Habe zuletzt paar Filme von Jet Li gesehen, daher die Idee mit dem Thread:
Doctor Schnabel hat geschrieben:Born to Defend (UK DVD)
Jet Lis einzige Regiearbeit kann Dank des düsteren Grundtones und seinen realistischen Kampfszenen, der tollen Choreographie und dem harten Finale (die Kampfszenen gegen Kurt Roland Pettersson sind sehr beeindruckend, vor allem auch wegen dem Grössenunterschied) überzeugen, auch wenn der Film eigentlich nur wenige Kampfszenen und somit auch hier und da (in einer klischeehaften beladenen Story) Längen bietet. Schade, dass die Uncut Fassung in Sachen Bildqualität sehr dunkel ausgefallen ist und das viel bessere US-Master nur zensiert und ohne O-Ton ist...7/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:The One (US DVD)
Glaube seit Jugendjahren nicht mehr gesehen. Fliegt jetzt natürlich aus der Sammlung. Kommerzschund mit mieser Action. Eins muss man dem Film aber lassen:langweilig ist The One definitiv nicht, aber halt auch nicht wirklich gut. 5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Dr Wai in The Scripture With No Words (HK DVD)
Den hatte ich früher auch nicht als Kracher in Erinnerung, aber dass ich den heute so grottig finde...Storyfluss nervt (Rahmenhandlung in der Moderne hätte man besser weglassen sollen), Action nicht gut und zu wenig, Charaktere nerven nd sind verschenkt (Kaneshiro als Sidekick), Längen und die DVD ist technisch auch übel - vor allem der Ton. Sound und Musik im Film allgemein mega billig und nicht zum Aushalten. Jet Li hin oder her, fliegt aus der Sammlung. 4/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Fist of Legend (CH DVD)
Nach dem oben genannten Flop brauchte ich einen Kracher - und das ist Fist of Legend. Hat schon immer Spass gemacht, so auch jetzt noch! Die Action rockt, JetLi rockt, der Endkampf gegen Billy Chow allein ist schon sehenswert! 8.5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:The New Legend of Shaolin (US DVD)
Diesen Wong Jing / Jet Li Film sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Empfand ich heute auch nicht mehr als sonderlich toll. Der leichte Trash-Faktor und die Jet Li Vs. Bösewicht Kampfszenen waren gut. Alle anderen Kampfszenen waren nur Durchschnitt. Vor allem die Kampfszenen mit Chingmy Yau waren nicht wirklich gut. Der Film hat auch zu wenig Action, zu viele Längen, doofe Dialoge (über Unterhosen) und die zwei Killer des Bösewichtes werden, was das Potenzial angeht, verschenkt (einer davon ist SB Star Johnny Wang Lung-Wei). Hier und da nervte die Dramatik (Chingmy Yau über Verlust ihrer Mutter). Jet Li hin oder her, fliegt aus der Sammlung. 5/10
Habe folgende Meinungen zu Jet Lis Werken:
Shaolin Temple (1982)
Meisterwerk! Ausserdem isst Jet Li im Film Hund - deshalb tat ich dies auch in Südkorea im Urlaub
Kids from Shaolin (1984)
Fand ich immer durchschnittlich da nur am Ende Action und wegen den "Kids". Gespannt, wie ich den heute finden würde.
Martial Arts of Shaolin (1986)
Teil 3 kam dann von den Shaw Brothers - kommt nicht an Teil 1 ran, aber schlägt den 2. Film locker
Born to Defence (1988)
Siehe oben Besprechung
Dragon Fight (1989)
Guter Durchschnitt - modernes US-Setting. Jet Li Vs. Dick Wei. Stephen Chow in Nebenrolle, wird getötet.
Once Upon a Time in China (1991)
Von Tsui Hark - Teil 1 der 6teiligen Reihe. Habe ich als Meisterwerk in Erinnerung.
Once Upon a Time in China II (1992)
Siehe Teil 1 - Jet Li Vs. Donnie Yen
The Master (1992)
US-Setting - wieder von Tsui Hark (oder wars schon Corey Yuen?) - guter Durchschnitt. Der Bösewicht ist ein Witz und Yuen Wahs Rolle = Potenzial Verschwendung.
Swordsman 2 (1992)
Irre Wuxia-Fantasy! Wird im Film nicht ein Pferd geköpft? Bekomme ich gleich Lust auf Filet...
Fong Sai Yuk (1993)
Sichtung lange her - ähnlich wie Once Upon a Time in China. Aber sicher auch mehr Humor (ob das gut ist oder nicht, muss jeder selbst wissen). Glaube Vincent Zhao spielt den Bösewicht. Uncut Discs haben eine durchschnittliche Quali, die neuen Discs sind besser aber nur zensiert (Dragon Dynasty).
The Tai-Chi Master (1993)
Klassisches Setting. Glaube Rückkehr von Yuen Woo-Ping und einziger Film mit Jet Li und Michelle Yeoh. Als Jet Li am Ende einen auf Dean Shek à la dessen A Better Tomorrow 2 Rolle macht, nervte ich mich. Gut.
Last Hero in China (1993)
Wong Jing Humor - aber habe ich als gut in Erinnerung. Cooles Finale und ausserdem darf Li hier schon gegen Shaw Brothers Legende Gordon Liu ran.
Once Upon a Time in China III (1993)
Deutlich schlechter als die Teil 1-3. Zum Glück ist der im 3er Set enthalten, denn als Einzel-DVD hätte ich den schon lange entsorgt. Gut gabs ab Teil 4 personelle Änderungen.
Kung Fu Cult Master (1993)
Durchschnitt - war mir immer zu wirr - lag aber auch daran, dass die Erstsichtung als franz. DVD folgte und ich kein Wort verstand. Wong Jing Film wenn ich nicht irre.
Fong Sai Yuk II (1993)
Siehe Teil 1
Fist of Legend (1994)
Siehe Besprechung oben
The Bodyguard from Beijing (1994)
Mag den Wechsel zurück ins moderne Setting. Mag Collin Chou als Bösewicht. Cooles Finale - bis dahin halt eher wenig Action aber gut.
The New Legend of Shaolin (1994)
Siehe Besprechung oben
High Risk (1995)
Habe ich als gut in Erinnerung. Stirb langsam Klon von Wong Jing. Jet Li trifft hier schon wieder auf Billy Chow.
My Father Is a Hero (1995)
Nur 1x gesehen - weiss nichts mehr. Glaube viel Wirework Action und auch Drama.
Black Mask (1996)
Highlight. Kann Marvel und der Scheiss einpacken!
The Scripture with No Words (1996)
Siehe Besprechung oben
Once Upon a Time in China and America (1997)
Hatte ich Mal und wurde entsorgt. Glaube aber, war eine miese Fassung. In Zukunft werd ich dem Film nochmal eine Chance geben.
Hitman (1998)
Nur 1x gesehen - weiss gar nichts mehr. Ist der nicht mit Eric Tsang?
Hero (2002)
Schlaftablette
Fearless (2006)
Highlight
The Warlords (2007)
Remake eines Shaw Brothers Klassikers. Habe ich als episch, düster und sehenswert in Erinnerung.
The Forbidden Kingdom (2008)
10 Jahre zu spät - war trotzdem nett.
Flying Swords of Dragon Gate (2011)
Nur am NIFFF in 3D (war cool) gesehen. Erneut Kampf von Jet Li gegen Gordon Liu. In 2D noch nie gesehen...
The Sorcerer and the White Snake (2011)
Damals in HK im Kino gesehen. War noch cool (mag das Thema). Halt CGI Blockbuster.
Badges of Fury (2013)
Mag ich auch - halt viel Humor, Klamauk und übertrieben Szenen. Mochte auch die Auftritte von Collin Chou, Jacky Wu Jing und Beardy.
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf (1998)
Wohl sein bester US-Film. Nebst Teil 2 auch der beste der Reihe.
Romeo Must Die (2000)
Würde heute wohl aus der Sammlung fliegen wie schon The One oder Exit Wounds. Mit dem ganzen Hip Hop und Rapper Mist kann ich nichts anfangen. Die sollten keine Filme machen dürfen...
Kiss of the Dragon (2001)
Damals mit den Eltern (!) im Kino gesehen (lief in der CH im Gegensatz zu D Uncut). Habe ich als sehr gut in Erinnerung. Bösewicht, der auch in Crying Freeman mitspielt, mochte ich sehr. Das Ende gegen die 2 blonden Brüder auch.
The One (2001)
Siehe Besprechung oben
Born 2 Die (2003)
Siehe Romeo Must Die. Cool war jedoch, Mark D. Mal wieder in einer Kinorolle und dann noch gleich als Bösewicht zu sehen. Dacascos und Kino = da denke ich dann doch lieber an Der Pakt der Wölfe zurück!
Unleashed - Entfesselt (2005)
Mochte ich - vor allem die Action rockt. Scott Adkins in Nebenrolle.
War (2007)
Könnte eventuell auch aus der Sammlung fliegen - Mal schauen. Statham mag ich z.T. aber noch - eigentlich.
The Expendables (2010)
Möchtegern Hommage ans alte Actionkino mit vielen Stars und mieser Action. Ok.
The Expendables 2 (2012)
Siehe Teil 1! Hat den Vorteil, dass die Bösewichte gefallen - Scott Adkins sehe ich lieber als Bösewicht (Undisputet 2) und Van Darm kann nur übertriebene Bösewichte gut spielen - bei allem anderen macht er sich lächerlich (vor allem ernste Rollen). Gut (Action aber noch immer nicht wirklich gut).
The Expendables 3 (2014)
Wurde nicht in Sammlung aufgenommen da schlecht - in Teil 4 ziehen sie sich dann die Katheter oder Infusionen oder spritzen Luft oder geben zu viel Laxantien um ihr Gegenüber ausser Gefecht zu setzen. Für Perverse okay.