Kill List

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 21. Jun 2012, 22:55

Hä? Martyrs hat doch ne total straighte Story. Da bleiben keine Fragen offen.
[+] Spoiler
Dekadente Schnösel foltern Menschen bis zum Nahtod-Erlebnis zwecks Erkenntnisgewinn. Ende.
Kill List reichert seinen an sich schon etwas konfusen Plot hingegen mit dutzenden “seltsam, aber so wurde es gefilmt” Szenen an, um beim Zuschauer ein „check ich nicht“ Erlebnis zu provozieren, in der Hoffnung, dass das dann mit „zu schlau für mich – muss Kunst sein“ gleichgesetzt wird.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 29. Jul 2012, 03:58

Vorhin endlich gesehen.

Hm... bin zwiegespalten. Auf jeden Fall 'n Film den man so schnell nicht vergisst, selbst wenn man zu dem Entschluß kommt, daß es Dreck der Hölle ist... Pun so'n bisschen intended.

Benutzeravatar
Bartel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:26
Wohnort: Wenn du dich verirrt hast, weißt du das du in Fürth warst...
Kontaktdaten:

Beitrag von Bartel » Di 7. Aug 2012, 00:48

Nachdem ich lange über KILL LIST (wie so ziemlich Jeder der den Film gesehen hat) nachgedacht habe, muß ich wohl meine alte Meinung dazu revidieren. Jede noch so hintergründig selbstgestellte Frage zum tieferen Sinn dieses Films ist absolut überflüssig!

A SERBIAN TWIST ON MY WICKER LIST:
Auch wenn alle bei der britischen Mordliste von einer großen Überraschung sprechen und die emsigen Journalistenschreiberlinge des Feuilletons fleißig neue linguistische Superlativen erfinden wollen, um der Einzigartigkeit dieses Filmes gerecht werden zu können, ist die eigentliche Wahrheit doch eine recht banale:

Ben Wheatleys Werk verkauft seine Konventionalität derartig raffiniert, daß er es damit sogar schafft (dank der Vermischung von durchgekauten aber immer wieder gern gesehenen Genre Versatzstücken, die noch dazu mit einer ordentlichen Portion Sinnentleerung angerührt wurden...), dem Zuschauer glauben zu machen, er hätte soeben etwas Vollkommen "Neues" gesehen. Irgendwie anders und unberrechenbar...
Ja klar: Unberrechenbar dreist!
Noch dazu wirft der Film unzählige (total gewollte) Fragen auf nur um uns dann (aus reiner Strategie) jede einzelne Antwort schuldig zu bleiben. Dadurch gewinnt der Streifen eine recht kryptische Grundstimmung und fordert nachdem der Vorhang gefallen ist, zum emsigen Rätselraten auf.
"War das vielleicht so..weil der doch damals irgendwo irgendwas hätte machen können sollen...es aber doch nicht getan hat...auf der anderen Seite hat sie aber doch....u.s.w."
Hier wird nach altem Rezept gekocht: Je mehr Gedanken der Zuschauer sich über das soeben Gesehene macht (die Gedanken sind ja frei - hier aber leider überflüssig) desto mehr wird er davon überzeugt sein gerade etwas Einzigartiges gesehen zu haben!
Das Unkonventionelle liegt dann also im Hirn des Betrachters. Somit handelt es sich bei Wheatleys Werk um einen Brain Bloomer der fiesesten Sorte.
Je länger er da oben verweilt desto schwieriger wird man es haben ihn wieder loszubekommen. Trotzdem viel Spaß bei der emsigen Antworte-Suche zu abstrusen Fragen die niemals gestellt wurden!

Natürlich ist es dann auch genau diese Tatsache die den Film für mich so sympathisch gemacht hat.
P.S.:
Das alte M.C. Hammer Songzitat:
"Stop! Hammertime!"
gewinnt nach der Sichtung von KILL LIST an blutiger Eindeutigkeit!
[+] Spoiler
anigif.gif
STOP! HAMMERTIME!
Kopfschmerzen garantiert!
Die multipel Filmgestörten analysieren hier: http://multi-film.blogspot.com/
"In der moralischen Entrüstung schwingt auch immer die Besorgnis
mit etwas verpasst zu haben."

JEAN GENET

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Aug 2012, 01:08

Bartel hat geschrieben:Das alte M.C. Hammer Songzitat: "Stop! Hammertime!" gewinnt nach der Sichtung von KILL LIST an blutiger Eindeutigkeit!
Ich bin gewieß kein Feingeist, aber die Szene fand ich komplett überflüssig weil total ausgestellt. Hatte was von SEED oder irgendn Ittenbach.

Fand den ganzen Film total Banane und versteh das Gewese drumherum ehrlich gesagt null.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 7. Aug 2012, 01:13

Thorsten Hanisch hat geschrieben:[...] Hatte was von SEED [...]
War aber besser getrickst! [ externes Bild ]

:?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Aug 2012, 01:27

:D

Ja. Na ja. Aber irgendwie...das ist so BUH! Möchtegern-Erschreckerle halt.

Kennst Du HARA-KIRI von Takashi Miike? Neulich gesehen - da gibt's eine Szene - Alter, das mal wirklich, wirklich (ULTRA-)hart - regelrecht unansehbar (aber halt auch ohne "GUCK MAL"-Gestus).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 7. Aug 2012, 01:46

Thorsten Hanisch hat geschrieben:[...] Ja. Na ja. Aber irgendwie...das ist so BUH! Möchtegern-Erschreckerle halt. [...]
So ähnlich wird's aber auch in Drive angewandt... :|
Thorsten Hanisch hat geschrieben:[...] Kennst Du HARA-KIRI von Takashi Miike? Neulich gesehen - da gibt's eine Szene - Alter, das mal wirklich, wirklich (ULTRA-)hart - regelrecht unansehbar (aber halt auch ohne "GUCK MAL"-Gestus).
Nope, aber neugierig gemacht, Du mich hast.

Benutzeravatar
Bartel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:26
Wohnort: Wenn du dich verirrt hast, weißt du das du in Fürth warst...
Kontaktdaten:

Beitrag von Bartel » Di 7. Aug 2012, 01:52

Hab gelesen, dass der Regisseur seinen Durchbruch mit einem Youtube-Clip hatte, der einen Freund zeigt, der über ein Auto springt. Genau so fühlt sich KILL LIST an. Nur der tolle Soundtrack hat die Motivation geliefert mich bis zum Ende durchzulangweilen. THORSTEN HANISCH
ron-english-grin-1.jpg
:lol: :lol: :lol:
Die multipel Filmgestörten analysieren hier: http://multi-film.blogspot.com/
"In der moralischen Entrüstung schwingt auch immer die Besorgnis
mit etwas verpasst zu haben."

JEAN GENET

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 7. Aug 2012, 02:08

Savior hat geschrieben:So ähnlich wird's aber auch in Drive angewandt
Find ich nicht. Der dramaturgische Unterbau in DRIVE ist ein ganz anderer - Refn setzt auf einen möglichst steilen emotionalen Kontrast. In KILL LIST ist ja schon vorher alles grummelig und am Arsch, das pluckert da so rein und der Darsteller spielt zuvor auch erstmal ne Weile Klavier auf dem Körper des Typen, der Headsmash ist ja "nur" Schlußakkord. Also bei mir hat's nicht funktioniert. Aber lag auch, vielleicht, wie gesagt, an HARA-KIRI - den fand ich so richtig nasty und im Hinterkopf wummert der immer noch.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Di 7. Aug 2012, 02:13

Bei mir wummert's immer, wenn ich Deine Reviews lese.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag