Der Takashi Miike-Diskussionsthread (Film unspezifisch)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 25. Jun 2017, 22:44

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Falls jemand Anfang Juli nix vorhat...
Wird moderiert von Tom Mes!

Wie geil.

In solchen Momenten hass ich echt, dass ich so n ultra-beschäftigter Typ bin.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 26. Jun 2017, 14:44

Quelle
SvenT hat geschrieben:Das ist aber auch eine Generationen- und auch eine Klasssenfrage. Leute wie Fukasaku, Kurosawa, Peckinpah, Melville und wie sie alle heißen haben eben noch reale Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Auch deshalb sind deren Filme authentisch und ehrlich.
Es mag vielleicht vermessen klingen, aber ich möchte da auch Miike einreihen. Der hat sicherlich keine Kriegserfahrungen gemacht, kommt aber aus der Arbeiterklasse, ist in einem von Armut und Yakuza geprägten Viertel aufgewachsen und hat viele Freunde bei Motorradrennen verloren, alles drei hat ihn und sein Schaffen ziemlich geprägt. Zu letzterem meinte er mal, dass der Umstand, dass Menschen, mit denen er sich unterhalten hat, wenige Minuten später plötzlich tot sind, ziemlich tiefe Spuren hinterlassen hat.

Der Mann hat jedenfalls einen ganz eigenen Blick auf die Welt, auf seine Arbeit und auf das Filmbusiness, von "so tun als ob" kann da keine Rede sein. Hier liegt imo auch ein fundamentaler Unterschied zu z.B. Miike-Fan Eli Roth, der sich gerne als bad boy inszeniert, aber letztendlich doch nur ein verklemmtes, eierloses Splatter-Kid ist, das einfach gerne mal BUH macht (und sich allerallerspätestens seit GREEN INFERO endgültig als totale, absolut weltfremde Pfanne entpuppt hat).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Fr 4. Aug 2017, 17:53

Auf dem FFF wird ein Double-Feature mit LESSON OF THE EVIL und AUDITION präsentiert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Fr 4. Aug 2017, 18:42

I came buckets! 8-) 8-) 8-)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 4. Aug 2017, 19:28

:shock: :shock: :shock:

Doppel-Lechz mit 10fach Ficksahne.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 17. Sep 2017, 19:17

Nach all den Jahren Audition mal wiedergesehen. Immer noch ein grandioser Film, bei dem jede Einstellung, jedes gesprochene Wort, der szenische Aufbau, Spannungsbogen und Tempo stimmen. Gemächlich, ohne Frage, aber konsequent und zielgerichtet. Kurz gesagt, und um eine Verbindung mit dem danach laufenden Lesson of The Evil zu knüpfen: still magnificent!
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am Mo 18. Sep 2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 17. Sep 2017, 23:00

Das was Joe Farmer sagt. Genial! 8-)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 28. Feb 2018, 11:26

Takashi Miikes Filme halte ich für interessant. Viele entsprechen meinem Geschmack, einige eher, einige weniger. In der Jugendzeit wurde ich auf die berühmt berüchtigten Titel aufmerksam (Ichi The Killer, Fudoh, Visitor Q etc.). Aber auch Miike macht Wechsel durch und verändert sich. Nun ist er viel zahmer geworden und ist in meinem Augen ein grosser Mainstream Filmer - vor allem was Mange Verfilmungen angeht hat er viel gedreht in den letzten Jahren. Zudem wurde die Konkurrenz in Japan auch grösser (Sion Sono).

Meine Meinung zu seinen Filmen:

Blade Of The Immortal
Gut - wenn auch hier und da zu unübersichtlich gefilmt, gerade in den Massenszenen ist teilweise keine wirkliche Choreographie auszumachen - da habe ich lieber alte Samuraifilme, die schön ruhig in Szene gesetzt sind. War auch recht harmlos aber gut - werde ich sicher in die Sammlung aufnehmen. Den Anime oder Manga kenne ich nicht.

The Mole Song: Hong Kong Capriccio
Spassige und unterhaltsame Fortsetzung von Teil 1. Wo bleibt ein englisch- oder deutschfreundliches Release?

Yakuza Apocalypse
Zu billig, gefiel mir nicht. DVD entsorgt.

As the Gods Will
Kein Highlight aber gut, da hübsch abgedreht.

Over Your Dead Body
Fand ich solide - kenne leider nur die US Fassung und nicht den DC. Glaube den DC ist ausserhalb Japans nie erschienen. Schade, dass eine solche Unsitte betrieben wird (wie schon bei 13 Assassins oder Girl's Blood)

The Mole Song: Undercover Agent Reiji
Spassige Anime/Manga oder Videospiel Verfilmung. Wo bleibt ein englisch- oder deutschfreundliches Release?

Wara no tate - Die Gejagten
Gut für einmal schauen

Lesson of the Evil
Highlight. Abgedreht und schonungslos.

Phoenix Wright - Ace Attorney
Gut zum 1x gucken

Ninja Kids!!!
Fand ich spassig :mrgreen:

Hara-Kiri
Spannend und sehenswert! Das Original kenne ich nicht

13 Assassins
Kenne nicht die Langfassung. Film fand ich toll - spektakulär und sehenswert.

Zebraman 2: Attack on Zebra City
Aufwändiger, actionreicher und sehenswerter als Teil 1

Crows Zero 2
Okay, aber nach heutigen Massstäben müsste ich den (wie auch Teil 1) wohl aus der Sammlung werfen, da nicht mein Setting.

Yatterman
Amüsante Anime Verfilmung wenn auch nicht ganz so sexistisch wie die Vorlage.

Crows 0
Siehe Crows Zero 2

Detective Story
Okayischer Krimi. Glaube eventuell sogar TV Film, daher in Gewaltszenen durch Fogging-Zensur zensiert.

Sukiyaki Western: Django
Habe ich als abgedreht in Erinnerung aber auch als teilweise schwer verständlich was Englische Dialoge der Japaner angehen. Das Django Theme in Japanisch fand ich cool!

Like A Dragon
Unterhaltsam

Masters of Horror Folge
Sehenswert. Typisch Miike.

Krieg der Dämonen
Fand ich stark. Niedliche Monster z.T.

Three... Extremes
Kann mich nicht mehr erinnern

Zebraman
Kommt nicht an Teil 2 ran

Izo
Gefiel mir damals im Kino gar nicht. Zudem viele billige CGI Effekte. Heute sagt mir der Film jedoch zu - schön verrückt. Am besten ist der Gitarrenspieler :mrgreen:

The Call
à la The Ring und Co. Fand ich angenehm stimmungsvoll und spannend.

Gozu
Hübsch abgedreht auf der einen, leider stark langweilig und mit vielen Füllszenen ausgestatte auf der anderen Seite. Durchschnitt.

Deadly or Alive 3
Von der Reihe lohnt eigentlich nur Teil 1

Dead Or Alive2
Von der Reihe lohnt eigentlich nur Teil 1

Ichi The Killer
Highlight - aber lange nicht mehr gesehen. Kommt ja bald ne neue US Blu mit neuem Master. Ggf. gucke ich vorher nochmal die Ösi Fassung und überlege dann, ob Upgrade ja oder nein.

Visitor Q
Highlight - total verrückt, pervers, abgedreht aber auch schwarzhumorig. Mit Kitano!

Ley Lines
Schwächster Film der Reihe

Dead Or Alive
Gut. Bester Teil der Reihe. Das Ende ist ein grosser What The Fuck Moment! Wäre so als die Titanic auf den Berg zusteuert und dann kommt einfach der Abspann :lol:

Audition
Highlight. Nicht für Fussfetischisten geeignet (ausser es sind gleichzeitig Masochisten)

Rainy Dog
In Taiwan spielend und gedreht. Viel Regen. Sehr stimmungsvoll. Mochte ich. Mochte es, dass der Film im krassen Gegensatz zu seinen anderen Werken der damaligen Zeit steht und sehr ruhig ist.

Full Metal Yakuza
Für Trash Fans okay

Fudoh: The New Generation
Highight! Typisch Miike mit vielen tabubrechenden und anstössigen Szenen.

Shinjuku Triad Society
Harter Yakuza Vs. Cop Streifen voller kaputter Typen und Figuren. Miikes Handschrift kommt gut zur Geltung. Sehr düstere, nihilistische und hoffnungslose Stimmung = mag ich.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Takashi Miike-Diskussionsthread (Film unspezifisch)

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 10. Nov 2020, 20:36

The Great Yokai War (HK DVD)
Aufwändiges und kindgerechtes Yokai Abenteuer von Takasi Miike. Die 1. Hälfte gefiel mir besser als die "action- und effektgeladene" 2. Hölfte. Ein Mix aus CGI und Puppen, Kostümen und mechanischen Effekten. In 1-2 Szenen kam gar Kaiju-Stimmung auf. Auch Gamera wird zumindest verbal erwähnt. Chiaki Kuriyama, das tolle "Miststück" aus Battle Royale (und Kill Bill), hätte ich unter ihrem Make-Up und mit DER Frisur nicht Mal erkannt :lol: Es kommen viele Yokai im Film vor - das fand ich cool. Gerne hätte ich z.B. mehr von den "Schirmen" gesehen, die mich in Pocky & Rocky so geärgert haben :mrgreen: Die find ich cool! Und sehr niedlich und herzallerliebst war: Sunekosuri! Vielleicht weil es an eine 🐈 erinnert. Die End-Szene mit dem Sunekosuri war brutal da es zuvor so niedlich dargestellt wurde :cry: :( Es soll ja ein neuer Film kommen (am Ende von The Greak Yokai War gabs noch eine Andeutung dazu) = nur her damit! Zudem sollte ich mich endlich Mal um die alten Filme (Yokai Monsters: 100 Monsters, Yokai Monsters: Spook Warfare, Yokai Monsters: Along with Ghosts) bemühen... 7/10


Story (imdb)
A young boy is chosen as the defender of good and must team up with Japan's ancient spirits and creatures of lore to destroy the forces of evil.

yokai.jpg

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Takashi Miike-Diskussionsthread (Film unspezifisch)

Beitrag von H3LLXIII » Di 10. Nov 2020, 20:59

Mit dem hatte ich auch meinen Spaß. Kann mich an Yokais auch nicht satt sehen...da gibt es so viele skurrile Gestalten.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag