Teile?

BTW, in welchem Fluss schwimmt Oldman da eigentlich immer morgens?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 28. Okt 2012, 12:36

Yuki hat geschrieben:Fand das mit dem Flashbacks und die Figurenflut trotzdem bedenklich, selbst wenn man zum Finale hin dann doch durchgestiegen ist
Das ist im Roman exakt so.
Funktioniert aber ganz gut, weil es auf Seite 1 eine Liste mit allen handelnden Personen gibt. 8-)
Das Drehbuch der BBC-Serie hat das ganze Geschehen dann aber fast ausschließlich linear erzählt.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 28. Okt 2012, 12:42

Nee, das muss auch so sein, also dramaturgisch gesehen funktioniert das linear ja bestimmt nicht so toll. Aber 'ne Figurenliste am Anfang des Romans tut da schon einiges. Und beim Roman kannste den Satz auch zwei Mal lesen, zurückblättern etc. :D. Aber ich beschwer' mich ja garnicht. Fand das Ding ja sau-gut und wer beim ersten Mal nicht alles checkt, hat dafür noch mehr Spaß beim zweiten Mal :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 28. Okt 2012, 12:47

Yuki hat geschrieben:Nee, das muss auch so sein, also dramaturgisch gesehen funktioniert das linear ja bestimmt nicht so toll.
Dachte ich auch zuerst, kommt aber gar nicht schlecht.
Die Serie beginnt halt damit, dass Control Jim Prideaux für dessen Einsatz in der Tschechoslowakei brieft.
Der Roman setzt später ein, wenn Prideaux bereits als Lehrer arbeitet.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 28. Okt 2012, 12:58

Als Vollprofi kannst du mir dann bestimmt auch sagen, "wo" sich dann eigentlich der Part mit Prideaux als Lehrer abspielt. Hab' bestimmt einen entscheidenen Moment verpennt, aber konnte nie einordnen, ob das davor oder dannach oder mittendrin spielt!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 28. Okt 2012, 13:09

Ich hab den Alfredson-Film noch nicht gesehen, aber im Roman ist das so:
[+] Spoiler
Prideaux kehrt aus der CSSR zurück, bekommt einen feuchten Händedruck und zieht sich dann als Lehrer zurück.
Er arbeitet die ganze Zeit über im Internat, während es im Circus drunter und drüber geht. Da wird er dann von Mendel gefunden. Dann folgt Smileys Besuch bei Prideaux.
"Rein zufällig" ist Prideaux dann wegen eines Trauerfalles von der Arbeit beurlaubt während Bill Haydon ermordet wird.

Übrigens hatten Haydon und Prideaux auch mal etwas miteinander, was die ohnehin schon tragische Angelegenheit noch eine Spur persönlicher macht …

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 28. Okt 2012, 13:13

Haha. Sowas dachte ich mir schon! Obwohl im Film kaum was von rüberkommt, spürt man das im finalen Moment (alleine die Musik in der Szene und Prideauxs Blick!).

Noch nicht gesehen? Unbedingte Empfehlung, bestimmt auch oder gerade wenn man das Buch kennt. Ich finde, das ist einer dieser ganz seltenen Filme, wo jede Szene und jeder Darsteller perfekt sitzt. Trotzdem kein Lieblinsfilm von mir, aber rein objektiv gesehen handwerklich perfektes Werk!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag