Sci-Fi-Animes gesucht!

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Sci-Fi-Animes gesucht!

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 14. Jul 2012, 21:15

Könnt Ihr Sci-Fi-lastige Animes empfehlen, die so n bisschen in Richtung GHOST IN THE SHELL gehen? Also, keine Albernheiten und sowas, muss auch nicht unbedingt prall gefühlt mit Action sein - eher so sophisticated stuff.

Und: Serien auch okay, aber Filme werden bevorzugt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Sa 14. Jul 2012, 22:49

Inhaltich ist mir das "oft" zu eindimensional, aber APPLESEED und der koreanische WONDERFUL DAYS aka SKY BLUE sind zumindest Augenfutter par excellence.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
duffy
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Jul 2012, 22:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von duffy » Sa 14. Jul 2012, 23:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Texhnolyze

Ist ne Serie, aber sehr zu empfehlen.

Ich nehme mal an, Sachen wie NGE oder Akira sind bekannt?

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Sa 14. Jul 2012, 23:25

Der erste Beitrag in MEMORIES. Serien: DARKER THAN BLACK und ERGO PROXY.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 14. Jul 2012, 23:26

AKIRA kenn ich, NGE nicht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
duffy
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Jul 2012, 22:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von duffy » Sa 14. Jul 2012, 23:33

Neon Genesis Evangelion. Ist zwar eine Serie, aber stellt in meinen Augen im Animebereich das A&O dar. Durchaus actionlastig, auf philosophischer Ebene allerdings unschlagbar.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 15. Jul 2012, 00:00

Neon Genesis Evangelion IST natürlich das A&O. Aber sobald diceman in den Thread kommt, würde er wahrscheinlich widersprechen (er hasst NGE meines Wissens nach - mehr oder weniger jedenfalls). Trotzdem ist das ein MUST-SEE. Revolution für's Genre, mind-breaking und meta, meta, meta... Gab ja vor Kurzem dieses Remake in Form der Filme (da folgen auch noch welche).
Ist oberflächlich betrachtet einfach nur'n Mecha-Anime, aber im Herzen Comin' of Age Tragödie und metaphysische Philosophie über die Existenz an sich mit vielen, religiösen Motiven.

Texhnolyze ist ein Geheimtipp. Das Ding ist SUPER! Aber nur indirekt Sci-Fi, zumindest was Raumschiffe, Space oder futurustische Geräte angeht - die gibt es da nämlich kaum. Ist aber in jedem fall ein futuristisches Dystopia deluxe. Aber generell kann man sowieso alles von Yoshitoshi Abe empfehlen (Serial Experiments Lain, Haibane Renmei oder auch NieA_7, ist aber alles nur ansatzweise Sci-Fi).
Memories ist gut für zwischendurch, aber halt nur 'ne "Kurzfilmepisode" mit typischen Satoshi Kon Elementen. Aber schon exzellen durchgeführt.

Appleseed, Wonderful Days etc. sehen teilweise ganz nett aus, aber im Endeffekt auch nicht mehr, wobei ich beide Filme auch ganz nett finde (Appleseed aber besser irgendwie).

Zu Ghost in the Shell gibt es auch mehrere Spin-Offs, die sind alle ganz gut. Teil 2 gibbet ja auch noch vom Film.

DER Sci-Fi Epos der Japaner ist jedoch Legend of the Galactic Heroes:
Aber halt alt, muss man optisch abkönnen. Ist aber ultra und total serious business.

Für den Thorsten speziell interessant vielleicht: AD Police
Das ALTE, nicht das Neue natürlich.

Wenn's steampunk sein darf, muss man unbedingt mal in Last Exile reinschauen, das Ding hat zwar seine Macken, ist aber produktionstechnisch unglaublich gut (und im Prinzip kurz bevor GONZO qualitätstechnisch eh völlig absackt)
Naja... Klassiker wie Cowboy Bebop (ist ja eigentlich auch volle Kanne Sci-Fi) darf man ebenso nicht vergessen, das ist ja auch mega.

Es gibt noch viel mehr, aber man muss ja erstmal sortieren lol.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » So 15. Jul 2012, 00:10

Yuki hat geschrieben:Naja... Klassiker wie Cowboy Bebop (ist ja eigentlich auch volle Kanne Sci-Fi) darf man ebenso nicht vergessen, das ist ja auch mega.
Da sind ihm dann vermutlich zuviele "Albernheiten" dabei. Den Film könnte man für sich alleinstehend jedoch empfehlen, und bei Gefallen ggf. die Serie nachschieben.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 15. Jul 2012, 00:15

Wow! Ich bin begeistert! Vielen Dank euch allen!

Kann auch noch jemand was zu MACROSS, ARMITAGE III, GENOCYBER, GUNBUSTER 1+2, MOBILE SUIT GUNDAM, LEGEND OF THE GALACTIC HEROES und PATLABOR sagen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » So 15. Jul 2012, 00:31

PATLABOR ist super, MACROSS kenn ich mich nicht so gut aus, der allererste Film ist aber auch gut (aber auch sehr kitschig). LEGEND OF THE GALACTIC HEROES ist wie bereits beschrieben bierernst, wahnsinnig komplex und umfangreich und schließlich für Deutsche mitunter unfreiwillig komisch, weil es japanische Vorstellungen von deutschem Kaiserreich verwurstet und Charaktere Namen wie "Reinhard von Lohengramm" haben (dazu dann Wagner in der Tonspur).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag