Nicolas Winding Refn

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Nicolas Winding Refn

Beitrag von SvenT » Mi 4. Jul 2012, 21:25

Okay, "Drive" ist ja wie besprochen wohl sowas wie unser Konsensfim hier. Den finden alle gut, oder?
Gestern Abend gabs bei uns "Valhalla Rising". Und ich finde den ja ebenfalls großartig. Vielleicht sogar noch ne Nummer größer als "Drive".
Mich erinnern die beiden Werke ja an die besten Filme Coppolas. (Die anderen Filme des bildgewaltigen Dänen kenne ich nicht, was aber hoffentlich recht schnell nachgeholt sein wird.)

Meinungen??

1996: "Pusher"
1999: "Bleeder"
2001: "The Chosen 7"
2003: "Fear X"
2004: "Pusher II"
2005: "Pusher 3"
2007: "Marple: Nemesis"
2009: "Bronson"
2009: "Valhalla Rising"
2011: "Drive"

In Arbeit: "Only God Forgives".
Und danach vermutlich: Ein "Logan's Run"-Remake. :geek:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 4. Jul 2012, 21:55

SvenT hat geschrieben:Gestern Abend gabs bei uns "Valhalla Rising". Und ich finde den ja ebenfalls großartig.
Ja, mir gefällt der auch, düsterer, fast schon hypnotischer Trip. Kenne aber mindestens einen User hier, den der Film richtig anstinkt. :mrgreen:

Beim Rest muss ich auch passen, bin auch interessiert, was die anderen dazu sagen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 4. Jul 2012, 22:05

Gesehen: Pusher, Pusher 2, Bronson, Valhalla Rising und Drive.

Die Pushers mochte ich beide nicht. Bronson besteht aus'n paar irren und kuriosen Szenen ("It's A Sin", Nackt gegen die Wärter, Two-Face-Hardy) hat sonst aber irgendwie gar nichts zu bieten oder zu sagen. Valhalla Rising fand ich zu ruhig, auch wenn es "unter der Oberfläche" brodelt... da haben richtige Knallerszenen gefehlt. Aber ich glaub', wenn ich den nochmal gucke und da anders 'rangehe, könnte mir der vielleicht doch gefallen. Drive ist – wie gesagt – sehr gut und somit Refns erster Film, den ich durch und durch gelungen finde.

Anfang des Jahres lief 'ne Doku über Refn bei den Franzosen... soll, soweit ich weiss, ganz toll gewesen sein:
Und fast eingenässt hab' ich mich hier (bei der "Jesus"-Sache):
:mrgreen:

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mi 4. Jul 2012, 22:16

VALHALLA RISING hat mir bisher am Besten gefallen, danach DRIVE, danach der zwar irgendwie "faszinierende", insgesamt aber doch recht fahrige BRONSON. Von den PUSHERn hab ich, meine ich, die ersten beiden gesehen, fand aber beide nur mittelmäßig; die sind auch optisch noch 'ne andere Liga als Refns letzte Filme (wenn auch durchaus passend).

Auf ONLY GOD FORGIVES bin ich gespannt.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mi 4. Jul 2012, 23:26

Pusher 1: richtig gut, gritty und fies. Mag den Ersten am meisten. Bin aber auch Kim Bodnia-Fan.

Pusher 2: schon n Stückchen zu roh und runterziehend, aber auf jeden Fall n überdurchschnitlicher Film mit schön ausatmenden-nihilistischen Ende.

Pusher 3: fühlt sich anders an als die ersten Beiden. Realistisch-grauer irgendwie...baut aber ne bedrückende Stimmung auf - obs die Heroinsucht ist oder das fachgerechte Zerlegen einer Leiche während die Tochter Hochzeit feiert.

Valhalla Rising: öde, langgezogen, überfrachtet. In seinen besten Momenten brodelnd und mit tollen Bildern. Aber als Film funktioniert der für mich nicht. Mitanschauerin eingenickt.

Drive: absoluter Wahnsinn und n ganz großer Wurf.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 5. Jul 2012, 02:37

Dejins Antwort gefällt mir noch am besten.
PUSHER ist echt klasse, BIN aber auch ein Bodnia-Fanboy. Teile 2 und 3 noch nicht gesehen, sind auf Wartestellung. Die Trailer sahen mir aber schon mal zu brutal aus. Der zweite hat ja wenigstens noch den Madse.

BLEEDER will ich immer gut finden, nur leider gibt der Film das nicht so wirklich her.

Zu BRONSON fand ich einfach null Zugang. Ist nichts für mich.

VALHALLA RISING hat einige starke Bilder ist aber letzten Endes belanglose und dumme Metascheiße. Vor allem das Ende. Ui.

Auf ONLY GOD FORGIVES freue ich mich auch dolle.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 5. Jul 2012, 08:49

Drive ist der Shit. Ultracooler Film und noch coolerer Hauptdarsteller.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 5. Jul 2012, 09:00

Und voll coole Typen mit voll coolen Avataren - der hat einfach ALLES!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 5. Jul 2012, 09:09

Das Posting war ja noch lamer als Dein gezwungen ironisches Bild, Vinnie.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Do 5. Jul 2012, 09:11

Hab voll meine Power verloren. :cry:
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Antworten