Special ID

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Fr 6. Dez 2013, 23:14

dejin hat geschrieben: Also fetzt (irgendwie) - aber keinesfalls mit "Flashpoint"-Erwartungen rangehen.
Ich fand den mindestens so gut wie FLASH POINT, hinsichtlich Story und Dramaturgie eher noch besser, auch die Action ist besser verteilt. Für Freunde klassischer HK-Action auf alle Fälle ein Knaller. Deluxe!

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 6. Apr 2014, 01:40

Sylvio hatte recht und Stefan Borsos alles zu Special ID gesagt, was man dazu sagen muss. Die erzählerische Inkohärenz ist selbst für Clarence-Ford-Verhältnisse meisterlich, vieles verursacht nur Gelächter und Kopfschütteln. Da will so richtig gar nichts passen, harter Tobak wie der Verhexte (zurecht) meinte. Yens Schauspiel mäandert zwischen dem inzwischen passablen, ernsthaften Donnie Yen und seinen Sorgenfalten-Filmfiguren und den jugendlichen, mitunter ungezügelten Kaspereien aus seinen filmischen Anfangstagen.

Die Luxusuhr aber an Donnie Yens Undercover-Cop-Handgelenk und der übergroße Hello-Kitty-Kaffeepott sind jedoch echte Hingucker. Auch bin ich momentan dem Impuls erlegen, mir als nächstes Auto einen Volvo anzuschaffen. Wenn die explodieren, leuchtet das Feuer so richtig schön orange im Himmel, wie mit einem Filzstift gemalt.

Vorm Debakel rettet den Film die Action, die gut, aber in der Tat nicht spektakulär ist. Am besten gefiel mir die zweite Szene mit Ihrem Finale im strömenden Regen. Die hatte Zug und eine gut inszenierte, erkennbare szenische Verdichtung der Konfliktkonstellation unter den handelnden Akteuren. Sonst kann man das aber ruhigen Gewissens unter "komisch und vergurkt" einordnen. Dann hätte man auch gleich 'ne Komödie in Form einer Farce drehen können. Also 'ne gewollte Farce ...

Sag mal, kami, hast Du vorm Anschauen noch halb vergorene, obskure Beerenfrüchte mit psychotroper Wirkung gegessen oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung über mir? Klar, wenn der Verhexte seinen teuren Whiskey aufgemacht hätte, wär das ganze Treiben nach 'ner halben Flasche sicherlich auch positiver von uns aufgenommen worden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am So 6. Apr 2014, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 6. Apr 2014, 02:13

Ich erkläre hiermit kami offiziell als unzurechnungsfähig.
Jo hat den Film perfekt zusammengefasst.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 7. Apr 2014, 11:02

Ich bin überzeugt, dass eher ihr alle verrückt und/oder geschmacklos seid als dass ich danebenliege. So! Außerdem habt ihr euch bestimmt gegenseitig runtergezogen, ihr alten Spaßbremsen!

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 7. Apr 2014, 11:39

:mrgreen:

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Beitrag von metalsteak80 » Mo 22. Sep 2014, 07:59

Oh Mann was für ein Totalausfall! Dialoge und Charaktere aus der Hölle, eine lahme und dämliche Story, nerviges Gesülze über die Mama, dazu mit die nervigste musikalische Untermalung seit Ewigkeiten und das jetzt noch das Schlimmste.....die Action fetzt nicht einmal :evil: Die Fights krachen nicht und sogar der finale Kampf fand ich eher lahm. Da wird viel zu viel auf dem Boden herumgekuschelt! 3/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31799
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 22. Sep 2014, 10:17

Na wenigstens hier gibt's zumeist Zustimmung. ZUM GLüCK!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 6. Okt 2014, 10:28

Gesehen.

Mutti ist die Beste! Das scheint mir die Quintessenz von SPECIAL ID zu sein. Oder isses doch eher "Lebe Dein Leben"? In fürchterlichen Prollklamotten und mit blitzblanken Jacketkronen spielt sich Donnie Yen hier den Wolf, was mir persönlich in weiten Teile durchaus gefallen hat. Richtig Afterjucken bekommt man halt immer, wenn's sülzig oder albern wird, da verwandelt sich dann auch Donnie ins Kasperle, und das leider nicht selten. SPECIAL ID ist halt ein heilloses Durcheinander, der wechselt die Tonlage schneller als man Aua sagen kann, zack Schwarzblende und man ist wieder ganz anders druff! Aber Leute, Jing Tian ist doch wirklich hinreißend anzuschauen. Und die Action, die ist Brett! In den letzten 15 Minuten knallts nochmal so richtig, weswegen man sich am Ende doch zufrieden fühlt... würde dann nicht doch der ultimative Fremdschamepilog folgen!

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 6. Okt 2014, 10:41

Du bist viel zu gnädig.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 14. Aug 2017, 16:12

Der ganze Film ist eigentlich voll die Gurke, Plot und Charaktere stimme ja vorne und hinten nicht. Hat mehrere abstruse Szenen, wo nicht wirklich was funktioniert. Ist aber fast schon egal, kann man als Trash-Story mit dem Überacting schon noch ertragen, vorallem weil zum Finale immerhin ein richtig geiler Fight zw. Donnie Yen und Andy On passiert und das alles in Hochglanz-Optik daherkommt. Davor ist die Action aber auch echt nur so mittel. Hat sich für das Finale gelohnt, ist aber schon leicht enttäuschend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag