Takashi Miikes Filme halte ich für interessant. Viele entsprechen meinem Geschmack, einige eher, einige weniger. In der Jugendzeit wurde ich auf die berühmt berüchtigten Titel aufmerksam (Ichi The Killer, Fudoh, Visitor Q etc.). Aber auch Miike macht Wechsel durch und verändert sich. Nun ist er viel zahmer geworden und ist in meinem Augen ein grosser Mainstream Filmer - vor allem was Mange Verfilmungen angeht hat er viel gedreht in den letzten Jahren. Zudem wurde die Konkurrenz in Japan auch grösser (Sion Sono).
Meine Meinung zu seinen Filmen:
Blade Of The Immortal
Gut - wenn auch hier und da zu unübersichtlich gefilmt, gerade in den Massenszenen ist teilweise keine wirkliche Choreographie auszumachen - da habe ich lieber alte Samuraifilme, die schön ruhig in Szene gesetzt sind. War auch recht harmlos aber gut - werde ich sicher in die Sammlung aufnehmen. Den Anime oder Manga kenne ich nicht.
The Mole Song: Hong Kong Capriccio
Spassige und unterhaltsame Fortsetzung von Teil 1. Wo bleibt ein englisch- oder deutschfreundliches Release?
Yakuza Apocalypse
Zu billig, gefiel mir nicht. DVD entsorgt.
As the Gods Will
Kein Highlight aber gut, da hübsch abgedreht.
Over Your Dead Body
Fand ich solide - kenne leider nur die US Fassung und nicht den DC. Glaube den DC ist ausserhalb Japans nie erschienen. Schade, dass eine solche Unsitte betrieben wird (wie schon bei 13 Assassins oder Girl's Blood)
The Mole Song: Undercover Agent Reiji
Spassige Anime/Manga oder Videospiel Verfilmung. Wo bleibt ein englisch- oder deutschfreundliches Release?
Wara no tate - Die Gejagten
Gut für einmal schauen
Lesson of the Evil
Highlight. Abgedreht und schonungslos.
Phoenix Wright - Ace Attorney
Gut zum 1x gucken
Ninja Kids!!!
Fand ich spassig
Hara-Kiri
Spannend und sehenswert! Das Original kenne ich nicht
13 Assassins
Kenne nicht die Langfassung. Film fand ich toll - spektakulär und sehenswert.
Zebraman 2: Attack on Zebra City
Aufwändiger, actionreicher und sehenswerter als Teil 1
Crows Zero 2
Okay, aber nach heutigen Massstäben müsste ich den (wie auch Teil 1) wohl aus der Sammlung werfen, da nicht mein Setting.
Yatterman
Amüsante Anime Verfilmung wenn auch nicht ganz so sexistisch wie die Vorlage.
Crows 0
Siehe Crows Zero 2
Detective Story
Okayischer Krimi. Glaube eventuell sogar TV Film, daher in Gewaltszenen durch Fogging-Zensur zensiert.
Sukiyaki Western: Django
Habe ich als abgedreht in Erinnerung aber auch als teilweise schwer verständlich was Englische Dialoge der Japaner angehen. Das Django Theme in Japanisch fand ich cool!
Like A Dragon
Unterhaltsam
Masters of Horror Folge
Sehenswert. Typisch Miike.
Krieg der Dämonen
Fand ich stark. Niedliche Monster z.T.
Three... Extremes
Kann mich nicht mehr erinnern
Zebraman
Kommt nicht an Teil 2 ran
Izo
Gefiel mir damals im Kino gar nicht. Zudem viele billige CGI Effekte. Heute sagt mir der Film jedoch zu - schön verrückt. Am besten ist der Gitarrenspieler
The Call
à la The Ring und Co. Fand ich angenehm stimmungsvoll und spannend.
Gozu
Hübsch abgedreht auf der einen, leider stark langweilig und mit vielen Füllszenen ausgestatte auf der anderen Seite. Durchschnitt.
Deadly or Alive 3
Von der Reihe lohnt eigentlich nur Teil 1
Dead Or Alive2
Von der Reihe lohnt eigentlich nur Teil 1
Ichi The Killer
Highlight - aber lange nicht mehr gesehen. Kommt ja bald ne neue US Blu mit neuem Master. Ggf. gucke ich vorher nochmal die Ösi Fassung und überlege dann, ob Upgrade ja oder nein.
Visitor Q
Highlight - total verrückt, pervers, abgedreht aber auch schwarzhumorig. Mit Kitano!
Ley Lines
Schwächster Film der Reihe
Dead Or Alive
Gut. Bester Teil der Reihe. Das Ende ist ein grosser What The Fuck Moment! Wäre so als die Titanic auf den Berg zusteuert und dann kommt einfach der Abspann
Audition
Highlight. Nicht für Fussfetischisten geeignet (ausser es sind gleichzeitig Masochisten)
Rainy Dog
In Taiwan spielend und gedreht. Viel Regen. Sehr stimmungsvoll. Mochte ich. Mochte es, dass der Film im krassen Gegensatz zu seinen anderen Werken der damaligen Zeit steht und sehr ruhig ist.
Full Metal Yakuza
Für Trash Fans okay
Fudoh: The New Generation
Highight! Typisch Miike mit vielen tabubrechenden und anstössigen Szenen.
Shinjuku Triad Society
Harter Yakuza Vs. Cop Streifen voller kaputter Typen und Figuren. Miikes Handschrift kommt gut zur Geltung. Sehr düstere, nihilistische und hoffnungslose Stimmung = mag ich.