Vintage Grusel-Tips gesucht (Hammer, Italien, etc.)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Vintage Grusel-Tips gesucht (Hammer, Italien, etc.)

Beitrag von diceman » So 15. Jul 2012, 02:05

Okay, weites Feld. Lasst es mich etwas einschränken:
Suche speziell europäische Filme mit Fokus auf Atmosphäre, Art-Deko, Musik, etc. Bevorzugt späte 60er, kein Schwarz-Weiß, ob nun Slasher-Vorläufer, Krimi oder mit übernatürlichem Touch ist mir dabei relativ egal. Darf übrigens gerne auch 'nen bißchen sexy sein; DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU von Bava kann ich hier als Referenz-Beispiel anführen, der hat mir damals in der ARTE-Ausstrahlung unglaublich gut gefallen (ist aber kein Muß-Kriterium). Will jetzt auch gar nicht mit Filmtiteln erschlagen werden, lieber nur eine Empfehlung mit ein paar kleinen Worten, damit kann ich sowieso mehr anfangen. Und wenn's dann noch hierzulande auf DVD erhältlich ist, wäre das natürlich extra super.
Vielen Dank. :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 15. Jul 2012, 02:46

Was die 60er angeht fallen mir da leider in erster Linie ein paar wenige Schwarz-Weiß-Filme ein.

An 70er-Titeln hätt ich da schon eher was im Angebot.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 15. Jul 2012, 22:34

Mußte jetzt doch auf die frühen 70er ausweichen, um was gruseliges mit (hoffentlich nicht ganz so gruseligen) Playmates zu finden. Haha. Habe mich aber tatsächlich durch einen riesigen Haufen Reviews gewühlt und mir letzten Endes folgende drei Titel in den Warenkorb gepackt (wollte ursprünglich eigentlich nur einen einzigen Artikel, um auf den versandkostenfreien Betrag eines Non-Movie-Orders zu kommen):
51nOwGBU9EL.jpg
51CgEN5sbXL.jpg
51aSMm6gS6L.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 15. Jul 2012, 22:43

Gute Wahl (soweit ich das in Erinnerung hab)!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Di 24. Jul 2012, 10:02

Wegen Europa: Die Corman-Poes gehen nicht? Da sind einige sehr schön fotografierte Gothic Horrors dabei. Ansonsten würde ich Dir BRIDES OF DRACULA ans Herz legen (gibt's auch, glaube ich, auf dt. DVD). Tolle Atmosphäre und noch tollere Farben. Hatte ich mal vor Jahren ausschnittsweise im Fernsehen geshen und später wie verrückt danach gesucht, weil ich nicht wusste, welcher Dracula es war. Außer Cushing sind keine Bekannten dabei, aber das macht nichts. IMHO der beste Dracula nach PRINCE OF DARKNESS.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 24. Jul 2012, 10:04

Dankeschön, ist notiert! Tolle Farben sind immer gut. :)
Die Corman Poes habe ich noch nicht angebrochen, bzw. bin da mit 'nem guten Bekannten an einer relativ üppigen Quelle, aus der ich nach Herzenslust schöpfen kann.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Di 24. Jul 2012, 10:22

Zwei von Deinen Drei Titeln sind richtig toll (Lisa und Twins of Evil), Vampire Lovers ist noch ganz okay.

Sonst ist das 60er/70er Euro Horror Gothic Kino ohne Gleichen, ein Film wunderbarer als der nächste.

Top of the pops:

Hammers Frankenstein-Filme, alle (von einigen Ausnahmen abgesehen) von Terence Fisher gedreht und bieten die besten Vermfilmungen und Interpretationen des Stoffes ever. Solltest mit The Curse of Frankenstein und The Revenge of Frankenstein anfangen. Mit Terence Fisher (und mit Abstrichen Hammer) machst Du grundsätzlich nie was verkehrt.

Il mulino delle donne di pietra ist wunderschön.

Alles mit Barbara Steele. Maschera del Demonio wirst Du kennen, aber Danza Macabra und Un Angelo per Satana sind ebenfalls must-haves. Aber alle s/w.

Weitere 50er/60er Tips: Blood of the Vampire, La Vergine di Norimberga, The Devil Rides Out, The Skull etc etc.

Da gibt es so viele tolle Sachen, ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Habe bestimmt ganz tolle Sachen vergessen, melde mich wieder.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 7. Mai 2013, 19:40

img0318.jpg
Am Freitag, den 24.5. zeigt das Filmhaus Kino Köln in ihrer Something Weird-Reihe IN DEN KRALLEN DES HEXENJÄGERS a.k.a. BLOOD ON SATAN'S CLAW (Großbritannien, 1971). DF auf 35 mmm.
--- Homepage
England im 17. Jahrhundert: Ein Bauer gräbt einen einäugigen Schädel und eine merkwürdige haarige Pranke aus dem Boden. Fortan ergreift eine dämonische Macht Besitz von den jugendlichen Dorfbewohnern. Der ortsansässige Richter vermutet einen Teufelskult...
Lohnt sich? :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Mai 2013, 19:42

OBERHAMMER! Gott, ich beneide Dich. Supergeil gemacht, extrem gut gespielt und hypergruselig.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 7. Mai 2013, 19:44

:shock: :D
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag