Park Chan-wook

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 27. Feb 2018, 17:31

Youri hat geschrieben:Wer kennt ihn nicht, den ewig jungen Pan Chan-wook.
:mrgreen:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 27. Feb 2018, 17:32

:lol: :lol: :lol:


Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Di 27. Feb 2018, 23:51

Um noch was konstruktives beizutragen:

JSA ist einer meiner ewigen Lieblingsfilme. Der hat schon einige der Gepflogenheiten des koreanischen Genrekinos (bzw. diese auch mitbegründet), die man mögen muss (das Pathos etc.), aber eben auch eine unerwartet humanistische Note – und eines der schönsten (buchstäblichen) Schlussbilder überhaupt.

Die Rache-Trilogie müsste ich mal wieder auffrischen, würde aber spontan OLDBOY als schwächsten Teil einstufen. Mag die dennoch mit Abstrichen alle.

Die oben kritisierte „Hinwendung zum Kunstgewerbe“ kam mir gerade recht, ich mag diesen High-Brow-Low-Brow-Mix einfach sehr; quasi abseitigen Pulp in supereleganten Bildern. Der Verhoeven-Vergleich trifft es ganz gut, auch wenn sich Verhoeven vielleicht eher den Mitteln des Blockbusters bedient, Park eher des Arthouse-Kinos. Am besten macht er das bisher in THE HANDMAIDEN (der ganz nebenbei auch noch einen der tollsten Scores der vergangenen Jahre hat), da bin ich ganz bei diceman; Vorfreude auf (hoffentlich bald) kommende Projekte entsprechend riesig.
Zuletzt geändert von Youri am Mi 28. Feb 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 28. Feb 2018, 00:09

Park = Regiegott :!: :!: :!:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 28. Feb 2018, 00:27

„JSA“ muss ich auch unbedingt mal sehen. Moderner Klassiker scheint es da wohl wirklich zu treffen.

Ich kenne nur drei von ihm. „Oldboy“ mocht ich nicht, „I‘m a cyborg...“ fand ich nett, „Stoker“ belanglos. Gut gemacht sind die aber alle, keine Frage. Wenn es mir nur nicht so am Arsch vorbeigehen würde, was da passiert. Der Mann kriegt mich einfach nicht. Während ich bei den Filmen seines Kumpels Bong Joon-ho jedesmal applaudiere.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31766
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 28. Feb 2018, 02:44

SvenT hat geschrieben:„JSA“ muss ich auch unbedingt mal sehen. Moderner Klassiker scheint es da wohl wirklich zu treffen.
JAAAA!
SvenT hat geschrieben: Ich kenne nur drei von ihm. „Oldboy“ mocht ich nicht, „I‘m a cyborg...“ fand ich nett, „Stoker“ belanglos.
Die sind auch alle Schrott. Der Rest seines Schaffens viel besser. Außer die Rachedinger, die sind alle Kacke mit Nuß.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 28. Feb 2018, 07:07

Die sind selbstverständlich kein Schrott. "I'm A Cyborg ..." ist fast schon rührend und ein lebensfroher Lichtblick zwischen all den koreanischen Downern, die man sonst so sehen kann. Neben JSA mein Lieblingsfilm von ihm. Mir hat bisher auch jeder Film von Park gefallen, auch aus den von Youri genannten Gründen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31766
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 28. Feb 2018, 07:33

Joachim Bauer hat geschrieben:"I'm A Cyborg ..." ist fast schon rührend und ein lebensfroher Lichtblick zwischen all den koreanischen Downern, die man sonst so sehen kann.
Fein! Dann gucke ich den vielleicht doch mal. :D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Park Chan-wook

Beitrag von Bewitched240 » So 16. Feb 2020, 21:56

Seit Ewigkeiten wieder SYMPAHTY FOR MR. VENGEANCE gesehen. Was ein bitteres Brett! Geniale Szenen en masse, unglaublich viele tolle Kameraeinstellungen. Mindestens ein Dutzend Schläge in die Magengrube auf einmal.
10/10

Die neue Arrow-BD sieht toll aus!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag