Michael Haneke

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Michael Haneke

Beitrag von nerdkiller » Do 16. Mai 2013, 00:20

Habe vorhin DAS WEISSE BAND gesehen - mein dritter Haneke -, und langsam blicke ich echt nicht, was an seinen Filmen so klug und weiß der Geier was sein soll, dass der Mann grade in aller Munde ist.

Seine Themen sind interessant, aber er macht es sich IMMER zu einfach:
- Gewalt wird weitergegeben. WOW!
- Der Zuschauer ist ein Voyeur. WOW

usw...

Ja ja, vieles, was er so rüber bringt, stimmt ja auch irgendwo, und nicht jeder Film muss eine Horizonterweiterung sein. Bei Haneke aber wirkt wirklich alles, was er in einem Film verwendet, wie ein reines, seelenloses Werkzeug, das dem Zuschauer seine Message auf Teufel komm raus reindonnern soll. (Am dämlichsten die permanenten Verweise auf "später" in DAS WEISSE BAND... Aber gleichzeitig sagt er, es gehe ihm nicht implizit um den Nationalsozialismus. Hä?!) Und auf der anderen Seite wirkt das, was er vermitteln will, immer so unfassbar absolut. Es gibt bei Haneke keine zwei Seiten der Medaille, es gibt scheinbar nur ihn - den Prof. Dr. ² -, und halt sein dummes Publikum, das scheinbar nur geil auf Gewaltfilme, Drogen, Ficken und Saufen ist, aber in Hanekes Augen wohl nicht über den Intellekt, der ihm innewohnt, verfügt, und er es deshalb unterrichten muss. Aber zum Nachdenken anregen? Ne, kein bisschen.

Darüber hinaus wirken seine Filme unfassbar gestelzt oder so, als wolle er unbedingt solche Filme wie Ingmar Bergman drehen. Kunst der Kunst Willen halt!

Gibt's hier jemanden, der Haneke schätzt, und mir sagen könnte, wie man seine Filme sehen muss, damit sie nicht völlig unreflektierte und "intelligente" Kunst sind?

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 16. Mai 2013, 01:37

Versteh ich auch nicht, was den so heiß macht. Akustisch. Die Springbreak-WG mit David Guetta und woohoooo-schreienden Minderjährigen über mir ist schon kaum zeitgemäß, Mittwochs allerdings schlichtweg scheiße. Deshalb werd ich jetzt eh kein gutes Wort mehr verlieren.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 05:25

Finde Haneke an sich nicht so doll, aber ein paar Filme schon okay - so als First Time Experience. Aussagetechnisch nervt's aber langsam, ja. Und 'ne kaputte Schallplatte scheint er auch zu sein = immer dasselbe. Gibt aber Schlimmeres - gerade aus dt. sprachigen Ländern :mrgreen: .

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 16. Mai 2013, 07:02

Haneke ist das Schreckgespenst des deutschen Kinos schlechthin. Der Bibabutzemann des Bildungsbürgers, der beim Anblick von Hanekes steil emporgerreckten Zeigefinger immer und immer wieder mit submissiver Lust moralisch geeicht wird. Was wären wir in diesem Land doch ohne Haneke?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » Do 16. Mai 2013, 08:25

Hm, scheinbar scheint den hier keiner zu mögen. Auch nicht so schlimm, das da oben musste ich einfach los werden.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 08:27

Ich glaube, die richtigen Hasser haben sich noch garnicht im Thread gemeldet :mrgreen: !

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 16. Mai 2013, 08:28

Ich finde den okay. Aber ich werde den Teufel tun und das hier laut sagen. Absolutes No-Go im Internet. :D

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » Do 16. Mai 2013, 08:32

Ich finde ihn ja auch nicht sooo schlimm, wie die Wutrede da oben vermuten lässt, AMOUR und FUNNY GAMES fand ich okay, aber irgendwie viel zu simpel gestrickt. Aber grade bei FUNNY GAMES kann ich die Hasstiraden verstehen, wie Haneke den Zuschauer da auf Teufel komm raus zum Voyeur machen will, ist irgendwo schon eine Unverschämtheit, hat mich aber nach 5 Minuten mehr gelangweilt als genervt.

DAS WEISSE BAND fand ich bisher am schlechtesten. So ein Quatsch, klar, dass das vom Bildungsbürgertum abgefeiert wird.

Werde mir eventuell noch CACHE ansehen, wenn der auch keine Besserung bringt, lass ich es ganz.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 16. Mai 2013, 08:34

Also am "Spannendsten" fand ich bis jetzt Bennys Video - aber der ist ja auch total dämlich in seiner finalen Aussage. Funny Games ist auch okay. Aber dieses faule Remake ist lachhaft. Warum zweimal den gleichen Film? Hab ich nie verstanden.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 16. Mai 2013, 08:35

Uhhh, Cache ist total fürchterlicher Murks. War einer der langweiligsten DVD-Abende die ich je verbracht. Einträchtiges einschlafen mit inbegriffen :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag