Jörg Buttgereit

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 29. Jun 2012, 12:27

Munin hat geschrieben:Das Problem der Möchtegern-Grindhousetitel wie MACHETE sehe ich vor allem darin, dass nicht verstanden wird, warum die "echten" Trash-Filme von damals so eine Faszination ausstrahlten.
Doch genau das haben die zwei GRINDHOUSE-Filme und MACHETE verstanden, es ist außerdem eine erkennbare Hommage an das Genre mit einer weiterentwickelten Filmästhetik, wie lässt sich das überhaupt ignorieren?
Julio Sacchi hat geschrieben:CHRONICLES OF RIDDICK? Der ist Trash. Hochglanztrash.
Nö, das ist ein etwas besseres BATTLEFIELD EARTH, absolut kein Trash, sondern einfach nur unterirdisch wie ein atomares Endlager.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 29. Jun 2012, 12:32

PLANET TERROR hat das im Ansatz schon verstanden, ja; aber DEATH PROOF und MACHETE waren fürchterliche Mißverständnisse. DEATH PROOF war ja eh nur noch geschwätziges Spiegelwichsen mit völlig inkonsequent gehandhabter Ästhetik und fußlahmer Action, die jeder noch so grindige Drive In-Heuler besser drauf hatte, und MACHETE hat einfach nur noch abgehakt, was er für den Wunschzettel der Ain't It Cool News-Crowd hielt.

BATTLEFIELD EARTH gefällt mir übrigens besser.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 29. Jun 2012, 12:41

Nahaufnahme hat geschrieben:Doch genau das haben die zwei GRINDHOUSE-Filme und MACHETE verstanden
Nein, leider gar nicht und vor allem DEATH PROOF schon zweimal nicht.

Alle drei Kandidaten kann man ganz gut mit der heutigen iTunes-Song-Kultur vergleichen: Da wurden diverse Tracks, die man nach schnellem Reinhören für gut empfindet in die Playlist geschoben und fertig. Die Magie eines Albums, die Kohärenz zwischen den einzelnen Titeln, das Eintauchen in einen musikalischen Mikrokosmos ist den Beteiligten aber leider entgangen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 29. Jun 2012, 12:43

Das muss das Paralleluniversum sein...oder das Forum wurde gehackt. :roll:

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 29. Jun 2012, 14:48

Ohne Bezug zu eurer B-Movie Diskussion:

Buttgereits Filme finde ich alle scheisse, insbesondere Schramm und den ersten Nekro. In Interviews finde ich Ihn unausstehlich. Privat kenne ich Ihn nicht.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 29. Jun 2012, 18:01

Hab die Butti-Filme das letzte mal vor 12, 13 Jahren das letzte mal gesehen. Zumindest fast alle.
Keine Ahnung, wie ich die jetzt beim erneuten Ansehen bewerten würde, aber ich denke zumindest "Nekromantik 2" und "Schramm" dürften mir auch heute noch gefallen.
Tolle Soundtracks hatten die übrigens.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 29. Jun 2012, 18:21

Noch zur B-Movie Diskussion: Ich verstehe schonmal Nahaufnahmes Auffassung von Trash nicht ganz. Machete gehört da meiner Meinung nach sowieso nicht dazu. Battlefield Earth ist übrigens GRANDIOSER Trash und super gut, während Riddick relativ guter High Budget Trash ist, aber lange nicht so übel und damit lustig wie Earth. Black Dynamite halte ich auch für den einzig, guten "gewollten" Trashfilm, bzw. ein Hommage daran. Die Grindhouse Dinger sind Kotze (Planet Terror weniger als Death Proof) und Hobo find ich ausnahmsweise noch okay, wobei ich allerdings vollkommen zugebe, dass der kacke konstruiert und relativ fußlos ist.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 3. Apr 2018, 18:11

Nekromantik mochte ich. Sehr schöne Musik. Lange nicht mehr gesehen - dafür erst vor kurzem Der Todesking von Arrow Video - auch hier fiel mir die schöne Musik auf. Film ist nicht uninteressant aber qualitativ sind die Geschichten stark wechselnd. Nekromantik 2 mochte ich nicht, da vor allem eins: sehr langweilig.

Schramm kenne ich (noch) nicht - werde ich in Zukunft Mal leihen. Die ganze Kurzfilme vom Regisseur interessieren mich nicht.

Antworten