The Tunnel (Korea 2016)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

The Tunnel (Korea 2016)

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 1. Sep 2017, 01:43

Ein Kia-Verkäufer fährt in einen Tunnel und kommt nicht mehr heraus. Der Tunnel bricht über ihm ein. Ein für die Zuschauer zweistündiger Ueberlebenskampf beginnt - für ihn, etwas länger.

Trotz der 2+ Stunden und der Prämisse recht flott erzählt und eigentlich zu keiner Minute langweilig. Eventuell steige ich doch noch aufs Koreakino um. 8-)
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 28. Dez 2017, 21:43

Vorhin auch gesehen, guter Film! Besetzung und Bilder haben mir ebenso gut gefallen, wie dass sich das Ding zum Glück nicht nur mit dem Überlebenskampf der Hauptfigur auseinandersetzt, sondern vorallem auch Medien und Rettungsorganisation auf's Korn nimmt. Schön auch der eigentliche Konflikt des Films (nur ein Überlebender im Tunnel, wieviel Arbeit und andere Menschenleben ist das eigtl. wert?), der besonders gegen Ende nochmal ganz gut ausgespielt wird. Da ordentlich gespielt und nicht selten auch mal ironisch, zudem noch ziemlich kurzweilig.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Tunnel (Korea 2016)

Beitrag von Bewitched240 » Di 31. Mär 2020, 19:28

Den hatte ich 2016 aufm koreanischen Fimfest gesehen und jetzt ein zweites Mal.
Dadurch, dass das ein echtes Set ist, wirkt das alles absolut echt und klaustrophobisch. Hauptdarsteller Ha Jung-woo musste sich da wirklich durchs Auto und die Gesteinsbrocken quetschen. Man bekommt als Zuschauer die Enge hautnah mit. Die Rettungsmission ist spannend und von allen möglichen Schwierigkeiten geprägt. Oh Dal-su als Rettungseinsatzleiter ist ein schöner Gegenpart, der das Ganze mit etwas Humor und tollem Schauspiel auflockert. Dazu gibt's Seitenhiebe auf Presse, Politik und Wirtschaft. Das aber alles gut dosiert. Spannend und inszenatorisch top.
8.5/10

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Tunnel (Korea 2016)

Beitrag von Bewitched240 » Mo 20. Sep 2021, 23:59

Aktuell kostenlos auf PRIME, sogar in Koreanisch mit UT. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag