Okja (Bong Joon-Ho)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 27. Jul 2017, 12:54

:mrgreen:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 27. Jul 2017, 13:29

dejin hat geschrieben: Dir muss man nicht sagen, dass man die Serie im Original (mit UT) schauen MUSS, oder?
Meinen letzten synchronisierten Film / Serie sah ich vor ca. 12 Jahren.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 27. Jul 2017, 13:53

dejin hat geschrieben:Wird komplex, intensiv. Die Charaktere immer tiefer;
Das hättest jetzt nicht sagen sollen. Die Scheiben liegen jetzt schon fein sauber zerteilt am Boden rum :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Do 27. Jul 2017, 14:11

Mit der Vorgabe dejins schreddert er die Scheiben zusätzlich und verbrennt die Überreste.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 27. Jul 2017, 14:21

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

----- Do 27. Jul 2017, 14:21 -----
Sylvio Constabel hat geschrieben:
dejin hat geschrieben: Dir muss man nicht sagen, dass man die Serie im Original (mit UT) schauen MUSS, oder?
Meinen letzten synchronisierten Film / Serie sah ich vor ca. 12 Jahren.
guter Mann!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 26. Dez 2017, 18:37

Gesehen. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand den ziemlich gut. Der Film beweist auch gleich mal das Gegenteil von den Theorien im Bright-Thread. Weil Okja besser aussieht als die meisten Kinofilme, also Netflix schon okay. Zumindest hier.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » So 21. Jan 2018, 14:44

Ich weiss nicht warum, aber der Film interessiert mich. Und ich bin sicher kein allzugrosser Fan des Korea-Kinos. Aber da hoffe ich noch auf eine DVD oder Blu Ray Vö - irgendwann da Filme saugen, runterladen oder streamen für mich faulen Sack nicht in Frage kommt :D

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 1. Mär 2018, 23:35

Bong Joon-Ho kann keinen schlechten Film drehen. Wieder ein ganz großartiges Werk. Man erkennt die Handschrift des Regisseurs zwar auf jedem Meter Digitalfilm, aber „Okja“ ist doch wieder ganz eigen. Fühlte sich zum Beispiel „The Host“ so an, als hätten Jack Arnold und Jean Renoir zusammen einen Film gedreht, versprüht „Okja“ den Geist eines Miyazaki-Anime und ein eines besseren Terry-Gilliam-Films. Wie selbstverständlich bei diesem Regisseur Satire, großes Gefühl und Action zusammengreifen ist aber nach wie vor einmalig.
Eine Schwäche hat „Okja“ dann doch, und sie hört auf den Namen Jake Gyllenhall. Dass Bong Joon-Ho den Mann nicht bei seinem Herumgekasper gebremst hat, dürfte der größte Fehler seiner Laufbahn gewesen sein. Schlimm, ganz, ganz schlimm. Eine der peinlichsten Darbietungen, die ich in letzter Zeit sehen musste. Schwamm drüber: Definitiv einer der besten Filme 2017.

Benutzeravatar
jstckr
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:11

Beitrag von jstckr » Fr 2. Mär 2018, 02:49

Flott geschrieben, schoen gedreht. Allerdings zeigt sich ein Problem Joon-Hos sehr deutlich, dass es bei Snowpiercer schon gab, und zwar ist der Film als Satire viel zu überzogen. Das driftet schon in Grimms Maerchenwelt ab.
Dennoch war das bei Snowpiercer — der den Satire- bzw. Gesellschaftskritikaspekt weiter in die Mitte gerueckt hatte als das Riesenschwein-Filmchen hier — allerdings ein groesserer Makel; Okja kann man wenigstens auch als naiven, leicht kindischen Abenteuerfilm anschauen, wenn man die Augen eng zusammenkneift.
Wirklich schlimm am Film ist, dass Joon-hos offensichtlich einzige Anweisung an die Schauspieler — »Okay, und jetzt spielste das noch mal 150% ueberdrehter« — mit Jake Gyllenhaal gar nicht funktioniert. Der Mann findet ohne Subtilitaet offenbar nicht in sein Element hinein.
Okja stirbt den schlimmen Tod als Okayer Film, was mit ein bisschen mehr Vertrauen ins Material bzw. in die Zuschauer nicht noetig gewesen waere.

3 for effort/5

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Beitrag von Don Kolleone » Fr 2. Mär 2018, 07:22

Snowpiercer, überzogene Satire? Bis auf Swintons Gebiss war da doch nix lustig?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag