Kill List

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » So 10. Jun 2012, 15:45

grad geguckt.
So n behindertes, "woah - look how mystical i am" - HurensohnEnde hab ich ja schon lang nich mehr gesehn.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 19. Jun 2012, 21:36

Jetzt auch gesehen und ohne Witz, Twist vorrausgesehen XD. Aber auch nur fünf Minuten vor dem eigentlichen Event und aufgrund des
[+] Spoiler
Kapitelnamens (The Hunchback).
Das war in jedem Fall so richtig beklopptes "Wir brauchen jetzt den BÄMS-Effekt" Mindfuck Kino. Der Vergleich mit Wicker Man kommt ja auch nicht von ungefähr. Als wilde Fahrt lass ich das Ding aber locker durchgehen, vorallem schön miesepetrig gespielt und bedrohlich inszeniert; Hatte in jeder Szene das Gefühl, dass gleich ein Monster in den Moment springt. So wie der Protagonist "Abracadabra!" - und die Tischdecke fliegt weg omfglol! Dabei war das Monster schon von Beginn an mit im Bild :?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 20. Jun 2012, 00:15

Hab' mir mal erlaubt, einen Spoiler zu setzen. ;)
Hast natürlich nicht in DEM kapitalen Sinne gespoilert, aber bei solchen Filmen kann jeder Hinweis bereits zuviel sein.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 20. Jun 2012, 00:20

Ja, ist kein Spoiler, aber hast schon recht - sicher ist sicher. Hab den Twist bestimmt auch nur kommen sehen, weil Julio & Co. eh schon auf das Mindfuck Ende hingwiesen haben (ist auch kein Spoiler, aber versetzt halt die Erwartungen). Was jetzt aber auch nicht gestört hat oder so - irgendwie muss man ja was über den Film sagen lol.

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » Mi 20. Jun 2012, 21:50

Ich schrieb:

Es beginnt als Ehedrama, in dem sich ein scheinbar relativ bürgerliches Ehepaar einen kräftezehrenden Kleinkrieg liefert, wandelt sich nach einer Weile zu einem schwarzhumorigen, blutig-brutalen Crime-Thriller und endet schließlich im absurd-abgründigen "Wicker Man"'sche Horror. Dem britischen Regisseur Ben Wheatley ist mit dieser verwirrenden Psychostudie ein atmosphärisch intensiver Film gelungen, der auf inszenatorischer wie dramaturgischer Ebene größtenteils überzeugen kann. Allerdings wird sich vielleicht ein bisschen auffällig bei ein paar anderen Filmen bedient und gerade gegen Ende,
[+] Spoiler
wenn sich am albernen "A Serbian Film" orientiert wird,
stößt es mir leider übel auf. Erfreulicherweise verzichtet der Film letztendlich auf Erklärungen und lässt somit einen gewissen Interpretationsspielraum, wobei das Ganze jetzt auch mal wieder nicht so unverständlich ist und durchaus einen Sinn ergibt, der aber vermutlich viele Zuschauer nicht zufriedenstellen wird. Mich schon.
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 20. Jun 2012, 22:23

Also... einen Sinn ergibt das ja schon. Habe mitgenommen (runterreduziert auf einen Satz):
[+] Spoiler
Mann macht seine Familie durch Job kaputt.
Klasse Metapher für Workaholic Eltern lol.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Do 21. Jun 2012, 01:17

Empfehle, was das angeht unbedingt folgenden Artikel:

http://www.holymoly.com/film-dvd/blog/k ... -then61097

Hä, wieso geh'n die URL-Codes nicht? Egal...

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 21. Jun 2012, 02:02

Der Artikel fasst aber nur zusammen. Okay - auf der zweiten Seite im letzten Absatz wird dann etwas spekuliert :D.... Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr als vorher.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Do 21. Jun 2012, 02:15

Naja, das mit
[+] Spoiler
der Heraufbeschwörung von Jay als "Antichrist" und die Tatsache, dass der Kult selbst hinter den Aufträgen steht
hab ich mir selbst vorher nicht ganz zusammenreimen können...

Was dann die tatsächliche "Aussage" betrifft seh ich da nicht viel Raum, aber das braucht der Film auch gar nicht, um zu funktionieren.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 21. Jun 2012, 02:17

Deswegen ist der Film ja euch ein bißchen doof. Er hat keine Aussage, er will einfach nur mind-fracken und lässt mehrere Ideen zu :D... Das ist ein wenig faul. Aber diese Arbeiten für Konsum = Familie kaputt kam schon so'n wenig rüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag