Livid (Frankreich, 2011)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 7. Jun 2012, 17:48

Traumhaft schön, in der Tat. Ich fands vor allem schön, mal wieder nach längerer Zeit einen Horrorfilm zu sehen, welcher sich nicht primär über vordergründe (akustische) Schockeffekte definiert, und so nach einem Mal Gucken seinen Trumpf verspielt hat. Zum letzten Mal habe ich eine solche packende, nachhaltige Atmosphäre in SILENT HILL erlebt (der im Übrigen auch gänzlich auf Buh-Effekte verzichtet). Und LIVID ist natürlich auch unendlich poetisch. Poesie und Horror sind sowieso 'ne Combo, die sich gut verträgt. Allerdings braucht es dafür auch ein bißchen anderes Klientel von Zuschauern, welche nicht anschließend darüber diskutieren, warum man den Film jetzt eigentlich gar nicht so hart fand. Sowas wie LIVID würde im Multiplex natürlich gnadenlos absaufen. Schon das arg begradigte SILENT HILL-Experiment hatte es schwer genug; nicht auszudenken, was hierbei herausgekommen wäre, wenn man Gans und Avary gänzlich freie Hand gelassen hätte ...
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 7. Jun 2012, 21:21

Habe den gerade geguckt. Ausschließlich aufgrund der positiven Resonanz in diesem Thread, "Inside" fand ich grottig.

Bin enttäuscht. Das war doch ein 0815 Krauch-Film: Unsympathische Figuren krauchen durch ein Geisterhaus und werden gekillt. *schulterzuck* Hat mich streckenweise sogar an die frühen Dark Castle Produktionen (Haunted Hill, 13 Ghosts) erinnert. Poesie? Weil´s da ne Ballet-Szene gab oder wie? Die letzten 10 Minuten sind aus einem komplett anderen Film. Den hätte ich lieber gesehen.

Nee...

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » Fr 8. Jun 2012, 15:29

Ich war auch schon leicht verwundert, dass es hier fast ausnahmslos positive Stimmen gibt. :P Anderenorts haben Äußerungen à la "unlogisch", "nicht stimmig", "ohne Sinn", "einfach zusammengeworfen", "alberner, bekloppter Schluss" gar ein wenig Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Für mich ergibt das schon einen Sinn und ich begreife es als Coming-of-Age-Geschichte, in der sich Lucie am Ende von ihren innerlichen Dämonen befreien kann. Klar, Poesie - phantasmagorische Poesie! ♥
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 8. Jun 2012, 15:40

Anoirja hat geschrieben:"unlogisch"
GRUMPF! :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » Fr 8. Jun 2012, 15:56

Killerphrase! :lol:
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 8. Jun 2012, 19:09

Auf Logik is geschissen - ich mags surreal. Habe mir nach den Beiträgen hier aber so ein entrücktes Horror-Märchen ala Suspiria vorgestellt. Abgesehen vom Ende fand ich Livid aber einfach sehr gewöhnlich.

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » So 10. Jun 2012, 22:15

Das ist schade. Falsche Erwartungshaltungen hatten gewiss einige. Für mich ein ungewöhnlicher Genre-Beitrag in der heutigen Zeit und ich habe sehr wohl ein entrücktes Horror-Märchen gesehen. Mal abgesehen von den direkten Zitaten aus "Suspiria" (Ballett, Freiburg-Urkunde) habe ich aber nicht so sehr Argento gesehen - und wenn, dann schon eher "Inferno", den ich "Suspiria" eh vorziehe. Darf ich fragen, was für dich der beste Horrorfilm der letzten Jahre ist?
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mo 11. Jun 2012, 10:44

Gute Frage. Müsste ich jetzt echt lange überlegen. Auf Anhieb fallen mir da nur The Descent und Haute Tension ein.

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » Di 12. Jun 2012, 20:50

Die sind ja auch schon gefühlte 10 Jahre alt. Beschränken wir es doch mal auf die letzten 5-6 Jahre. Mir hat "Livide" allerdings auch besser als die beiden von dir genannten gefallen. "The Descent" war schon ganz okay, aber auch nicht mehr. Und obwohl mir das eigentlich zuwider ist, muss ich bei "Haute Tension" ausnahmsweise doch mal die Logik-Keule schwingen - das war selbst mir zu viel des Guten. Bitte nicht hauen! :lol:
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 3. Apr 2018, 18:07

Fand den Film recht ansehnlich. Spannend und einfach solide. Auch paar nette Blut-Szenen. Und vor allem nicht langweilig. Aber Inside bleibt unerreicht. Denke, den werden sie nie toppen was Intensität, Terror, Spannung und Brutalität / Schauspiel angeht! Alles was danach kam wurde immer weniger gut...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag