Valerian: Die Stadt der tausend Planeten

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mi 26. Jul 2017, 12:10

Don Kolleone hat geschrieben:Ansehnliche Mischung aus dem 5 Element und Avatar. Botschaft schon schwer konträr zum üblichen U.S.-Getöse. Bubi DeHaan suboptimal besetzt und vom Ding her hätte der Titel eher Laureline statt Valerian lauten können.
Oder halt gleich Valerian & Laureline wie in der Vorlage. Finde das schon recht frech, dass der Filmtitel nur ihn zum Hauptdarsteller erklärt, zumal ich wie du auch eher The Eyebrows als Herz des Films empfunden hatte. Bin ansonsten bei Pow Wow, gegen Ende baut der Film etwas ab, das finale Geballer hätte man sich sparen können, ansonsten aber uneingeschränkte Empfehlung, am besten in groß und 3D. Highlights: Die Eröffnungssequenz und Rihannas Tanzszene.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 26. Jul 2017, 17:09

Don Kolleone hat geschrieben:... und vom Ding her hätte der Titel eher Laureline statt Valerian lauten können.
Ich fand immer, die Comics drehten sich eh mehr um Laureline/Veronique.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 6. Aug 2017, 23:10

Hat mit Film eigentlich nicht mehr viel zu tun. Fühlt sich an wie ein überlanges Telespiel und sieht auch so aus. Von Schauspielerei kann man auch nicht groß sprechen, wobei Cara irgendwie noch am besten war. Mit ihren begrenzten Möglichkeiten hat sie wenigstens ein wenig Charme versprüht, was man von Dane DeHaan nicht behaupten kann. Die "fantastische" Szene mit Rihanna war ja dann ein schlechter Witz. :lol:
Die Optik insgesamt ist nicht meins; dieses quietschbunte und die dämlich aussehenden Wüstenplanetler herrje ...
Am besten fand ich die Szene mit dem Riesenhut. Ansonsten verschenkte Zeit, aber zumindest einen Tick besser als das Covenant-Debakel.
4/10

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 6. Aug 2017, 23:55

Bin da bei Youri und Pow Wow. Der gemeine Schwabe sieht das natürlich wieder zu kleingeistig. Die Bilder waren in ihrem Inhalt schon fast zu detailreich, um alles erfassen zu können. Auch niedlich, wie die herzige mit-Liebe-wird-alles-gut-Attitüde aus dem "5. Element" wieder rausgeholt wurde, auch wenn sie hier im Ablauf eher stört. 3D hier zur Abwechslung auch stimmig und dem Spaß zuträglich.

Und da ich nicht so sozialpädagogengefühlsduselig bin noch das ultimative Gegeneinanderausspielen: Gefällt mir insgesamt besser als die meisten Star-Wars-Episoden. :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Aug 2017, 09:19

Joachim Bauer hat geschrieben:Und da ich nicht so sozialpädagogengefühlsduselig bin noch das ultimative Gegeneinanderausspielen: Gefällt mir insgesamt besser als die meisten Star-Wars-Episoden.
Bester Mann :D :D :D

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Aug 2017, 09:29

:D Definitiv!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 7. Aug 2017, 10:03

Hier, auch Team Gutmensch.
VALERIAN ist einfach große Kinoliebe. 137 Minuten psychedelischer Bilderreigen ohne erklärende Fußnote, 137 Minuten lang habe ich mir den Kopf zerbrochen warum das funktioniert. Vielleicht, weil mich der Film nicht für dumm verkauft, mir vertraut, daß ich die Gesetze seiner Welt auch ohne Off-Erklärbären zu erkennen vermag.
Auch schön die Botschaft, die anders als bei ungleich militaristisch angelegteren amerikanischen Genre-Vertretern von überraschend humanitärer Denke zeugt und Werte wie Eintracht und Vergebung in den Fokus rückt. War gerade der richtige Zeitpunkt für sowas, und ich empfänglich dafür. VALERIAN ist Eskapismus in Reinkultur, und der inhärente Beweis, das Sommer-Blockbuster nicht laut und doof sein müssen (laut und bunt tut's auch, hihi). Rihannas Tanz-Performance seals the deal.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 7. Aug 2017, 14:15

diceman hat geschrieben:mir vertraut, daß ich die Gesetze seiner Welt auch ohne Off-Erklärbären zu erkennen vermag.
Das Vertrauen, das Besson seinen Zuschauern - vor allem mit solch einem Mega-Budget im Hintergrund - entgegenbringt, find ich ebenfalls sehr bemerkenswert.

Hat sich ja dann auch sowas von wirklich überhaupt nicht ausgezahlt. :(

Offenbar wissen die Hollywood-Studios wirklich sehr genau, für wen sie Film produzieren. :twisted:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mo 26. Feb 2018, 21:20

Schließe mich den positiveren Stimmen an.
Selbstredend kein wichtiger oder wirklich guter Film, aber natürlich um Längen besser als die aktuellen Star-Wars- oder MCU/DC-Franchise-Ableger. Schauspielerisch wenig beeindruckend und auch die Geschichte hat man so oder so ähnlich bereits etliche Male gesehen. Aber wie das ausschaut! Leuchtend-bunte Wimmelbilder und tolle Ausstattung, Design und Kostüme. Humorvoll und herzlich. Musik fand ich auch einigermaßen ok.
VALERIAN ist - und das muss man ihm hoch anrechnen - zumindest ein ehrlicher Film. Im Gegensatz zu den Tragödie und Wichtigkeit behauptenden und mit völlig hanebüchenen Ränkespielen zugestopften Franchise-Kollegen. Besson erzählt die simple Geschichte ziemlich geradlinig und weiß um die Attraktion seiner Bilder. Manchmal reicht das völlig aus.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 26. Feb 2018, 21:35

heart.gif
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag