Glory (Slava)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Glory (Slava)

Beitrag von Bewitched240 » Mo 8. Jan 2018, 23:03

Der zurückgezogen im bulgarischen Hinterland lebende Eisenbahnarbeiter Tzanko findet bei der Arbeit Bargeld in Millionenhöhe auf den Gleisen. Er übergibt ohne zu zögern das Geld an die Polizei - obwohl ihn seine korrupten Kollegen dafür auslachen. Natürlich erregt der Fund in der Öffentlichkeit und bei den Behörden Aufsehen. Julia Staikova, ehrgeizige PR-Managerin für das Verkehrsministerium, wittert darin eine Chance. Sie beschließt Tzanko als Ablenkung von einem Korruptionsskandal zu benutzen. Ein folgenschwerer Plan, der Tzankos bislang einfaches Leben zum Opfer der chaotischen Mühlen der Bürokratie werden lässt.
slava.jpg


Gelungene Gesellschaftsstudie, bei der sich die Ereignisse unaufhaltsam ihren tragischen Weg bahnen.
Die interessanten, vielschichtigen, gut gespielten Charaktere sind das große Plus des Films. Es gibt jede Menge Situationen, in der man schmunzeln oder auch leise vor sich hinlachen muss. Wobei einem manchmal das Lachen etwas im Halse stecken bleibt. Das Regie-Duo Kristina Grozeva und Petar Valchanov hat ein ganz feines Gespür für die Wirkung bestimmter Situationen, die es dem Zuschauer eher durch die Hintertür vermittelt durch entsprechende Dialoge, Gesten und Verhaltensweisen der Personen. Das Ende ist noch mal ein schöner Schlag in die Magengrube. Das Foto oben ist eine geniale Einstellung. Könnte man sich als Bild an die Wand hängen.
Bulgarisches Kino, wieso nicht ...
8/10

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 10. Jan 2018, 13:52

Also Dich hab ich zu lange total unterschätzt. :shock:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Mi 10. Jan 2018, 14:26

Naja.
Selbstfindungsfilme und die berühmten Türkischen Schnauzbartwestern.
Wers mag.
Ich stehe übrigens jeden Tag an der Bahnschiene.
Meist sogar länger als in Fahrplan geschrieben ist.
Wer will sich das an die Wand hängen?
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 10. Jan 2018, 20:42

Julio Sacchi hat geschrieben:Also Dich hab ich zu lange total unterschätzt. :shock:
Hab einfach von dem Blockbuster/Hollywood-Kino die Schnauze dermaßen voll. Es gibt so viele schöne kleine Filme, die hier in Frankfurt in den Programmkinos oder im Filmmuseumskino laufen. Da unterstützte ich das gerne und fahre abends auch mal alleine nach Frankfurt rein. Kinoerlebnis von seiner schönsten Seite mit Gleichgesinnten fernab vom vom Multiplexmob.

@Stockl: :lol:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 10. Jan 2018, 21:06

Also ich bin ja schon beim Lesen des Eingangspostings eingepennt. :mrgreen: Wo ist Sylvio, wenn man ihn mal braucht? :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 10. Jan 2018, 21:11

Krieg gleich wieder Hirnsausen hier. :evil:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Mi 10. Jan 2018, 21:33

1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 10. Jan 2018, 22:20

Bewitched240 hat geschrieben:Hab einfach von dem Blockbuster/Hollywood-Kino die Schnauze dermaßen voll. Es gibt so viele schöne kleine Filme...
Geht mir auch so.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 11. Jan 2018, 02:37

Joachim Bauer hat geschrieben:Also ich bin ja schon beim Lesen des Eingangspostings eingepennt. :mrgreen: Wo ist Sylvio, wenn man ihn mal braucht? :twisted:
Ich antwortete darauf schon im asianfilmweb. :D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 11. Jan 2018, 11:14

Bewitched240 hat geschrieben: Da unterstützte ich das gerne und fahre abends auch mal alleine nach Frankfurt rein. Kinoerlebnis von seiner schönsten Seite mit Gleichgesinnten fernab vom vom Multiplexmob.
Das kann ich mir gerade so richtig bildlich vorstellen (Im Hintergrund klimpert dazu ein Straßenmusiker mit seiner Gitarre ganz melancholische Klänge). :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag