Brimstone

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Brimstone

Beitrag von Savior » Di 24. Jan 2017, 21:05

A triumphant epic of survival and a tale of powerful womanhood and resistance against the unforgiving cruelty of a hell on earth. Our heroine is Liz (Dakota Fanning), carved from the beautiful wilderness, full of heart and grit, hunted by a vengeful Preacher (Guy Pearce) - a diabolical zealot and her twisted nemesis. But Liz is a genuine survivor; she's no victim - a woman of fearsome strength who responds with astonishing bravery to claim the better life she and her daughter deserve. Fear not. Retribution is coming.
Voting inner IMDb bei 7,5; somit wahrscheinlich kein Bimsstein.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 14. Mär 2017, 03:23

Trailer gerade zum ersten Mal gesehen. Finds ausgesprochen stark, mal kein (Rache-)Western von der Stange.
Merke ich mir!

//EDIT: 148 Minuten? :shock:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 14. Mär 2017, 09:29

Da bin ich erstmal mit dabei.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Di 14. Mär 2017, 10:04

SWEETWATER II.
Western gehen aber immer.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 3. Dez 2017, 22:37

Gesehen. Mir hat's gut gefallen, kann gegenteilige Meinungen aber verstehen. "Brimstone" ist eine einzige antiklerikale Hassrede, eine zweieinhalbstündige, toll gespielte und opulent umgesetzte Leidenstour, immer am Rande der Exploitation, die die weiblichen Figuren samt und sonders gnadenlos durch die Patriarchenhölle schickt. Da wird gekillt, verstümmelt und gepeitscht, dass sich nur so die Balken biegen; der Hauptcharakter kriegt immer noch einen und noch einen Schicksalsschlag um die Ohren gehauen, alles ist so dermaßen finster und freudlos, dass Kinobetreiber nach Abspann eigentlich eine Handvoll Antidepressiva zur Verfügung stellen sollten.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 5. Dez 2017, 20:51

Kleine Anmerkung noch:

Auch wenn ich mich grundsätzlich über jeden kleinen Film freue, der den Sprung auf die Leinwand schafft: Hier ist mir die erfolgte Kinoauswertung schleierhafter als schleierhaft. Es waren vier Zuschauer anwesend (inkl. moi & Begleitung) und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das woanders anders aussieht.

Das Ding ist dermaßen finster und brutal und bedient zudem auch noch ein längst totes Genre - kein Plan, wer da hierzulande reingehen soll.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 5. Dez 2017, 21:16

Hätte ihn mir sicher angeguckt. Lief hier aber nur mit Synchro und zu komischen Zeiten.
Hab mir jetzt die US-BD bestellt.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 6. Dez 2017, 09:43

Wollte den auch mit 'ner Freundin zusammen sehen, aber keiner von uns hat Laufzeiten im O-Ton in der Nähe gefunden lol. Also so wirklich laufen tut der auch garnicht im Kino, bzw. ist auch schon wieder raus, zumindest hier. Dabei war das der einzig interessante Kinofilm der letzten Zeit :mrgreen: !

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 6. Dez 2017, 22:43

Heute am letzten Tag mitgenommen, sans Begleitung. Außer mir waren zwei weitere Personen im Saal.
Schließe mich Thorsten an. Auch mir hat das ausgesprochen gut gefallen, wobei ich noch anmerken möchte, daß der Film zwar Szenen auffährt, die man so ähnlich im Exploitation-Kino zu sehen bekommt, dies aber zu keinem Zeitpunkt in voyeuristischer oder skandalträchtiger Absicht tut - BRIMSTONE erzieht einen konsequent zu Empathie und Mitleid, und schärft den Blick für längst nicht ausgestorbene soziale Mißstände; ein ausgeprägte feministische Agenda hat der Film ebenfalls, will sagen, die Frauen, denen hier abscheuliche Dinge angetan werden, sind allesamt starke, facettenreiche Charaktere. War darüberhinaus überrascht, wie der Film mit seinen 148 Minuten tatsächlich was anzufangen weiß - der scope ist nahezu episch, da passiert tatsächlich was, die Handlung schreitet beständig voran, und immer wenn man glaubt, ein Thema wäre ausgereizt, kommt nochmal eine neue Sicht auf die Dinge, oder ein Twist, eine verstörende Spitze, die einen aufrüttelt, whatever. Als klassischen Western möchte ich den kaum bezeichnen, noch weniger als Rachefilm (obwohl es im weiteren Sinne natürlich auch um die Themen Vergeltung/Sühne/Konsequenzen geht), mehr ein Period-Familien-Drama, mit teils erschreckend konkreten Bezügen aufs aktuelle Zeitgeschehen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 6. Dez 2017, 23:23

diceman hat geschrieben:dies aber zu keinem Zeitpunkt in voyeuristischer oder skandalträchtiger Absicht tut
Mm. Na ja. Weiß nicht. Find schon, dass Szenen wie z.B. der
[+] Spoiler
Prügelwürgefick mit Pistolenscharfmacher
hart an der Grenze sind. Aber ganz hart.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten