Jean-Paul Belmondo

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Sylvio Constabel
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Jean-Paul Belmondo

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 18. Jun 2012, 02:57

Welche sind die ultimativen Pflichtfilme aus Belmondos Blütezeit, den 70er und 80er Jahren?
Ich arbeite mich da gerade so ein bißchen durch die Arbeiten des Mannes. Und hier schaue ich tatsächlich das erste Mal seit 10 Jahren die deutschen Synchros, da Brandts Arbeiten einfach klasse sind.
"Was wichst mich der Idiot denn permanent wegen seiner scheiß Nutte an?!" :mrgreen:

Bisher gesehen:

Der Profi
Der Windhund
Der Puppenspieler
Der Greifer
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

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Julio Sacchi
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Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Jun 2012, 08:37

War Belmondos Blütezeit nicht früher, mit Godard, Truffaut und de Broca?

Ansonsten ist der absolute Burner natürlich DER GREIFER. Außerdem ANGST ÜBER DER STADT. Und den AUSSENSEITER würd ich mir auch nicht entgehen lassen.

DER UNVERBESSERLICHE ist lustig, und DER COUP ist auch nicht übel, genau wie DER ERBE. Für den anspruchsvolleren Kinofreund noch STAVISKY.

Den Rest der 80er unbedingt weglassen.

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Sylvio Constabel
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Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 18. Jun 2012, 09:13

Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

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Thorsten Hanisch
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Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 18. Jun 2012, 10:37

DER GREIFER ist GOTT!

Ansonsten:

- Außer Atem
- 100.000 Dollar in der Sonne
- Die Millionen eines Gehetzten
- Dünkirchen, 2. Juni 1940
- Das Geheimnis der falschen Braut
- Der Mann aus Marseille

Okay, hauptsächlich 60er-Titel, aber vielleicht magst Du die ja auch sehen...

Ach, und die von Julio genannten natürlich auch!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

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Nahaufnahme
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Beitrag von Nahaufnahme » Mo 18. Jun 2012, 11:02

Nach Godard, nach de Broca, nach Truffaut

1969 LE CERVEAU (Das Superhirn, Gerard Oury)
1970 BORSALINO (Jacques Deray)
1975 PEUR SA LA VILLE (Angst über der Stadt, Henri Verneuil)
1976 LE CORPS DE MON ENNEMI (Der Körper meines Feindes, Henri Verneuil)
1976 L'ALPAGUER (Der Greifer, Philip Labro)
1977 L'ANIMAL (Ein irrer Typ, Claude Zidi)
1981 LE PROFESSIONELL (Der Profi, Georges Lautner)

Danach geht's langsam bergab, Tiefpunkt 1984 JOYEUSES PÂQUES(Fröhliche Ostern, Georges Lautner) - eine Boulevardkomödie wie vom Ku'damm inklusive Verstecken im Kleiderschrank. Die Sachen aus den 90er Jahren habe ich bisher nicht gesehen. Leider leiden die Belmondo-Filme spätestens ab Mitte der 70er Jahre unter der Synchronisation durch Rainer Brandt, der in dieser Zeit impertinenterweise schon Serien wie THE PERSUADERS (Die Zwei) statt einfach nur zu übersetzen, bis zur Unkenntlichkeit mit Flachwitzen und Bezügen zu Deutschland ruinierte, deshalb habe ich Filme wie LE GUIGNOLO (Der Puppenspieler, Georges Lautner) gar nicht aufgelistet.

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Julio Sacchi
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Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Jun 2012, 11:13

KÖRPER MEINES FEINDES fand ich mittel.

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SvenT
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Beitrag von SvenT » Mo 18. Jun 2012, 11:24

Meine persönlichen Favoriten stammen fast alle aus den 60ern:

"Classe tous risques" (Der Panther wird gehetzt),
"Léon Morin, Prêtre" (Eva und der Priester),
"Le Doulos" (Der Teufel mit der weissen Weste),
"Un Singe en Hiver" (Ein Affe im Winter)

Die Verneuil-Bebels find ich auch fast alle sehr gut. Unkaputtbar ist nach wie vor "Angst über der Stadt". Derb unterschätzt wird meist der schlaue "Der Körper meines Feindes".

(Mein Lieblings-Godard ist "Der kleine Soldat", und der ist ja nicht mit Belmondo)

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Julio Sacchi
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Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Jun 2012, 11:27

Ich schrub zum KÖRPER:
Die sechste Zusammenarbeit des Traumpaars Belmondo/Verneuil ist leider nicht die beste. Die verschachtelte Erzählung des recht matten Sozialdramas leidet unter dem Kunstgriff, die Hauptfigur auch in Rückblenden immer gleich alt aussehen zu lassen (weil er sich so an sich "erinnert") und an den zahlreichen, so überflüssigen wie mitunter fremdschämigen inneren Monologen Belmondos, an denen sich an einer Stelle urplötzlich eine andere Figur auch noch kurz beteiligt. Die interessante, weil ambivalente Figur des Leclerq gibt Belmondo immerhin Raum für die Darstellung eines in seinem Hass fast unerträglichen Menschen, der in dem naiven Glauben ist, das verachtete Establishment von innen aushöhlen zu können. Doch am Ende ist Belmondo doch wieder Bebel, der Windhund und Tausendsassa, dem alle Frauen zu Füssen liegen und für den gar die Zufallsbekanntschaft mit einem blutjungen Mädchen eine sonnige Zukunft bedeutet. Das verrät den als desillusioniertes Gesellschaftsbild angelegten Film an eine handelsübliche Krimiposse.

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SvenT
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Beitrag von SvenT » Mo 18. Jun 2012, 16:23

Wäre mir viel zu harsch.
Ist andererseits aber auch schon wieder ne Weile her, dass ich den sah.

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Sylvio Constabel
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Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 18. Jun 2012, 17:08

Besten Dank an alle für die Tips! Werde ich mir alle mal bestellen sofern vernünftig erhältlich.
DER GREIFER schaute ich erst gestern und schon die Anfangsmucke ist zum Niederknien! Film auch erhaben geil, auf alle Fälle. Überhaupt gefällt mir die Mucke der Streifen erheblich. Auch beim PROFI lief das Menü 'ne Weile. Morricone schraubte ja den Soundtrack zu ANGST zusammen, der ist auch für'n schmalen Taler als CD-Import erhältlich. Auf den Film freue ich mich besonders.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

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