Der junge Häuptling Winnetou

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Frau Stockl » So 17. Jul 2022, 19:50

MV5BNzc1ZmFjY2UtODNlMy00YWFkLTkzN2UtZjZhZDM5YTMzYjA0XkEyXkFqcGdeQXVyNTY0NzUxNA@@._V1_.jpg
Winnetou is twelve years old, but he believes that he is already a warrior and can follow in his father's footsteps. But he believes that his son still has a lot to learn and teaches him to take responsibility.
Kulturelle Aneignung mit dem hässlichen Zeigefinger.
Historisch außerdem falsch.
Trailer gibt's seit einem Jahr.
Kino Mitte August.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Frau Stockl » So 17. Jul 2022, 19:54

Stockl empfiehlt an dessen statt:
SPUSIL_5_Copyright_DEFA_Stiftung.jpg
SPUSIL_1_Copyright_DEFA_Stiftung_Rudolf_Uebe.jpg
SPUSIL_3_Copyright_DEFA_Stiftung_Rudolf_Uebe.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.


Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Nahaufnahme » Di 23. Aug 2022, 19:40

Aber die Bibel und Sarrazin werden nicht aus dem Programm anderer Verlage genommen. Wer richtet den größeren Schaden an? Ich habe nur etwas von Online-Shitstürmen mitbekommen, der Verlag hat den Inhalt vorher geprüft, was soll das? Muss man sich demnächst für Cowboy-und-Indianer-Spiele in der Kindheit entschuldigen und bei wem? Darf ich mich noch vorher duschen oder muss ich mich mit einem Waschlappen von meiner Schuld reinigen?

"Historisch außerdem falsch" - das ist keine Kritik, sondern eine absurde Feststellung, die mehr oder weniger 100% aller Romane betrifft, deren Hauptmerkmal die Fiktion ist.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 23. Aug 2022, 21:17

Ich geb's auf mit dieser bescheuerten Welt und ihren noch viel dümmeren Bewohnern.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Frau Stockl » Di 23. Aug 2022, 21:34

Als erwiesenermaßen Winnetou-Fanboy weiß man doch hoffentlich, dass meines ein Scherz war.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Nahaufnahme » Di 23. Aug 2022, 22:30

Ich wusste, dass "historisch falsch" ein Argument der Empörungsmeute ist. Mich hat die Berichterstattung heute ziemlich befremdet, aber mein Kommentar hat Dich persönlich außen vor gelassen, weil ich mir tatsächlich unsicher war :oops: und Deine Freundin könnte die Enkelin von Sacheen Littlefeather sein, die einen Winnetou-Fan akzeptiert, so genau kenne ich mir bei Dir nicht aus. ;)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 23. Aug 2022, 23:19

Hab ich heue auch auf diversen News Seiten von gelesen und kann auch nur den Kopf schütteln. Schade, dass Ravensburger sich dem gestörten Mob gefügt hat. Falsches Signal.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von JimmyPage » Mi 24. Aug 2022, 09:24

Die haben halt Angst vor dem Shitstorm und den finanziellen Ausfällen.

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem Winnetou. Das Zeichen für Respekt und Freundschaft.
Und bei Karl May waren doch alle irgendwie Monster. So wie es auch der Realität entspricht.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 24. Aug 2022, 10:28

Die hätten doch einfach einen Flyer ins Buch reinstecken können und erklären, was unbedingt beachtet werden soll. Blöd schlagzeilt das Thema und Twitter geifert unter #Winnetou so hysterisch (an erster Stelle Nazi-Storch, wie ist das eigentlich möglich, nichts aus der Richtung wird von mir gesucht, außerdem blockiere ich den rechten Abschaum und trotzdem bekomme ich fast nie linke Meinungen!), dass ich im Zweifel lieber Team Ravensburger bin. Verflixte Kulturkrämpfe!

Antworten