Poliziotteschi-Tips

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Di 10. Jul 2012, 16:53

Najaaa, so historisch-definitorisch akkurat müssen wir hier nicht sein (auch das IMHO recht nützliche Nachschlagewerk "Der Teror führt Regie" führt einige seiner Arbeiten im Hauptteil an). Viel schlimmer bei Damiani ist doch, dass so wenig von seinen Thrillern auf (verständlicher) DVD erhältlich sind. Eine echte Schande - und für mich völlig unverständlich. Weiß da jemand mehr? Ist z.B. die Rechtelage so schwierig oder woran liegt's?

Ansonsten: Now you're talkin', Thorsten! ;) Danke!

Wie sieht's den mit den Massi-Filmen aus? Der ist ja hier nicht wirklich gut vertreten. Martino ebenso wenig. Gründe?

Ansonsten hab ich nix gegen Exploitation, nur Vergewaltigungen und zuviel Gebumse müssen nicht unbedingt sein.

Das mit den Synchros glaub ich sofort. Ich meine mal, bei 'nem Kumpel in die englische Synchro von DIE KRÖTE reingehört - und ganz schnell wieder ausgeschaltet zu haben. Schrecklich! Ist wohl wie bei den Eastern, da nervt das auch tierisch.

Wie sieht's denn mit italienischen Synchros aus (also, für den Fall Raro/Italien hätte was, was es in D nicht gibt)? Sind die erträglich? Mit Direktton hat da ja keiner gearbeitet, oder?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 10. Jul 2012, 17:14

Stefan Borsos hat geschrieben:Viel schlimmer bei Damiani ist doch, dass so wenig von seinen Thrillern auf (verständlicher) DVD erhältlich sind. Eine echte Schande - und für mich völlig unverständlich. Weiß da jemand mehr? Ist z.B. die Rechtelage so schwierig oder woran liegt's?
Der Frage schließe ich mich an.
Dasselbe Problem gibts auch bei Franceso Rosi.
Was los da? :(

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 17:19

@Damiani: Das einzige, was ich da je mitbekommen habe ist, dass mit den Italienern echt schwer zu verhandeln ist. :)

@Massi & Martino: Wenn Du ein paar Titel auf Lager hast, wäre die Frage einfacher. Mein enzyklopädisches Gedächtnis baut in letzter Zeit - das Alter, das Alter - mehr und mehr ab... :cry: Halte aber zumindest Martino für einen Durchnittsregisseur, wahrscheinlich fällt mir deswegen auch nix zu ein.

@Synchro/Direkton: Gerade was Italien angeht eher schwer zu beantworten: Ich kann mir aber anhand der oft kunterbunten Besetzung (Woody Strode, Henry Silva etc.) kaum vorstellen, dass da häufig mit Direktton gearbeitet wurde.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 10. Jul 2012, 17:27

Habe nicht viele solcher italienischer Streifen gesehen. Bin also kein Spezialist. Ich habe aber, auch als eigentlich absoluter OmU-Gucker, immer zum deutschen Ton gewechselt, weil ich die italienischen Stimmen zu den ausländischen Stars einfach als unerträglich empfand.
Naja, von "O-Ton" kann man bei diesen Produktionen ja im Grunde eh nicht sprechen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 10. Jul 2012, 18:30

In Italien wurde NIEMALS der Ton am Set aufgenommen. Die haben alle gegen wild brabbelnde Italiener angespielt, die im Hintergrund über Fussball und Pasta schwadronierten. Und gegen die alten ratternden Filmkameras.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 18:47

Ah. Genau das Gleiche hab ich auch mal gelesen. Allerdings hatte sich das auf Western bezogen. Deswegen war ich unsicher.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 10. Jul 2012, 18:52

Das war immer so. Sowas wie "Konzentration" war den Italienern völlig egal. Da war immer hundsgemeiner Trubel am Set.

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Di 10. Jul 2012, 19:24

Sowas hab ich mir auch schon gedacht (und genau aus DEN Gründen ;) ), das war dann wie bei den Hongkies ab den 60ern.

Massi: Anolis hat ja vor nicht allzu langer Zeit ein paar gebracht: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB, IN DEN KLAUEN DER MAFIA und DIE GANGSTER-AKADEMIE. Zudem soll ZWEI KNALLHARTE PROFIS toll sein.

Martino: VIOLENT PROFESSIONALS, DIE KILLERMAFIA und HETZJAGD OHNE GNADE. Nix gut? Dachte ja, dass der Regisseur von MANNAJA und Giallo-Spezi vielleicht auch im Polizeifilm was reißt.

Ach ja, und wie sieht's mit TOTE PFLASTERN SEINEN WEG, VERDAMMTE HEILIGE STADT und generell Mario Caiano (KILLER-MEUTE) aus?

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 10. Jul 2012, 19:32

Ja, supergeil sieht's aus!

Alles top notch. Überschätzt wird nur DIE KRÖTE, weil der nervt wie die Sau.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 10. Jul 2012, 19:37

Schließ mich bis auf DIE KRÖTE an. Der ist geil wie Sau!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten