The Childhood of a Leader (2015)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

The Childhood of a Leader (2015)

Beitrag von Don Kolleone » Fr 27. Dez 2019, 23:26

Im Frühjahr das Regiedebüt von Brady Corbet gesehen. Quasi als Vorbereitung zu VOX LUX.
The film chronicles the childhood of a fascist leader in the period immediately following World War I.
Was soll ich groß schreiben, ausser daß der klar besser als Corbets zweiter ist. Die Darsteller agieren durch die Bank überzeugend, formal stimmt auch alles. Nur, so gut die Kritiken auch sein mögen, so clever ist der Film auf narrativer Ebene nun nicht. Fand den in seiner Erklärung, wie aus einem gescholtenen Jungen ein faschistischer Anführer wird, beinahe etwas zu simpel (Julios Haneke-Vergleich klingt mir da im Ohr, dessen DAS WEISSE BAND in der Hinsicht auch sehr plakativ war). Und die Doppelrolle von Robert Pattinson kommt mir immer noch spanisch vor.

Trotzdem sehenswert, zumal die Musik einen hier richtig derbe in die Mangel nimmt :shock: Was der im März verstorbene Scott Walker da für nen Score gebastelt hat, das hat mich bereits in den ersten fünf Minuten mal so richtig fertig gemacht - muss man natürlich laut hören (so geplättet war ich zuletzt nur vom Intro von Enter the Void).
[+] Spoiler
The Guardian hat geschrieben:The orchestral score, by 1960s pop crooner-turned-avant garde hero Scott Walker, bludgeons you so hard it’s as if the sound levels have been hijacked. In actual fact they were. “We mixed it purposefully outside of the Dolby standard; it’s about 5% louder than is generally allowed,” says the 27-year-old director. “The Dolby guy came in to master it and I was like, ‘Cool, thanks a lot!’ Then he left and I was like, ‘OK, turn it up!’ I like extremes. Growing up, I liked opera and I liked Fugazi. I liked anybody who gets to the end of the show and their knuckles are bleeding.”
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag