Jean Rollin

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 17. Jul 2012, 17:34

Ich auch!

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 17. Jul 2012, 17:36

DAUGHTERS OF DARKNESS hatte ich mal eine Zeitlang auf dem Radar. Ich glaube, damals wegen einem Bild im Rate-Thread von Uzumaki. Ist aber auch egal. Habe ich seitdem aber irgendwie komplett aus den Augen verloren (und kenne auch sonst nix von dem) ... :?
Fuck. Sooooo viel zum nachholen. :cry:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 17. Jul 2012, 17:44

diceman hat geschrieben:Aber Handlung? Acting? Technik? Hilfe, Ed Wood all the Way.
Na ja, jetzt übertreib's mal nicht ganz so...die göttliche Brigitte Lahaie spielt bei ihm übrigens richtig gut und wiederlegt das engärschige Vorurteil, dass Unterleibsakrobaten automatisch nicht schauspielern können.
diceman hat geschrieben:Momentan rangiert Rollin bei mir weit unter Jess Franco. Selbst LIEBESBRIEFE EINER PORTUGIESISCHEN NONNE, von dem ich, gelinde gesagt, auch enttäuscht war, sah nicht SO billig aus
Du hast offenbar noch keinen echten Franco gesehen. :D LIEBESBRIEFE EINER PORTUGIESISCHEN NONNE gilt unter Franco-Jüngern als einer der seiner schwächeren Filme, weil einfach viel zu gut und sauber umgesetzt. Das ist einer der Filme, bei denen er unter Überwachung stand und tatsächlich gute Arbeit abliefern musste (siehe auch FACELESS).

EDIT:
Grisbane hat geschrieben:Da kenne ich nur LES DEUX ORPHELINES VAMPIRES
Ich meinte jetzt eher Mitte der 70er bis Frühachziger. Dice hat ja nur die ganz Frühen gesehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Anoirja
Beiträge: 81
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18

Beitrag von Anoirja » Sa 21. Jul 2012, 19:26

Wie anderenorts bereits gesagt: Meine Faves sind "La rose de fer" und "Les démoniaques".

Harry Kümels Meisterwerk ist übrigens "Malpertuis" - da kann auch kein Rollin-Film mithalten. ;)
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » So 22. Jul 2012, 00:50

Rollin rangiert bei mir ungefähr 10 0000 Stufen über Franco - von Ausnahmen wie Necronomicon mal abgesehen.

Faves: Fascination, Requiem pour un Vampire und Rose de Fer. Les Demoniaques haben mir auch überraschend gut gefallen, Vampire Nue weniger. Aber jeder hat wenigstens eine handvoll hypnotisch-poetischer Momente zu bieten. Manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Bank sehenswert.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 1. Mär 2015, 11:42

SvenT hat geschrieben:Das hier sollte helfen! [...] Ganz toller Text von meinen Lieblings-Telepolis-Autoren Hans Schmid zu Rollin: http://www.heise.de/tp/artikel/31/31618/1.html
Text ist wirklich super.

Klar, "unterschätzt" ist mittlerweile auch so ne 08/15-Floskel, aber auf Rollin trifft das wohl zu wie auf kaum einen anderen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 23. Mai 2015, 13:53

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Text ist wirklich super.
Rückzug: Text ist okay, mehr nicht. Hatte damals wohl nur die ersten zwei-drei Seiten gelesen, anders kann ich mir so ne Einschätzung nicht erklären.

Des Weiteren:

http://www.purplemilk-prod.com/rollin/

Seite zur Doku "Jean Rollin, le rêveur égaré" - ist zwar bereits von 2011 kommt aber am 03.07. erst auf DVD raus.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 2. Feb 2018, 19:39

DIE EISERNE ROSE kommt von Wicked-Vision (Jean Rollin-Collection No. 6)
Liebe Visionäre,

am 16.03.2018 erscheint Jean Rollins DIE EISERNE ROSE als Nummer 6 unserer Jean-Rollin.Collection.


Kann eine Begräbnisstätte als Schauplatz morbider Romantik dienen, in der sich ein junges Paar
liebt? In Jean Rollins Welt ist alles möglich und so zeigt Frankreichs Kultregisseur den Friedhof
von seiner romantischen Seite und vermischt gotisch angehauchte Gruselstimmung mit einer Prise Poesie und Erotik. Erleben Sie „Die Eiserne Rose“ als deutsche HD-Premiere, 2017 abgetastet vom Original-Kamera-Negativ und aufwendig restauriert.

Die Infos gehen diese Woche an alle Händler raus. Ihr könnt den Titel auch wieder direkt bei uns bestellen. Die ersten 100 Besteller erhalten ein kleines Goodie.

Preis: 29,99 € (zzgl. Porto und Verpackung innerhalb Deutschlands) Ab 50 € Lieferung kostenlos
E-Mail ab: shop@wv-media.de

Technische Details:

FSK: 16
Bildformat: 1,66:1 (1080p)
Sprache: Deutsch, Französisch
Tonformat: DTS HD-Master Audio 2.0 / Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
Untertitel Bonusmaterial: Deutsch, Englisch
Länge: 80 Minuten (ungekürzt) / 76 Minuten (ungekürzt)
Regionalcode: Codefree

Bonusmaterial:
24-seitiges Booklet von Pelle Felsch: „La Poésie Phantastique – Das sinnliche Kino des Jean Rollin Teil 6“ und David Renske · Einleitung durch Jean Rollin Audiokommentar mit Pelle Felsch, Lars
Dreyer-Winkelmann und Daniel Perée · Featurette: „Nächte auf dem Friedhof“ · Englische Titelsequenz · Interview mit Jean Rollin Deutscher Trailer · Originaltrailer · Bildergalerie

Inhalt:

Ein junges Paar betritt einen alten Friedhof, um dort fern vom Trubel der menschlichen Zivilisation ungestört zu sein. Als die Nacht hereinbricht, wollen sie zurück zum Ausgang, doch sie sind in der Dunkelheit nicht mehr in der Lage, den Weg nach draußen zu finden. Schon bald geraten sie in Panik und inmitten der labyrinthischen Gräberreihen der Toten scheinen sie immer mehr dem Wahnsinn zu verfallen.
Quelle: Cinefacts Forum

Habe ich schwächer als die anderen Rollins aus dieser Zeit in Erinnerung. Aber für dessen Fans sehenswert. Bleibe da auch auch bei den US-Scheiben, kein Upgrade.
rollin.jpg

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 2. Feb 2018, 19:51

Gilt ja als einer seiner Besten.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag