Hongkong-Filmfest in Berlin!!!

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 25. Feb 2018, 14:30

Hier kann man aus der Einleitung und in den einzelnen Filmbeschreibungen herauslesen, nach welchen Maßstäben die Filmauswahl getroffen wurde. Komme bisher auf mindestens 16 Filme, die ich mir anschauen möchte. Und dabei habe ich schon ein paar Filme aus der Auswahl ausgeklammert, weil ich die bereits im Kino oder auf kinoähnlichen Vorführungen gesehen habe.

The Deaf and Mute Heroine zu bringen, finde ich überraschend und auch super; ist ja schwer, den überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Gibt zwar ein paar Bootlegs als DVD, aber die deutsche VHS von anno dunnemals scheint qualitativ wohl immer noch die beste Variante zu sein. Hoffe bei diesem Film ja immer noch auf Schröder Media, die auf einer gelben Asia-Line-VÖ einen Trailer von "Tang Ching - Furien am gelben Fluss" in den Extras haben.

Auf die beiden Romance-of-Book-and-Sword-Verfilmungen bin ich auch gespannt. Habe von "Die Romanze von Buch und Schwert" noch eine alte Fernsehausstrahlung (vom WDR sicherlich) auf VHS. Bei der Ausstrahlung vom zweiten Teil "Prinzessin Wohlgeruch" muss wohl irgendwas mit dem Zweikanalton schiefgelaufen sein, denn diese lief nur auf chinesisch ohne irgendwelche UTs.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » So 25. Feb 2018, 15:23

Bin zu den interessanten Daten (03.-05. & wieder ab Mitte März) in jeweils Sachsen am unteren bzw. äußeren Rande oder mit dem Berchtesgadener Land gleich am anderen Ende der Republik.
Also an Zeit oder Geld täte es nicht mangeln.
Aber alles umschmeißen an Planung werd ich jetzt nicht.
Hätte die Aktionsfilme mitgenommen.
Hab zwei davon in der Top 30 und zwei waren heißer Anwärter.

Schwach find ich v.a. den Stephen Chow.
Mancherlei kenn ich nicht.
Und einige der Shaws hätte ich nur anstandshalber angeschaut.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 25. Feb 2018, 19:34

Klar, selbst als großer Fan der Shaw-Brothers-Filme finde ich diese etwas überrepräsentiert und drei dieser mit großer Kelle Pathos geschwungenen Dramen mit dem für Europäer gewöhnungsbedürftigen Gesang hätte es meinetwegen auch nicht gebraucht. Den Chow-Film finde ich auch nicht optimal, aber wer weiß, wie gut man an seine Filme auf 35 mmm rankommt.

Freue mich aber neben den in meinem vorherigen Post genannten Titeln aber auch auf die Doppelvorstellung von Dreadnaught und The Prodigal Son und auf weitere in meinen Top 30 enthaltenen oder daran knapp vorbeigeschrammten Titeln. Obwohl ich A Chinese Ghost Story davon bereits im Arsenal Kino vor 15 Jahren gesehen habe.

Sonst gehe ich zu Sachen wie Ah Ying, The Arch oder Taxi Hunter grade weil ich sie noch nicht gesehen habe. Aber gut, mein Weg von der Arbeit oder von zu Hause zum Kino ist ja auch nicht so weit. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 26. Feb 2018, 05:40

TAXI HUNTER wirste lieben! Ich schaute erst meine LD vor ein paar Monaten wieder - irres Ding.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag