Der Takashi Miike-Diskussionsthread (Film unspezifisch)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Der Takashi Miike-Diskussionsthread (Film unspezifisch)

Beitrag von Munin » Fr 25. Mai 2012, 14:49

//EDIT (diceman):
Aus dem Miike-Sammel-Thread herauseditiert


Ich find Miike (besondes wenn er auf Miike macht) irgendwie nimmer zeitgemäß, hab seit dem grottigen SUKIYAKI WESTERN DJANGO nix mehr gesehen und auch irgendwie nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. 13 ASSASSINS vielleicht irgendwann nochmal.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 25. Mai 2012, 14:54

Munin hat geschrieben:Ich find Miike (besondes wenn er auf Miike macht) irgendwie nimmer zeitgemäß
Was heißt in diesem Kontext "nicht mehr zeitgemäß"?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Yuki » Fr 25. Mai 2012, 17:30

Der macht mal das und mal dies - "zeitgemäßg" ist doch da garkein Faktor :D. Unwahrscheinlich, dass es jemandenen gibt, der Miikes Sujet von vorne bis hinten gut findet. Also - wirklich komplett gut.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 25. Mai 2012, 18:24

Yuki hat geschrieben:Der macht mal das und mal dies - "zeitgemäßg" ist doch da garkein Faktor :D.
Eben.
Unwahrscheinlich, dass es jemandenen gibt, der Miikes Sujet von vorne bis hinten gut findet. Also - wirklich komplett gut.
Seh ich auch so. Miikes Köchelverzeichnis ist einfach zu unterschiedlich um ihn in die obligatorischen Geschmacksschubladen "gut", "mittel" und "kacke" zu pressen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Munin » Fr 25. Mai 2012, 19:09

Ist mein subjektives Empfinden. Aus dem exzentrischen Kram von früher fühl ich mich rausgewachsen, und die "normaleren" Filme haben IMHO nur wenig persönliche Note.

Hab ich früher geliebt, als ich als Jugendlicher gerade Asien-Kino entdeckte, aber ich glaube Sachen wie DEAD OR ALIVE oder FULL METAL YAKUZA würden bei mir heute keiner zweiten Sichtung mehr standhalten, und das Spektrum im modernen japanischen Kino hat sich ja auch so geweitet, dass ich nicht glaube, dass man sich in ein paar Jahrzehnten noch an irgendwas von ihm erinnern wird, außer vielleicht an AUDITION.

Immerhin respektabel find ich, dass er sich nun als seriöserer Regisseur versucht, denn er war ja im Prinzip das Aushängeschild der ganzen "Asia Extreme" Hype-Welle vor 10 Jahren, und die ist auch schon längst wieder abgeebbt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 25. Mai 2012, 19:29

Munin hat geschrieben:und das Spektrum im modernen japanischen Kino hat sich ja auch so geweitet
Isses nicht vielmehr so, dass das japanische Kino schon immer extrem vielfältig war, dass einem das aber erst seit ein paar Jahren bewußt ist, da man nun dank Internet mehr oder weniger alles (Info & Filme) kriegt?

Welches seiner Werke ins kollektive Gdächtnis gelangen wird, ist mir persönlich jetzt eher unwichtig. TITANIC (wie man ja neulich wieder gesehen hat) hat sich auch in die gemeinschaftliche Hirse gefräst, mag den aber trotzdem nicht. :)

Zu Miike:

Miike ist der einzige mir bekannte Regisseur der letzten 10-20 Jahre, der den Sprung vom Festivalsgeheimtip zum, bezogen auf Japan natürlich, Big Budget-Hit-Regisseur geschafft, aber trotzdem (weitgehend) eine eigene Handschrift bewahrt hat. Er ist der einzige, der im Prinzip JEDES Genre abliefern kann und es IMMER so macht, dass man merkt, dass ER und KEIN ANDERER auf dem Regiestuhl saß. Er ist der einzige, der trotz mittlerweile erreichtem Weltruhm immer noch nicht fett & satt geworden ist, sondern, und das auf nach wie vor oft äußerst experimentierfreudige Art, munter weiter die unterschiedlichsten Projekte angeht. Meiner Meinung kann es gar nicht genug Regisseure vom Typ eines Takashi Miike geben, gerade in einer Zeit in der die alten Helden wie Argento, Romero, Cronenberg etc. sich nach und nach ins künstlerische Aus manövrieren.

Ich bin jedenfalls froh, dass Miike nicht zur typischen Festivalstrophäe geworden ist (wie man ihm damals gerne prognostizierte). Ob man jetzt den, oder den oder vielleicht auch DEN Film NICHT mag, steht auf einem anderen Blatt (siehe obriges Posting - der Mann ist einfach zu vielfältig).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Yuki » Fr 25. Mai 2012, 20:02

Ich gehöre auch eher zur PRO-Miike Fraktion und so Sachen (oben genannt) wie Dead or Alive halten bei mir auch noch der dritten Sichtung stand. Ichi ist immer noch eine kleine Fetisch-Bombe und Filme wie Audition pure Meisterwerke (und nicht Miikes einziges). Natürlich gibt es Filme von ihm, die guck ich einmal und dann - MIT SICHERHEIT - nie wieder. Aber das ist nicht die Regel.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 25. Mai 2012, 20:16

Ich mochte auch seine Ausflüge in komplett surreale Gefilde (z.B. IZO & GOZU) sehr...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Takashi Miike-Updates

Beitrag von diceman » Sa 26. Mai 2012, 02:08

Ich habe bisher nur einen einzigen Film von Miike gesehen (bin bei mittlerweile rund 68-70 angekommen), welchen ich absolut, in jeder Hinsicht 100% kacke fand: DETECTIVE STORY von 2007, so'n Pseudo-Giallo mit einigen ziemlich wilden Thesen über Rudolf Steiner(!) die durchblicken ließen, daß da jemand mal überhaupt keine Ahnung hatte, was er da zusammengeschrieben hat. Naja, und Miike lieferte dazu ein paar unaufgeregte Fernsehbilder mit unpassendem Comical Relief einem unmotivierten Fuck-You-Ende. Und beileibe kein tolles Fuck-You-Ende vom Kaliber DEAD OR ALIVE.

ICHI THE KILLER, DEAD OR ALIVE, BLUES HARP, YOUNG THUNGS: NOSTALGIA, GRAVEYARD OF HONOR, LEY LINES und insbesondere AUDITION sind aber Meisterwerke, die auch mehreren Sichtungen standhalten. Seitdem ich die endgültige Miike-Bibel "Agitator" von Tom Mes gelesen habe, sehe ich seine Filme sowieso mit ganz anderen Augen. Sogar so'n campiger No-Budget S&M-Erotik-Wrestling-Agenten-Action-Trash wie SILVER konnte ich was abgewinnen; habe mich dabei sogar ausgesprochen gut unterhalten gefühlt (okay, den hat aber sogar Tom Mes ziemlich übel abgewatscht). :? :?

Von den neueren Filmen haben mir insbesondere YATTERMAN und die CROWS ZERO-Filme zugesagt. Gerade CROWS ZERO sehe ich eine gelungene Rückbesinnung zu seinem Young-Delinquency-Coming-of-Age-Geschichten (NOSTALGIA und INNOCENT BLOOD), welches ausgesprochen persönliche Filme sind. Und da steckt 'ne ganze Menge von genau dem Miike drinnen, den wir früher gemeinsam im Chorus abgefeiert haben. Er hat halt jetzt mehr Geld zu Verfügung. Wenn er weniger zur Verfügung gehabt hätte, hätte er ACE ATTORNEY halt in 'ner Lagerhalle gedreht. Gedreht hätte er ihn auf jedenfall. Aber das hätte ihn nicht unbedingt besser gemacht. Und straighte, stilsichere Genre-Filme ohne Mätzchen konnte er früher auch schon: THE MAN IN WHITE zum Beispiel. Die kennt man halt nur weniger, weil da keine Frauen in Scheiße ertränkt werden. Dafür macht er jetzt halt HARA-KIRI (btw. gerade heute geguckt: hervorragend!) und 13 ASSASSINS. Und für jeden HARA-KIRI gibt's zwei YATTERMANs, sein PG-13-Pendant zum Irrsinn von ICHI: THE KILLER. Übrigens die Kinderverfilung mit den meisten sexuellen Innuendo (Innuendos, Innuendi?) ever. Miike ist so subversiv, provokant und rebellisch wie eh und je.

IMHO! ;)

P.S.: Erwähnte ich schonmal, daß ich den Mann als erste Wahl für eine weitere YO-YO GIRL COP-Verfilmung in meiner Geek-Kartei führe? :ugeek:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 7. Apr 2013, 13:00

Bevor jetzt jemand wieder "Zensur" schreit (Ich weiß, beliebter Volkssport :roll: ):
Im Zuge unserer Bemühungen, möglichst jedem Film, respektive jeder interessanten Film-Diskussion einen eigenen Thread zu verpassen, hat diese administrative Maßnahme jetzt auch den Miike-Sammelthread getroffen. Folgende spezifische Film-Diskussionen wurden herauseditiert, dabei sind keine (ich wiederhole in Großbuchstaben: KEINE) Informationen und kein Posting verloren gegangen. Es war ein bißchen ein Kraftakt, aber ich habe es, glaube ich, ganz ordentlich hinbekommen:

FOR LOVE'S SAKE
CROWS EXPLODE
ACE ATTORNEY
LESSON OF EVIL
SHIELD OF STRAW
HARAKIRI: DEATH OF A SAMURAI

In diesen Thread bitte in Zukunft nur noch posten, wenn ihr generelle Information zur Person Miikes habt, spannende Interviews, Essays zum Gesamtwerk, etc
Arigatou! :)

MfG, Eure netten Forendiktatoren
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag