The Wailing - Die Besessenen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 9. Aug 2017, 14:31

Youri hat geschrieben:Fragt sich letztlich auch, ob zur Zielgruppe von koreanischen/asiatischen Filmen in Deutschland nicht primär eh die Leute gehören, die eine OV bevorzugen würden (oder die Filmsprache als Muttersprache sprechen).
Bei BATTLE ROYALE damals war der Saal rappelvoll, würde aber behaupten (auch aufgrund der Reaktionen & mitgehörten Gespräche), dass nicht mehr als 5% den Film in OmU angeschaut hätten.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mi 9. Aug 2017, 15:50

Du hast nach dem Film mehrfach "Boah, zum Glück war der Film synchronisiert, mit Untertiteln hätte ich den nie geguckt" überhört?

Frag mich dennoch, ob bei solch eher spezifischeren Filmen man durch eine Synchronisation mehr Zuschauer gewinnt als man Cinephile ("ich guck nur OV") sowie Expats und andere Muttersprachler verprellt.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 9. Aug 2017, 15:58

Youri hat geschrieben:Fragt sich letztlich auch, ob zur Zielgruppe von koreanischen/asiatischen Filmen in Deutschland nicht primär eh die Leute gehören, die eine OV bevorzugen würden (oder die Filmsprache als Muttersprache sprechen)..
Das halt.

Wäre schon zigmal mehr ins Kino, wenn es OV gewesen wäre. Denke, viele Leute verprellt das. Hör ich immer wieder "geh ich nicht hin, ist nicht OV". Anstattdessen hör ich NIE "geh ich NUR, wenn der in Snychro kommt" lol. Wer sagt denn sowas?.

Hier im Kinopolis liefen Anime mit UT obwohl es ne DUB gab. War gut besucht. Hat sich niemand beschwert.

Und generell will ich halt keinen Film in 'ner verhunzten Synchro sehen? Halte das auch nicht für die bessere "Einstellung". Mir geht's aber auch um die FilmSICHTUNG. Für mich. Nicht darum, das tausend Leute den sehen können/wollen, die den eh nicht zu schätzen wissen und 2 Tage später vergessen haben. Wo ist da die Nachhaltigkeit? Von den Snychroguckern kauft(e) sich hinterher (vorher) doch eh keiner die DVD von Battle Royale oder sowas.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 9. Aug 2017, 16:39

Wieso nicht? Halte ich etwas vermessen die These. Gerade Synchro-Gucker sind auf die deutschen VÖs angewiesen. Ich hingegen vermeide dt. VÖs, da ich lieber englische UT habe.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 9. Aug 2017, 16:57

Thorsten sagt es doch selbst, viele solcher Zuschauer finden asiatische Filme generell "komisch", die sind also auf garkeine VÖ aus diesem Raum angewiesen und gucken/kaufen sowas höchstens mal aus Neugier und der Kuriosität wegen und auch um "mitreden" zu können, wenn es halt doch mal ein halbwegs populärer Film oder Hype ist (so angebliche "Filmkenner" müssen dann natürlich auch mal Battle Royale gucken, nur um hinterher zu sagen, dass der garnicht so toll ist und man den auch nicht so ernstnehmen kann - wohlgemerkt haben diese natürlich die dt. Synchro geguckt). Das Geld holste bei den Sammlern und Fetisch-Liebhabern. Und das sind eher wir und andere, als Leute die nach 10 Jahren doch mal BR auf dt. im Kino mitnehmen und dann meinen, es wäre ein Tribute von Panem-Abklatsch :mrgreen: !

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen, also, du kriegst ein paar Leute durch die Synchros und verlierst ein paar, andersrum genauso, tut sich vlt. nichts. Wenn es nur darum geht, einen Film "bekannter" zu machen, ist so 'ne beschissene dt. Synchro im Kino-Ausflug bestimmt okay. Wenn es aber darum geht, die eigentliche Qualität des Films "bekannt" zu machen (und nicht einfach nur wie Wegwerfware unter die Leute bringen, möglichst viele), dann ist der O-Ton nunmal von Nöten. Geht halt auch oft nach hinten los. Leute gucken den Film in einer schlechten dt. Synchro und können es nicht ernstnehmen, weil die Synchro nunmal so scheiße ist und damit ist der Film für sie als scheiße abgestempelt. Auch doof.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 9. Aug 2017, 17:04

Darum geht's ja: einen Film bekannter machen und mehr Scheiben verkaufen. Ganz sicher nicht um die Fans glücklich zu machen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 9. Aug 2017, 17:12

Ja, aber du verkaufst vorallem mehr Scheiben, wenn die Leute den Film gut finden und das tun sie in der dt. Synchro nicht unbedingt immer. Der Film wird eher berüchtigter manchmal, als bekannt. Im besten Fall haste ne Trash-Synchro und der Film macht sauviel Spaß (Story of Ricky lol). Ansonsten hast einfach nur 'ne lahme Synchro, die der Film nur dann tragen kann, wenn er wirklich außergewöhnlich gut ist. Ein Beispiel wäre da meiner Meinung nach oldboy, bei dem die Synchrogucker sich hinterher aber auch nur noch an die "geile Szene mit dem Hammer" erinnern können, aber dann trotzdem nicht mehr wissen, aus welchem Film die Szene eigentlich kam?!.

Hab übrigens nicht generell was gegen Snychros, aber gerade aus dem asiatischen Bereich kann man sich die Filme vertont ja nur kaum antun, ich nur unter der Androhung von Gewalt.

Ich denke einfach, auf lange Sicht verkaufste ein Werk besser, wenn du es den Leuten das Ding in der bestmöglichsten Qualität servierst. Also entweder mit einer guten Synchronisation oder ohne halt. Aber wenn du das Ding kurzzeitig auf den Markt mit Scheiß-Synchro wirfst (wie z.B. Kinoausflug), dann haste vlt kurz mal mehr Zuschauer, aber hinterher fällt das doch wieder flach. Glaube nicht an die Nachhaltigkeit dieses Geschäftskurses :mrgreen: !

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 9. Aug 2017, 17:21

Mal Oliver Krekel fragen, wie der das sieht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 9. Aug 2017, 17:26

Den mag ich nicht xD.

Meine Meinung diesbezüglich gilt übrigens auch nur für Produktionen, die generell schon in so 'ner Nische sind. Ist natürlich klar, dass so Sachen wie Avengers oder Serien á la GoT wesentlich mehr Leute und Verkäufe durch ihre Synchronisationen erreichen. Aber die kriegen halt auch ne halbwegs ordentliche Vertonung, weil eh schon dicke Produktionen. Wenn ich die anders nicht sehen könnte, würde mich die Synchro garnicht so sehr stören auch. Bei Battle Royale aber halt schon. Und den kann man halt auch anders sehen.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 9. Aug 2017, 17:31

Eine deutsche Synchro ist 'ne Kröte, die ich problemlos schlucke, wenn ich den Film dadurch im Kino sehen kann. Wenn er mir gefällt, kann ich den zu Hause immer noch im O-Ton schauen. Yukis Thesen hier sind ohne statistische Erhebungen haltlos.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag